VW Golf Variant TDI 4Motion Comfortline

23. November 2008
Keine Kommentare
2.739 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:VW
Klasse:Kombi
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:105 PS
Testverbrauch:6,4 l/100km
Modelljahr:2008
Grundpreis:26.912 Euro

VW Golf Variant: braver Kompaktkombi, um 2000 Euro Aufpreis mit Allradantrieb

Die Kombi-Version des VW Golf hat erst vor gut einem Jahr das Licht der Welt erblickt. Der normale Golf wird dagegen im Herbst nach nur fünf Jahren Bauzeit in den Ruhestand geschickt (siehe auch Seite 22), an eine Ablöse bei der Rucksack-Variante ist in den nächsten zwei Jahren nicht zu denken. Wie alle Golf-Versionen setzt der Variant in Sachen Fahrkomfort und Platzangebot nach wie vor die Messlatte für die Konkurrenz hoch. Das Platzangebot reicht locker für die meisten Transportportaufgaben – mindestens 505 Liter passen hinten hinein, das ist mehr als in so manchem Oberklasse-Kombi (BMW 5er Touring: 500 Liter).
Unter der Haube des Testwagens werkte der altbekannte und bewährte 105 PS-TDI, für den sich 92 Prozent der Kunden entscheiden. Zwar macht er aus seinem Arbeitsprinzip akustisch kein Geheimnis, tritt aber kräftig an und hält sich bei Spritkonsum und Versicherung brav zurück.
Jeder Dritte greift zusätzlich zum Allradantrieb namens 4Motion (gibt´s nur für diesen Diesel), der stets für schlupffreien Vortrieb sorgt. Der Aufpreis: rund 2000 Euro inklusive sechstem Gang. Ums selbe Aufgeld gibt´s übrigens das famose Doppelkupplungs-Getriebe DSG. Beides gemeinsam ist leider nicht möglich.

FAHREN & FÜHLEN
Der 1900er-Pumpe-Düse-Diesel klingt rau und brummig, liefert aber bereits bei niedrigen Touren brauchbare Fahrleistungen. 1A-Traktion dank Allrad. Direkte, präzise Lenkung und exakte Schaltung. Straff-komfortables Fahrwerk. Sicher- neutrales Fahrverhalten, im Ernstfall wacht ESP. Tadellose Bremsen und gewohnt bequeme Sitze.

PLATZ & NUTZ
Großzügiger Passagier- und Gepäckraum. Für eine ganz ebene Ladefläche müssen auch die Sitzflächen nach vorne geklappt werden. Tadellose Ergonomie, zahlreiche Ablagen. Mehrere Haken und Ösen serienmäßig.

DRAN & DRIN
Alles Wichtige (u.a. Klima, CD-Radio) ist in der mittleren Ausstattungslinie an Bord, gegen Aufpreis, zahlreiche Zusätze möglich. Robuste und großteils ansprechende Materialien, sehr gute Verarbeitung.

SICHER & GRÜN
Sechs Airbags sowie sämtliche E-Fahrhilfen sind Serie, gegen Aufpreis gibt´s seitliche Airbags hinten sowie eine Reifendruckkontrolle. Rußgefilterte Abgase, günstiger Diesel-Verbrauch.

PREIS & KOSTEN
Konkurrenz (Kompakt-Kombi mit Allrad) gibt´s nur im eigenen Konzern, der ähnlich geräumige Skoda Octavia 4×4 kostet etwa 400 Euro weniger. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, zwölf Jahre gegen Durchrosten, bei Service-Treue lebenslanger Mobilitätsschutz. Sehr gute Werthaltung.

FAZIT: :
Genug Familien-Lebensraum für jede Jahreszeit. Und das mit vernünftigem Motor.

Golf-Interieur: funktional und ergonomisch top. Ein Lederlenkrad kostet allerdings Aufpreis

TECHNIK
R4, 8V, Turbo, 1896 ccm, 77 kW (105 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 250 Nm bei 1900/min, Sechsgang-Getriebe, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4556/1781/1504 mm, Radstand 2578 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 205/55 R 16, Tankinhalt 55 l, Reichweite (bis Tankreserve) 750 km, Kofferraumvolumen 505-1550 l, Leergewicht 1474 kg, zul. Gesamtgew. 2100 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0-100 km/h 12,9 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 8,8/11,2 sec, Spitze 185 km/h, Steuer (jährl.) EUR 349,80, Werkstätten in Österreich 279, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 7,8/5,0/6,0 l, Testverbrauch 6,4 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 158/169 g/km
Preis: EUR 26.912,-

Serienausstattung: Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, fünf Dreipunktgurte, fünf Kopfstützen, Isofix, Klimaanlage, CD/MP3-Radio inkl. 4LS, vier E-Fensterheber, beh. E-Außenspiegel, Bordcomputer, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Dachreling, FB-Zentralsperre etc.
Extras: Navigationssystem ab EUR 805,-, Klimaautomatik EUR 329,-, CD-Wechsler EUR 340,-, CD/MP3-Radio inkl. 8 LS EUR 108,-, Alarmanlage EUR 302,-, Licht & Sicht-Paket (Lichtsensor, aut. abbl. Innenspiegel) EUR 206,-, Winter-Paket (Scheinwerfer-Waschanlage, Sitzheizung v etc.) EUR 454,-, Komfort-Paket (Einparkhilfe h, Reifendruckkontrolle, Multifunktions-Lederlenkrad) EUR 485,-, Fahrkomfort-Paket (Einparkhilfe h, Reifendruckkontrolle) EUR 314,-, Lederpolsterung inkl. Sportsitze EUR 2623,-, E-Panorama-Schiebedach EUR 1235,-, Seitenairbags h EUR 324,-, Gepäcknetz EUR 27,-, Aluräder EUR 480,-, Metallic-Lack EUR 465,-, Bi-Xenon EUR 1083,- etc.


Fotos: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 9/2008