Neben seiner gelungenen Optik kann der offene Schwede vor allem bei der Sicherheit Maßstäbe setzen, hervorragend ist auch die Verdeck-Qualität, die Verwindungssteifigkeit hingegen schafft bestenfalls Mittelmaß. Geschlossen bleiben Windgeräusche draußen, der aufpreisfreie, elektronische Dach-Mechanismus braucht relativ lange für den Strip. Die vier zugelassenen Personen haben viel Platz, das Gepäckabteil (inklusive Skisack) reicht aber nur für die Reise zu zweit. Nach Überwinden des Mini-Turbolochs geht der Fünfzylinder bullig ans Werk, das neutral ausgelegte Fahrwerk kommt damit gut zurecht, bis auf durchpolternde kurze Stöße ist der Federungskomfort ordentlich. Die adaptive Automatik schaltet durchschnittlich sanft und rasch, die Lenkung könnte ruhig gefühlvoller und weniger stoßempfindlich sein. Gute Verarbeitung, gar nicht knausrige Ausstattung – etlicher Luxus wartet aber noch in der Extra-Liste. Zeitgemäße Umwelt-Bemühungen, Verbrauch OK, wahrscheinlich gute Werthaltung.
Technik
R5, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2435 ccm, 142 kW (193 PS) bei 5100/min, max. Drehmoment 270 Nm bei 1600/min, Viergang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4716/1817/1414 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendim. 225/50 R 16, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 262 l, Leergewicht 1581 kg, zul. Gesamtgewicht 2020 kg, 0-100 km/h 9,0 sec, Spitze 210 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 15,0/8,1/10,6 l, Testverbrauch 11,9 l ROZ 91
Preis: S 667.375,-
(5G.-Schaltg. S 628.846,-)