Das elegante Coupé bietet recht viel Platz, sogar Fond und Kofferraum sind relativ großzügig dimensioniert. Edle, mit Alcantara verfeinerte Innenraum-Gestaltung, ordentliche Komfort-Ausstattung, vertrauenswürdige Verarbeitung. Hat der Fünfzylinder einmal das Turboloch überwunden, schiebt er kräftig an und entwickelt mitreißenden Sound. Die feinfühlige Lenkung lässt erhebliche Antriebseinflüsse spüren, die exakte Schaltung verlangt Nachdruck. Gutes Handling, neutrale Fahrwerksabstimmung, nur in engen Kurven wird deutlich untersteuert. Der übersichtliche C70 ist mit seinem großen Wendekreis mühsam zu rangieren. Tauglicher Federungs-Komfort mit Filterschwächen auf Querfugen. Mit Front- und Seitenairbags, ABS und TraktionsKontrolle offeriert der Schwede eine attraktive Sicherheits-Ausrüstung. Die Umwelt-Bemühungen bei Volvo sind zeitgemäß, der Verbrauch bei forscher Gangart ist es nicht.
TECHNIK
R5, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2319 ccm, 176 kW (240 PS) bei 5100/min, max. Drehmoment 330 Nm bei 2700/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4716/1817/1414 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendim. 225/45 R 17, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 405 l, Leergewicht 1530 kg, zul. Gesamtgewicht 1870 kg, 0-100 km/h 6,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 6,9 sec, Spitze 250 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 16,3/8,4/11,3 l, Testverbrauch 12,9 l ROZ 95
Preis: S 623.342,- (Aut.: S 661.870,-)