VW hat uns lange hingehalten, doch nun wurde der kleine SUV – der VW T-Roc – endlich enthüllt. Die Eckpunkte: Unterm kecken Design, das stark auf Individualisierungsmöglichkeiten setzt, steckt jede Menge moderne Technik aus dem Konzernregal (Front Assist und Lane Assist, adaptiver Tempomat inkl. Stauassistent, Active Info Display, induktives Laden, Apple Carplay und Android Auto, die CarNet genannten Online-Services, LED-Scheinwerfer und vieles mehr – fast alles gegen Aufpreis, versteht sich), aktuelle Motoren (fünf Turbodirekteinspritzer mit 115 bis 190 PS / 2 Benziner, drei Diesel), einiges an Platz (Fünfsitzer, 445-1290 Liter Kofferraum) und wahlweise Front- oder Allradantrieb bzw. manuelle oder Doppelkupplungs-Schaltung.
Hier die Antriebsvarianten im Detail:
Benzinmotoren:
1.0 TSI, 85 kW / 115 PS, 200 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb
1.5 TSI, 110 kW / 150 PS, 250 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb
1.5 TSI, 110 kW / 150 PS, 250 Nm, 7-Gang-DSG, Frontantrieb
1.5 TSI, 110 kW / 150 PS, 250 Nm, 7-Gang-DSG, 4MOTION
Dieselmotoren:
1.6 TDI, 85 kW / 115 PS, 250 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb
2.0 TDI, 110 kW / 150 PS, 340 Nm, 6-Gang-Getriebe, Frontantrieb
2.0 TDI, 110 kW / 150 PS, 340 Nm, 6-Gang-Getriebe, 4MOTION
2.0 TDI, 110 kW / 150 PS, 340 Nm, 7-Gang-DSG, Frontantrieb
2.0 TDI, 110 kW / 150 PS, 340 Nm, 7-Gang-DSG, 4MOTION
2.0 TDI, 140 kW / 190 PS, 400 Nm, 7-Gang-DSG, 4MOTION
Zum Start warten drei Ausstattungs-Varianten T-Roc, T-Roc Design und T-Roc Sport. Hier der VW O-Ton dazu:
Bereits die Basisversion „T-Roc“ hat Hightech-Systeme wie das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, eine Multikollisionsbremse und den Spurhalteassistent „Lane Assist“ an Bord. Die charakteristische Chromleiste im Bereich der A-Säulen, der Dachpartie und der C-Säulen gehört ebenfalls zur Serienausstattung. Genauso sind Details wie die Klimaanlage, das Infotainmentsystem „Composition Colour“, LED-Rückleuchten, ein optischer Unterfahrschutz (Schwarz) und das LEDTagfahrlicht im Stoßfänger immer an Bord. Die Grundversion ist mit 16-Zoll-Felgen („Yorkville“) ausgestattet. Optional stehen für die Ausstattungslinien T-Roc und Design LED-Scheinwerfer und ein in diesem Fall ringförmiges LED-Tagfahrlicht mit Blinkfunktion und Nebelscheinwerfern zur Verfügung (LED-Hauptscheinwerfer Serie für „Sport“). „Design“ und „Sport“. Die weitere Individualisierung beginnt mit der Wahl einer der zwei gehobenen Ausstattungen
„Design“ und „Sport“. Sie bauen auf der Basisversion auf. Doch die Konfiguration unterscheidet sich deutlich. Ihre Bezeichnungen weisen bereits auf die Schwerpunkte der jeweiligen Grundkonfiguration hin: Den T-Roc Design prägen exklusive Akzente wie die in vier Farben wählbaren Dekorblenden des Interieurs. Beim T-Roc Sport indes stehen sportliche Features wie etwa die serienmäßigen Sport-Komfortsitze im Fokus. Beide Versionen werden zudem in verschiedenen Bi-Color-Lackierungen angeboten (serienmäßig für „Design“, optional für „Sport“). Darüber hinaus können die Ausstattungen „Design“ und „Sport“ mit einem „R-Line“-Paket erweitert werden; es beinhaltet unter anderem zahlreiche Karosserieelemente wie spezifische „R-Line“-Stoßfänger und Seitenschweller. Die wesentlichen Differenzierungsmerkmale der zwei exklusiven Ausstattungslinien „Design“ und „Sport“ untereinander und gegenüber der Basisversion „T-Roc“ im Überblick (Auszug, Stand 08.17):
T-Roc Design:
• Ambientebeleuchtung (weiß)
• Connectivity-Paket
• Dach inklusive A-Säulen sowie Außenspiegelkappen in Kontrastfarbe (vier Farbvarianten)
• Dekorleisten der Instrumententafel und Türverkleidungen in einer von vier Farben wählbar
• Blenden der Abgasanalage in Chrom • Komfortsitze
• 17-Zoll-Leichtmetallräder „Mayfield“ (vier Farbvarianten)
• Leseleuchten vorn und hinten und Fußraumbeleuchtung
• Müdigkeitserkennung
• Optischer Unterfahrschutz vorn in Silber
• Optischer Unterfahrschutz hinten in Silber
• Türbeplankung in Chrom
T-Roc Sport:
• Abgedunkelte Rückleuchten
• Abgedunkelte Scheiben im Fond
• Aluminium-Pedale
• Ambientebeleuchtung (Rot)
• Bremssättel rot abgesetzt
• Blenden der Abgasanalage in Chrom
• 17-Zoll-Leichtmetallräder „Kulmbach“ (zwei Farbvarianten)
• LED-Hauptscheinwerfer
• Müdigkeitserkennung
• Optischer Unterfahrschutz vorn in Silber
• Optischer Unterfahrschutz hinten in Silber
• Schwarzer Dachhimmel
• Sport-Komfortsitze
• Türbeplankung in Chrom
Die Markteinführung ist für Ende November geplant. Der Vorverkauf startet im September. Dann werden wohl auch die Preise bekannt gegeben.