VWs Kompaktklasse-Bestseller bringt als Variant vor allem Vernunftargumente ins Spiel. Der Kombi lässt sich leicht beladen, bietet mehrere Verzurrösen, eine solide Kofferraumabdeckung und eine Dachreling. Der ordentlich dimensionierte Grund-Kofferraum lässt sich dank geteilt umklappbarer Fondbank variabel erweitern. Plus: gute Übersicht, problemlose Bedienung. Der 90-PS-TDI rumort hörbar, werkt aber wirtschaftlich und sorgt für bulligen Antritt sowie brauchbare Fahrleistungen. Das komfortable Fahrwerk gewährt sicher untersteuernde Straßenlage. Lenkung, Schaltung und Bremsen arbeiten tadellos. Auf den vorderen Plätzen genießt man ein gutes Raumgefühl und körpergerecht geformte Sitze, im Fond geht´s hingegen eng zu. Nicht sehr üppige Ausstattung, jedoch hochwertige Materialien und saubere Verarbeitung. Die Golf-Sicherheit agiert auf hohem Niveau, der Preis leider auch.TECHNIKR4, Turbo, 1896 ccm, 66 kW (90 PS) bei 3750/min, max. Drehmom. 210 Nm bei 1900/ min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4397/1735/1473 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendimension 195/85 R 15, Tankinhalt 55 l, Kofferraumvol. 460-1470 l, Leergew. 1313 kg, zul. Ges.-Gew. 1845 kg, 0-100 km/h 13,1 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,6 sec, Spitze 180 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/4,1/5,0 l, Testverbrauch 6,3 l DieselPreis: EUR 20.311,33 (S 279.490,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002