VW Beetle Cabrio 1,9 TDI

23. Juni 2004
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:VW
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:101 PS
Testverbrauch:6,2 l/100km
Modelljahr:2004
Grundpreis:25.457 Euro

Cabrio und Diesel ist für VW kein Widerspruch: VW Beetle Cabrio TDI

Der Käfer ist Geschichte – nach gut sechzig Jahren Produktionszeit und mehr als 21 Millionen verkauften Exemplaren lief vor kurzem der letzte Kugel-Porsche vom Band. Es lebe das Beetle Cabrio – es feierte hierzulande im März dieses Jahres Premiere und hat mit seinem Urahn die Geburtsstätte gemeinsam: Der offene Beetle wird nämlich im selben VW-Werk im mexikanischen Puebla produziert, wo auch die letzten verlöteten Alt-Käfer gebaut wurden. Die ursprünglichen Käfer Cabrios wurden seit 1949 bei Karmann im deutschen Osnabrück hergestellt – Schluss mit Käfer-Freiluftspaß war im Jahre 1980.
Zurück in die Gegenwart: War das Beetle Cabrio bis dato ausschließlich mit Benzin-Motorisierung zu haben, so arbeitet unter der gebogenen (Front-)Haube neuerdings ein 100-PS-TDI. Dieser hat mit den rund 1,3-Tonnen Lebendgewicht relativ leichtes Spiel, was man zumindest von der schwächeren der beiden Benziner-Varianten (75 und 115 PS) nicht behaupten kann.
Herbstlichem Cabrio-Vergnügen steht dank serienmäßiger Sitzheizung nichts im Wege – mit gehobenen Scheiben und (aufpreispflichtigem) Windschott kann man vor Wind und Kälte einigermaßen geschützt Frischluft schnuppern. Ein wenig ärgerlich ist die Tatsache, dass das elektrische Verdeck nur in der Extra-Liste zu finden ist: Denn spätestens beim ersten überraschenden Regenschauer lernt man diese Investition schätzen.

TECHNIK
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1896 ccm, 74 kW (101 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, vorne: Federbeine, Dreiecksquerlenker, Stabilisator, hinten: Verbundlenkerachse, Schraubenfedern, Teledämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4081/ 1724/1502 mm, Radstand 2509 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 580 km, Kofferraumvolumen 201 l, Leergewicht 1350 kg, zul. Gesamtgewicht 1740 kg, 0-100 km/h 12,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,1 sec, Spitze 177 km/h, Steuer (jährl.) EUR 330,-, Normverbrauch (Mix) 7,0/4,6/5,5 l, Testverbrauch 6,2 l Diesel
Preis: EUR 25.457,-

FAHREN & FÃœHLEN
Der Vierzylinder-Diesel liefert nach minimaler Anfahrschwäche ordentliche Fahrleistungen, hängt gut am Gas und bietet viel Drehmoment. Im Kaltlauf TDI-typisch rau, danach relativ kultivierte Geräuschkulisse. Straffes Fahrwerk, untersteuernd ausgelegt, aber lastwechselanfällig, spät einsetzendes ESP, guter Federungskomfort. Ausreichend direkte und präzise Lenkung, griffiges Volant. Leichtgängig-exakte Schaltung. Etwas bissige, standfeste Bremsen. Steife Karosserie, hochwertiges Stoff-Verdeck. Angenehm straffe, großzügig dimensionierte Sitze mit wenig Seitenhalt, unbequeme Gurtführung.

PLATZ & NUTZ
Vorne viel Platz, im Fond aber mäßige Knie und Ellbogen-Freiheit. Der kleine Kofferaum ist über die Mini-Luke recht schwer zu beladen. Praktisch: Ski-Durchreiche, zwei versperrbare Fächer, heizbare Glas-Heckscheibe, kleiner Wendekreis, Vordersitze in der Höhe, Lenkrad auch in der Reichweite verstellbar, One-Touch-Fensterheber vorne. Das Verdeck wird über einen Haken am Frontscheibenrahmen ein- und ausgehängt, der Rest passiert per Knopfdruck (gegen Aufpreis), das Stoffdach faltet sich dann in 13 Sekunden zusammen, als Abdeckung gibt´s eine Persenning. Weniger gut: kleine Ablagen, schlechte Karosserie-Übersicht im offenen und geschlossenen Zustand.

DRAN & DRIN
Die etwas spärliche Serien-Mitgift des Beetle Cabrio: vier E-Fensterheber, FB-Zentralsperre, beheizbare und höhenverstellbare Vordersitze, Radiovorbereitung mit 8 LS, Extras: E-Verdeck, Windschott, Klimaanlage, Lederausstattung, Einparkhilfe, Tempomat, Xenon-Licht. Verarbeitung ohne Tadel, strapazfähige Materialien. Aufgeräumter Innenraum, auffälliges Design.

SICHER & GRÃœN
Serien-Mitgift: Front- und Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne, ABS, ESP, vier Dreipunktgurte und Kopfstützen (vorne bis 1,90 m, hinten nur bis 1,60 m), Isofix-Kindersitzhalterung, automatisch ausfahrende Überrollbügel als Fond-Kopfstützen getarnt. Positiv abgehakter Umwelt-Check, geringer Verbrauch.

PREIS & WERT
Die Diesel-Rivalen: Das Renault Mégane Cabrio (mit Blechdach) ist geringfügig billiger, das Opel Astra Cabrio um rund 4000 Euro teurer. Viersitzig, aber ohne Diesel: der Peugeuot 307 CC. Voraussichtlich gute Werthaltung. Zwei Jahre Gewährleistung, Mobilitätsgarantie lebenslang (regelmäßiges Service vorausgesetzt, Intervalle verschleißabhängig), zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen, Service und Ölwechsel alle 30.000 km bzw. zwei Jahre, sehr dichtes Werkstattnetz.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Offenes Spaßmobil mit klassischem Stoffverdeck und kräftigem Dieselmotor.

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 11/2003

Fotos: Alois Rottensteiner