VW Phaeton V10 TDI

24. September 2003
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:VW
Klasse:Limousine
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:313 PS
Testverbrauch:12,3 l/100km
Modelljahr:2003
Grundpreis:103.200 Euro

Das VW-Flaggschiff mit dem mächtigsten PKW-Diesel: Phaeton V10 TDI

Als stärksten und schnellsten Diesel-PKW der Welt” bringt VW den Phaeton V10 TDI auf den Markt. Tatsächlich stellen die 313 PS des Zehnzylinder-Riesen, noch viel mehr aber sein gewaltiges Drehmoment von 750 Nm einsame Spitzenwerte für einen Selbstzünder dar. So viel Überfluss hat natürlich auch seine Kehrseiten: Der Wagen wiegt mit fast zweieinhalb Tonnen rund 500 Kilo mehr als ein BMW 740d oder ein Mercedes S 400 CDI – und immer noch 114 Kilo mehr als der hauseigene Zwölfzylinder-Benziner. Auch verlangt das immense Drehmoment eine völlig neue Getriebe-Konstruktion. VW bemühte erst für den leistungsgleichen Touareg den japanischen Hersteller Aisin, aufgrund einiger Probleme – der SUV zeigte im Test eine markante Anfahr-Schwäche – kehrte man fürs Flaggschiff zur teureren deutschen ZF zurück. Auch die nötig gewordene zweistufige Wandler-Kupplung hat hart zu kämpfen und verursacht gelegentlich einen Ruck beim sanften Beschleunigen aus Schritttempo.Serienmäßig ist der Phaeton ein Fünfsitzer, wer sich hauptsächlich chauffieren lässt, für den ist die viersitzige Version eine verlockende Alternative: Gegen rund 10.000 Euro Aufpreis erhält man im Fond zwei echte Luxus-Fauteuils mit elektrischer Zehn-Wege-Verstellung, auf Wunsch auch mit Klima- und Massage-Funktion. Damit wenigstens irgendwas vibriert in dieser Diesel-Limousine. TECHNIK V10, Bi-Turbo, 4921 ccm, 230 kW (313 PS) bei 3750/min, max. Drehmoment 750 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Automatik m. Tipp-Schaltung, perm. Allradantrieb, vorne: Doppelquerlenker, hinten: Trapezlenker-Achse, vorne und hinten: Stabilisator Luftfederung mit Niveau-Verstellung und Dämpfer-Regelung, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 5055/1903/1450 mm, Radstand 2881 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,0 m, Servo, Reifendimension 235/50 R 18, Tankinhalt 90 l, Reichweite (bis Tankreserve) 660 km, Kofferraumvolumen 500 l, Leergewicht 2405 kg, zul. Gesamtgewicht 2990 kg, 0-100 km/h 6,9 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1359,60, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 16,5/8,5/11,4 l, Testverbr. 12,3 l DieselPreis: EUR 103.200,- FAHREN & FÜHLEN Der V10-Diesel entwickelt bereits ab Leerlaufdrehzahl bulliges Drehmoment, ab 2000 Touren tritt er geradezu brachial an. Die Sechsgang-Automatik schaltet weich, aber bis etwa 60 km/h nicht immer logisch und ist so sicher mitverantwortlich für den hohen Stadtverbrauch. Dumpfes Motorgeräusch, nach innen sehr gut gedämmt, kaum Wind- und Abrollgeräusche. Fahrkomfort generell hoch, kurze Stöße kommen aber auch in der weichsten Dämpfer-Einstellung durch. Erstaunlich handlich dank präziser und leichtgängiger Lenkung. Im Grenzbereich träge und gutmütig untersteuernd ohne Lastwechsel-Tücken, ESP greift im Notfall unauffällig ein. Hervorragende Traktion und Spurstabilität dank Allradantrieb. Bremsen: standfest und für das hohe Fahrzeug-Gewicht gut dosierbar. Die Sitze üppig dimensioniert, bequem und vielfach verstellbar, wenig Seitenhalt. PLATZ & NUTZ Platz in Hülle und Fülle, vorne fühlt man sich fast verloren. Bis auf die Kniefreiheit ebenso üppig: der Raum für drei Fondpassagiere. Kofferraum: klassenüblich groß, gut nutzbar, mit Verzurrösen und Kleinzeugfächern bestückt, Skisack und Gepäcknetz gegen Aufpreis. Wenig Ablagen im Innenraum. Plus: zugfreie Vierzonen-Klima, das Lenkrad zieht sich beim Aussteigen zurück, Cockpit-Ergonomie in Anbetracht der vielen Funktionen gut – Radio, Klima und Bordcomputer sind nach kurzer Eingewöhnung vertraut. Unpraktisch: Die Türtaschen sind, obwohl klappbar, schlecht zugänglich, schlechte Übersicht nach hinten. DRAN & DRIN Serie: Luftfederung, Vierzonen-Klimaautomatik, Lederpolster, Bi-Xenon, Radio mit zehn Lautsprechern und CD-Wechsler, Einparkhilfe, el. verstell- und beheizbare Sitze mit Memory etc. Aufpreispflichtig: Navigationssystem, Radar-Tempomat, Keyless Go, klimatisierte Vordersitze mit Rücken-Massage u.v.m. Die Verarbeitung wirkt generell solide, die Materialien gediegen, sehr hochwertig wirkende Kunststoffe, funktionelles Innen-, konservatives Außen-Design. SICHER & GRÜN Phaeton-Sicherheit: acht Airbags (beifahrerseitig deaktivierbar), ABS, Bremsassistent, ESP, für alle Plätze Kopfstützen (reichen bis 1,85 m Körpergröße, vorne sind sie aktiv) sowie Dreipunktgurte mit Straffern, Isofix-Halterungen. Verbrauch in der Stadt hoch, sonst für Fahrzeug-Größe und -Gewicht im Rahmen. Grün-Patzer: Wasserbasis-Lacke sind ein Fremdwort. PREIS & WERT Audi A8 4,0 TDI, BMW 740d und Mercedes S 400 CDI kommen mit weniger Leistung aus und sind billiger. Fahrzeug-Gewährleistung zwei Jahre, zwölf Jahre Anti-Durchrost-Garantie, Mobilitätsgarantie lebenslang (regelmäßiges Service vorausgesetzt, Intervalle verschleißabhängig). Nur 18 autorisierte Phaeton-Zentren, das Auto wird aber von jeder der 275 VW-Werkstätten angenommen und an diese weitergeleitet. ALLES-AUTO-TESTURTEIL :Der große VW mit dem Monster-Diesel ist luxuriös und souverän, aber kein Spar-Wunder. Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 7-8/2003