Neuer Audi A5: Die Audi AG strukturiert mit der Erweiterung ihrer Modellpalette die Namensgebung der Fahrzeuge seit 2024 neu. Hierbei werden die Ziffern für E-Modelle und Verbrenner differenziert – gerade Ziffern stehen künftig für elektrisch angetriebene Modelle, ungerade für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Der Audi A4 als langjähriger Bestseller heißt mit dem Debüt der neuesten Generation Audi A5 und wird in Neckarsulm produziert. Er wird in zwei Varianten angeboten: als Limousine und Kombi (Avant). Diese Derivate starten als erste Modelle auf der Premium Platform Combustion (PPC).
Die neuen Modelle wachsen in Länge und Breite. Zudem erhöht Audi das Niveau der Serienausstattungen – der Audi A5 positioniert sich so in der oberen Mittelklasse. Dazu passt die neue User Experience auf Basis der Elektronikarchitektur E in der Version 1.2. Sonderausstattungen sind in unterschiedlichen Paketen gebündelt.
Neues Exterieurdesign
Die komplett neu gezeichnete A5 Familie erkennt man auf den ersten Blick. Die veränderten Proportionen mit langem Radstand, großen Rädern und der flachen, sportlichen Karosserie sollen Dynamik verkörpern. Bei der Limousine läuft das sportlich kompakt wirkende Greenhouse mit einem schwungvoll gezeichneten Bogen nach hinten, fließt wie bei einem Coupé übergangslos in die flache Heckscheibe und endet an der optisch kurzen Heckklappe mit einer markanten Abrisskante.
Sie bietet dabei die in diesem Fahrzeugsegment neuartige Heckklappe. Sie öffnet mit der Heckscheibe und erleichtert durch ihre Größe den Zugang zum Gepäckraum erheblich. Das ergibt ein für Audi komplett neues Limousinenkonzept. Im Avant geht die dynamisch gespannte Dachlinie in einen formschlüssig integrierten Dachspoiler über, der die sportlich flachstehende Heckscheibe überspannt. Die ebenfalls stark geneigten D-Säulen betonen die Dynamik des A5 Avant in der Seitenansicht.
Der breite und deutlich flacher proportionierte Singleframe mit dreidimensionaler Wabenstruktur dominiert die Front. Gemeinsam mit den schlanken und präzise gezeichneten Scheinwerfern prägt er das Fahrzeuggesicht und verleiht diesem einen markanten Ausdruck. Dank der in den Stoßfänger integrierten Softnose ist die Motorhaube flächenbündig in die Front eingelassen. Die an Vorder- und Hinterrädern aus der Schulterfläche hervortretenden sogenannten Blister sind eine Reminiszenz an den Audi Urquattro und ein Kernelement der Audi Design-DNA.
Neue Maßstäbe beim digitalen Licht
In der Front bietet die Audi A5 Familie ein digitales Tagfahrlicht mit LED-Technik an und im Heck die digitalen OLED-Heckleuchten der zweiten Generation. Mit rund 60 Segmenten pro digitalem OLED-Panel entwickelt sich der A5 im Fahrzeugheck mehr und mehr zum Display. Dies ermöglicht Car-to-X-Kommunikation und erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr, beispielsweise mit dem im A5 neuen Kommunikationslicht.
Die dynamischen Lichtinszenierungen beim Entriegeln und Verlassen des Fahrzeugs spiegeln die Ästhetik der Bewegung als Teil der Audi DNA beim Licht wider. Ebenso wie die aktive digitale Lichtsignatur. Die Scheinwerfer und Heckleuchten sind dreidimensional gezeichnet, bieten optionale digitale Lichtsignaturen und bringen so die physische und die digitale Welt zusammen.
Neues Interieur
Das Interieur des neuen Audi A5 beruft sich in seinem Design auf vier charakteristische Merkmale: Zum soll der Innenraum Human Centric gestaltet sein, also konsequent an den Bedürfnissen seiner Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet. Die zweite Besonderheit bildet die Digital Stage, eine digitale Bühne, die sich vor Fahrenden und Beifahrenden in Form der Audi MMI Displays ausgerichtet aufbaut. Mit dem Material Driven Design will der Audi A5 den Anspruch an ein großzügiges Raumgefühl mit hohem Komfort erfüllen. Der klare Aufbau und die logische Bedienung des Interieurs sollen für Übersicht in allen Situationen sorgen und bilden das vierte Merkmal: Visual Clarity. Hinzu kommt das optionale dynamische Interaktionslicht, um die Interaktion des Autos mit den Insassen zu unterstützen.
Audi MMI Panoramadisplay und Head-up Display
Das neue Bedienkonzept der Audi A5 Familie erhöht die Interaktion mit dem Fahrzeug dank der E³-Elektronikarchitektur. Das schlanke, freistehende Audi MMI Panoramadisplay ist im Curved Design und in OLED-Technologie ausgeführt und besteht aus dem Audi virtual cockpit mit 11,9 Zoll sichtbarer Bildschirmdiagonale und dem 14,5 Zoll großen MMI touch display. Audi ergänzt die digitale Bühne für die vorderen Passagiere mit dem optionalen 10,9 Zoll großen MMI Beifahrerdisplay, das perfekt in das Schalttafeldesign integriert ist. Der neue A5 erhält ein im Vergleich zum Vorgänger weiterentwickeltes, konfigurierbares Head-up Display. Die fahrende Person hat damit erstmals die Möglichkeit, Fahrzeug- und Infotainmentfunktionen über das Head-up Display zu steuern.
Hybridsystem MHEV plus
Das neue MHEV plus-System auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes unterstützt den Verbrennungsmotor und steigert gleichzeitig die Performance. Der neue Triebstranggenerator (TSG) ermöglicht elektrische Fahranteile, die zu einer Verbrauchsreduzierung beitragen. Das MHEV plus-System ermöglicht in der Audi A5 Baureihe im Vergleich zu einem bisherigen MHEV-System deutliche Vorteile bei den CO₂-Emissionen und dem Kraftstoffverbrauch. Die Einsparungen betragen im 2.0 TDI (150 kW Front/quattro) bis zu 10 g/km bzw. 0,38 l/100 km und im 3.0 TFSI mit V6-Motor (270 kW quattro) bis zu 17 g/km bzw. 0,74 l/100 km (im Normfahrzyklus WLTP).
Der TSG hat zudem eine Funktion, die kurzzeitig bis zu 18 kW (24 PS) elektrische Zusatzleistung zum Verbrennungsmotor beisteuern kann. Beim Verzögern speist der TSG – mit bis zu 25 kW Leistung – Energie zurück in die Batterie (Rekuperation). Rein elektrisches Rangieren und Parken sind somit im begrenzten Rahmen möglich. Durch die Einsatzmöglichkeit eines rein elektrischen Klimakompressors kann die Klimaanlage auch bei Ampelstopps und ausgeschaltetem Verbrennungsmotor betrieben werden.
Beim integrierten und blendingfähigen Bremsregelsystem (iBRS) können das Bremspedal und die Bremshydraulik komplett entkoppelt werden. Bei Modellen mit MHEV plus-System sorgt das iBRS beispielsweise für ein druckloses Anbremsen und erreicht die notwendige Verzögerung dank Rekuperation ohne Einsatz der mechanischen Radbremse. Das heißt, dass zunächst ausschließlich per Rekuperation verzögert wird. Erst bei stärkerer Betätigung des Bremspedals setzt die mechanische Radbremse ein. Das Bremsgefühl bleibt davon unbeeinflusst.
Motoren zum Marktstart
Der Einstiegsmotor ist ein 2.0 TFSI mit 150 PS. Alternativ ist dieses Aggregat mit einer Leistung von 204 PS erhältlich. Diese TFSI-Aggregate bekommen einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und arbeiten mit einem modifizierten Brennverfahren, das im Teillastbereich besonders sparsam ist. Die VTG-Technik ermöglicht auch bei Ottomotoren schon bei niedrigen Drehzahlen einen harmonischen und agilen Aufbau des Drehmoments.
Erhältlich ist der Turbo-Vierzylinder mit einem Doppelkupplungsgetriebe. Die schwächere Variante ist als reiner Fronttriebler im Angebot und die stärkere mit Frontantrieb oder quattro ultra.
Der 2.0 TDI mit 204 PS setzt mit seiner MHEV plus-Technologie im A5 neue Maßstäbe. Dieses Aggregat mit zwei Litern Hubraum der Generation EA288 evo übernimmt vom Vorgänger die optimierte Verbrennung durch Zylinderdrucksensor, TwinDosing für die Abgasnachbehandlung und zwei Ausgleichswellen für einen kultivierten Motorlauf. Es entfaltet zwischen 1.750 und 3.250/min ein Drehmoment von 400 Newtonmeter. Der 2.0 TDI ist mit einem Doppelkupplungsgetriebe als Front- oder mit quattro ultra erhältlich. Zur Effizienz- und Komfortsteigerung ist der Motor mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems teilelektrifiziert. Die elektrischen Fahranteile reduzieren den CO₂-Ausstoß durch hohe Rekuperationsleistung. Zusätzlich wird der Komfort des TDI mittels 48-Volt-Riemenstartergenerator durch einen ruhigen Motorstart zusätzlich erhöht. Die Reaktionszeit beim Anfahren wird verkürzt und das Auto zeigt sich spürbar agiler.
Der Antrieb der sportlichen S5 Modelle basiert auf einem 3,0-Liter-V6-TFSI-Motor mit 367 PS und optimiertem Brennverfahren, erstmals mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und MHEV plus Technologie. Das überarbeitete, für mehr Drehmoment ausgelegte, Doppelkupplungsgetriebe S tronic im Audi S5 sorgt zusätzlich für ein geringeres Gewicht auf der Vorderachse und macht ihn agiler. Die Teilelektrifizierung mittels des neuen 48-Volt-MHEV-plus-Systems führt zu einem verringerten CO₂-Ausstoß durch elektrische Fahranteile und hohe Rekuperationsleistung. Im Vergleich zu einer S4 Limousine TDI (Vorgängermodell) reduziert die S5 Limousine TFSI den CO₂-Ausstoß um bis zu 14 g/km. Sein dynamischer Momentenaufbau unterstreicht die Sportlichkeit des S5. Der serienmäßige Einsatz eines quattro-Sportdifferenzials mit Torque Vectoring in Kombination mit einer regelbaren Allradkupplung ist abgestimmt für Querdynamik auf höchstem Niveau.
Dynamische Auslegung von Fahrwerk und Lenkung
Als Ergebnis umfangreicher Detailarbeit an Fahrwerk und Lenkung soll der A5 ein präzises, müheloses und weitgehend neutrales Fahrverhalten bieten, das sich bei Wahl des optionalen Fahrwerks mit adaptiven Dämpfern deutlich stärker zwischen Komfort und Sportlichkeit differenzieren lässt. Erheblich an Präzision gewonnen hat auch die Lenkung, die im neuen Modell ausschließlich als Progressivlenkung angeboten wird.
Markteinführung und Preise
Mit der neuen A5 Familie schlägt Audi das nächste Kapitel in der Geschichte der Mittelklasse auf. Der Audi A5 und der Audi S5 werden im November in Österreich auf den Markt kommen. Die entsprechenden Preise und Ausstattungsdetails werden zum Bestellstart bekannt gegeben, der hierzulande Ende Juli erfolgt.