Bis knapp über 2000 Touren verhalten, agiert er darüber unerwartet elastisch und temperamentvoll. Der Verbrauch bleibt bescheiden, Spar-Rekorde sind freilich den TDIs vorbehalten. Agiles Handling, die besonders leichtgängige Servo verliert um die Mittellage an Präzision. Relativ exakte Schaltung. Komfort-orientiert, aber empfindlich auf kurze Stöße: das im Grenzbereich gutmütige Fahrwerk. Vorne – bis auf die Kopffreiheit – üppiges Platzangebot, im Fond ist der S40 ausreichend dimensioniert. Durchschnittlich großer, variabler Kofferraum mit Praxis-Schwächen: kleine Ladeöffnung, störende Radkästen. Plus: großes Handschuhfach, viele Ablagen. Solide Verarbeitung, in Sachen Komfort-Ausstattung hält sich der Schwede vornehm zurück. Vorbildlich dagegen: die überkompletten Sicherheits-Vorkehrungen sowie die tadellose Umwelt-Leistung.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1870 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4250/min, max. Drehmoment 176 Nm bei 2250/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4483/1717/1411 mm, Wendekreis 11,7 m, Servo, Reifendimension 195/55 R 15, Tankinhalt 60 l, Kofferraumvolumen 471 l, Leergewicht 1256 kg, zul. Gesamtgewicht 1740 kg, 0-100 km/h 12,6 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,7 sec, Spitze 180 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,3/5,2/6,3 l, Testverbrauch 7,7 l Diesel
Preis: S 304.400,-