VW Golf Variant 2,0 TDI Comfortline

Fahrzeugdaten:

Automarke:
VW
Klasse:
Kombi
Antrieb:
Vorderrad
Leistung:
140PS
Treibstoff:
Diesel
Treibstoff:
6,2l/100km
Modelljahr:
2007
Grundpreis:
26534€
Der Unterbau des Golf Variant stammt 1:1 vom viertürigen Jetta FAHREN & FÜHLEN Golf bleibt Golf, auch mit Rucksack dran. Der raue Pumpe-Düse-Diesel setzt bei 2000 Touren giftig ein, ab 3500 lässt der Punch wieder nach. Ausgezeichnete Fahrleistungen. Getriebe spielend zu schalten, Lenkung präzise und leichtgängig, hoher Fahrkomfort. Im Grenzbereich neutral, die Lastwechsel-Reaktionen hat das ESP sicher im Griff. Bremsen standfest und gut dosierbar, komfortable Sitze mit gutem Seitenhalt. PLATZ & NUTZ Der Passagierraum entspricht dem normalen Golf, bietet also einwandfreie Ergonomie, viele Ablagen und ausreichend Platz für fünf Insassen. Kofferraum im Klassenvergleich nicht riesig, aber mit toller Variabilität: Für rasche Fuhren reicht es, nur die Fond-Lehnen (2:1) umzulegen. Klappt man zusätzlich vorher die Sitzflächen hoch, wird der Ladeboden absolut eben. Die Kopfstützen können dabei dran bleiben, die Vordersitze dürfen aber nicht zu weit zurückgerückt sein. Über dem vollwertigen Reserverad finden noch zwei Unterflur-Fächer Platz. Mehrere Haken und Ösen serienmäßig, Netze gegen Aufpreis. DRAN & DRIN Als Comfortline" (mittlere Ausstattungsstufe) vernünftig, doch nicht üppig bestückt. Obwohl die Extra-Liste nur halb so lang ist wie beim Normal-Golf (der Variant wird in Mexiko gebaut), bleiben noch genügend Aufpreis-Posten. Strapazfähige und ansprechende Materialien, selbst im Laderaum. Verarbeitung ohne Tadel. SICHER & GRÜN Klassenübliche Bestückung mit Airbags und elektronischen Fahrhilfen. Der Diesel ist rußgefiltert und verbraucht rund einen halben Liter mehr Sprit als im gewöhnlichen Golf (ist also immer noch ziemlich sparsam). PREIS & KOSTEN Preislich etwa gleichauf mit Ford Focus Traveller, Peugeot 307 SW und dem Plattform-Bruder Skoda Octavia Combi. Der Renault Mégane Grandtour ist etwas billiger, der schwächere und magerer ausgestattete Opel Astra Caravan deutlich. Zwei Jahre Garantie auf das Fahrzeug, zwölf gegen Durchrosten, lebenslanger Mobilitätsschutz bei Service-Treue. Auch mit dem Top-Diesel eine Bank beim Wiederverkauf. FAZIT: :Überzeugend wie jeder Golf - jetzt eben auch mit Rucksack. TECHNIK R4, 8V, Turbo, 1968 ccm, 103 kW (140 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1750-2500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4556/1781/1504 mm, Radstand 2574 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 810 km, Kofferraumvolumen 505- 1495 l, Leergewicht 1390 kg, zul. Gesamtgewicht 2010 kg, max. Anh.-Last 1700 kg, 0-100 km/h 9,8 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 6,6/9,0 sec, Spitze 205 km/h, Steuer (jährl.) EUR 521,40, Werkstätten in Österreich 276, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,0/4,8/5,6 l, Testverbrauch 6,2 l Diesel (entspricht 164 g/km CO2)Preis: EUR 26.534,- Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, fünf Dreipunktgurte, fünf Kopfstützen, Isofix, Klimaanlage, CD-Radio, vier E-Fensterheber, beh. E-Außenspiegel, Bordcomputer, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Dachreling, FB-Zentralsperre etc. Extras: Klimaautomatik EUR 322,-, Navigationssystem ab EUR 569,-, CD-Wechsler EUR 333,-, Handy-Vorbereitung inkl. Freisprechanlage EUR 478,-, Alarmanlage EUR 295,-, Licht & Sicht-Paket (Lichtsensor, aut. abbl. Innenspiegel) EUR 202,-, Winter-Paket (Scheinwerfer-Waschanlage, Sitzheizung v etc.) EUR 442,-, Lederpolsterung ab EUR 2571,-, Gepäcknetz EUR 27,-, Aluräder EUR 470,-, Aluräder 17-Zoll ab EUR 1170,-, Bi-Xenon-Licht EUR 1062,- etc.Foto: Robert May Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 7-8/2007 "

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Der Unterbau des Golf Variant stammt 1:1 vom viertürigen Jetta

FAHREN & FÜHLEN
Golf bleibt Golf, auch mit Rucksack dran. Der raue Pumpe-Düse-Diesel setzt bei 2000 Touren giftig ein, ab 3500 lässt der Punch wieder nach. Ausgezeichnete Fahrleistungen. Getriebe spielend zu schalten, Lenkung präzise und leichtgängig, hoher Fahrkomfort. Im Grenzbereich neutral, die Lastwechsel-Reaktionen hat das ESP sicher im Griff. Bremsen standfest und gut dosierbar, komfortable Sitze mit gutem Seitenhalt.

PLATZ & NUTZ
Der Passagierraum entspricht dem normalen Golf, bietet also einwandfreie Ergonomie, viele Ablagen und ausreichend Platz für fünf Insassen. Kofferraum im Klassenvergleich nicht riesig, aber mit toller Variabilität: Für rasche Fuhren reicht es, nur die Fond-Lehnen (2:1) umzulegen. Klappt man zusätzlich vorher die Sitzflächen hoch, wird der Ladeboden absolut eben. Die Kopfstützen können dabei dran bleiben, die Vordersitze dürfen aber nicht zu weit zurückgerückt sein. Über dem vollwertigen Reserverad finden noch zwei Unterflur-Fächer Platz. Mehrere Haken und Ösen serienmäßig, Netze gegen Aufpreis.

DRAN & DRIN
Als Comfortline” (mittlere Ausstattungsstufe) vernünftig, doch nicht üppig bestückt. Obwohl die Extra-Liste nur halb so lang ist wie beim Normal-Golf (der Variant wird in Mexiko gebaut), bleiben noch genügend Aufpreis-Posten. Strapazfähige und ansprechende Materialien, selbst im Laderaum. Verarbeitung ohne Tadel.

SICHER & GRÜN
Klassenübliche Bestückung mit Airbags und elektronischen Fahrhilfen. Der Diesel ist rußgefiltert und verbraucht rund einen halben Liter mehr Sprit als im gewöhnlichen Golf (ist also immer noch ziemlich sparsam).

PREIS & KOSTEN
Preislich etwa gleichauf mit Ford Focus Traveller, Peugeot 307 SW und dem Plattform-Bruder Skoda Octavia Combi. Der Renault Mégane Grandtour ist etwas billiger, der schwächere und magerer ausgestattete Opel Astra Caravan deutlich. Zwei Jahre Garantie auf das Fahrzeug, zwölf gegen Durchrosten, lebenslanger Mobilitätsschutz bei Service-Treue. Auch mit dem Top-Diesel eine Bank beim Wiederverkauf.

FAZIT: :
Überzeugend wie jeder Golf – jetzt eben auch mit Rucksack.

TECHNIK
R4, 8V, Turbo, 1968 ccm, 103 kW (140 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 1750-2500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4556/1781/1504 mm, Radstand 2574 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 810 km, Kofferraumvolumen 505- 1495 l, Leergewicht 1390 kg, zul. Gesamtgewicht 2010 kg, max. Anh.-Last 1700 kg, 0-100 km/h 9,8 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 6,6/9,0 sec, Spitze 205 km/h, Steuer (jährl.) EUR 521,40, Werkstätten in Österreich 276, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,0/4,8/5,6 l, Testverbrauch 6,2 l Diesel (entspricht 164 g/km CO2)
Preis: EUR 26.534,-

Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, fünf Dreipunktgurte, fünf Kopfstützen, Isofix, Klimaanlage, CD-Radio, vier E-Fensterheber, beh. E-Außenspiegel, Bordcomputer, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Dachreling, FB-Zentralsperre etc.
Extras: Klimaautomatik EUR 322,-, Navigationssystem ab EUR 569,-, CD-Wechsler EUR 333,-, Handy-Vorbereitung inkl. Freisprechanlage EUR 478,-, Alarmanlage EUR 295,-, Licht & Sicht-Paket (Lichtsensor, aut. abbl. Innenspiegel) EUR 202,-, Winter-Paket (Scheinwerfer-Waschanlage, Sitzheizung v etc.) EUR 442,-, Lederpolsterung ab EUR 2571,-, Gepäcknetz EUR 27,-, Aluräder EUR 470,-, Aluräder 17-Zoll ab EUR 1170,-, Bi-Xenon-Licht EUR 1062,- etc.


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 7-8/2007

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