Volvo S80 2,9 A

4. Januar 2001
Keine Kommentare
2.253 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Volvo
Klasse:Limousine
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:204 PS
Testverbrauch:10,5 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:42.591 Euro

Der leise Reihen-Sechszylinder verhilft dem noblen Schweden zu ansehnlichen Fahrleistungen, die adaptive Viergang-Automatik arbeitet weitgehend ruckfrei und reaktionsschnell, das Anpassen an den individuellen Fahrstil erfolgt jedoch nur langsam. An sich komfort-orientierte Abstimmung, die herbe Schlagloch-Filterung fällt daher besonders negativ auf. Das Handling wirkt eher träge, das Fahrverhalten ist aber absolut sicher und neutral. Weiters: direkte Lenkung (allerdings großer Wendekreis), sehr kräftige, wenn auch nicht optimal dosierbare Bremsen. Großzügig: die Innen-Maße, der Kofferraum kann da nicht ganz mithalten, Rückbank-Umlegen hilft jedoch in vielen Fällen. Ausstattung: keineswegs üppig, die knisterfrei verarbeitete Einrichtung ist ergonomisch gestaltet, die dauerbeleuchteten Armaturen sind aber gewöhnungsbedürftig. Vorbildlich, ganz nach Art des Hauses: das Sicherheits-Paket, auch Umwelt-Defizite registriert man keine.

Technik

R6, 4-Ventil-Technik, 2922 ccm, 150 kW (204 PS) bei 6000/min, max. Drehmom. 280 Nm bei 4200/min, Viergang-Autom., Vorderradantrieb, Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4822/ 1832/1434 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,7 m, Servo, Reifendimension 215/55 R 16, Tankinh. 80 l, Kofferraumvol. 440 l, Leergew. 1522 kg, zul. Ges.-Gew. 2060 kg, 0-100 km/h 8,9 sec, Spitze 225 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 14,6/7,6/10,1 l, Testverbr. 10,5 l ROZ 95
Preis: S 583.437,-
(5G.-Schaltg.: S 546.284,-)