die Stufenheck-Variante des Polo mit größerer Fond-Kniefreiheit und gewaltigem, variabel erweiterbarem Gepäckabteil. Angenehm straffe Sitze, nüchtern-funktionelles Cockpit, sehr ordentliche Verarbeitung. Minus: kaum brauchbare Ablagen. Etwas magere Serien-Mitgift an Komfort-Features, akzeptable Sicherheits-Ausstattung (ABS und hintere Kopfstützen kosten Aufpreis). Präzise, aber ziemlich schwergängig: die Lenkung. Minus: langwegige, hakelige Schaltung. Bekannt drehmomentstark, temperamentvoll, elastisch und sparsam: der Direkteinspritz-Turbodiesel. Allerdings auch jederzeit hör- und spürbar (Vibrationen). Ausgewogen-straffes Fahrwerk mit leichten Schwächen auf kurzen Stößen. Fein dosierbare, durchschnittlich wirksame Bremsen, gutmütig untersteuerndes Fahrverhalten im Grenzbereich. Tadellos: komplette Umwelt-Checklist, attraktiv kalkulierter Preis, sehr gute Werthaltung.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1896 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 202 Nm bei 1900/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 4164/1640/1408 mm, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendimension 185/60 R 14, Tankinhalt 45 l, Kofferraumvolumen 455 l, Leergewicht 1105 kg, zul. Ges.gew. 1565 kg, 0-100 km/h 12,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 8,3 sec, Spitze 180 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 6,4/4,0/4,9 l, Testverbr. 5,9 l Diesel
Preis: S 193.830,-