Vorgestellt: Porsche Taycan Cross Turismo

5. März 2021
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Aktuelles

Mit einer virtuellen Weltpremiere hat Porsche den Taycan Cross Turismo der Öffentlichkeit präsentiert. Der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen springt mit dem neuen Modell auf den Offroad-Kombi-Trend auf. Die neue Version profitiert ebenso wie der Standard-Taycan vom recht innovativen Elektroantrieb mit 800-Volt-Architektur. Das neue (serienmäßige) High-Tech-Fahrwerk mit Allrad-Antrieb und adaptiver Luftfederung soll zudem auch abseits befestigter Straßen für kompromisslose Dynamik sorgen – stellt sich nur die Frage, wer (Walter Röhrl mal ausgenommen) offroad mit einem über 100.000 Euro teuren Porsche wirklich dynamisch unterwegs sein wird. Im Gelände ist in der Praxis viel mehr die Bodenfreiheit gefragt: Das optionale Offroad-Design-Paket erhöht diese um bis zu 30 Millimeter. Das serienmäßig verfügbare Fahrprogramm „Gravel Mode“ verbessert zudem die Schlechtwege-Tauglichkeit.

 

Außerdem gibt es im Vergleich zur Limousine mehr Platz: Ein Plus von 47 Millimeter bei der Kopffreiheit für die Passagiere im Fond und über 1.200 Liter Ladevolumen hinter der großen Heckklappe machen den Cross Turismo zum Alltags-Kombi.

Vom Marktstart weg stehen vier Derivate des Taycan Cross Turismo zur Verfügung. Die Performance-Batterie Plus mit einer Gesamtkapazität von 93,4 kWh ist stets serienmäßig an Bord. Das Modellprogramm umfasst folgende Motorisierungen:

· Den Taycan 4 Cross Turismo mit 280 kW (380 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 350 kW (476 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 5,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h, Reichweite (WLTP) 389 – 456 km

· Den Taycan 4S Cross Turismo mit 360 kW (490 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 420 kW (571 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 4,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 240 km/h, Reichweite (WLTP) 388 – 452 km

· Den Taycan Turbo Cross Turismo mit 460 kW (625 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 500 kW (680 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 3,3 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Reichweite (WLTP) 395 – 452 km

· Den Taycan Turbo S Cross Turismo mit 460 kW (625 PS), Overboost-Leistung bei Launch Control 560 kW (761 PS), Beschleunigung 0-100 km/h in 2,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Reichweite (WLTP) 388 – 419 km.

Optisch lehnt sich der Taycan Cross Turismo eng an die 2018 auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Konzeptstudie Mission E Cross Turismo an: Die Silhouette wird von der sportlichen, nach hinten abfallenden Dachlinie bestimmt – von den Porsche-Designern „Flyline“ genannt. Zu den Offroad-Design-Elementen zählen Radlaufblenden, eigenständige Bug- und Heckunterteile sowie die Seitenschweller. In Kombination mit dem Offroad Design-Paket hat der Cross Turismo spezielle Flaps an den Ecken der Stoßfänger vorne und hinten sowie an den Enden der Schweller. Diese sorgen für ein markantes Äußeres und schützen zugleich vor Steinschlag.

Speziell für den Taycan Cross Turismo hat Porsche einen Heckträger für bis zu drei Fahrräder entwickelt, der in puncto Packmaß und Handling Maßstäbe setzt. Er ist universell für verschiedene Radtypen nutzbar. Innovativ dabei: Die Heckklappe lässt sich auch mit beladenem Heckträger öffnen. Mit dem eBike Sport und dem eBike Cross präsentiert Porsche zeitgleich zwei E-Bikes, die mit ihrem zeitlosen Design sowie der leistungsstarken und „nachhaltigen“ Antriebstechnologie ideal zum neuen E-Auto-Trend passen sollen.

Der neue Offroad-Kombi kommt im Sommer auf den Markt. Die Preise in Österreich starten bei 96.990 Euro.

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