VW Polo Fun 1,9 TDI

24. Februar 2005
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:VW
Klasse:Kleinwagen
Antrieb:Vorderrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:101 PS
Testverbrauch:5,9 l/100km
Modelljahr:2004
Grundpreis:20.387 Euro

Hausgemachtes Hochbein-Tuning: VW Polo Fun im trendigen Offroad-Look

Nach einem VW Polo – dreht sich eigentlich niemand um, es sei denn, ein bis zur Unkenntlichkeit entstelltes Wörthersee-Objekt ballert vorbei. Einen Aufsehen erregenden Polo gibt es seit Anfang des Jahres jedoch auch ab Werk: den Fun. Der Spaß hat nur einen Haken: Diese Sonderserie ist praktisch ausverkauft, der heimische Importeur versucht aber, Kontingente aus anderen Ländern abzuziehen. Auch wenn´s die Soft-SUV-Optik vorgaukelt: Im Gegensatz zu seinem Uropa Golf II Country verfügt der Fun nur über Frontantrieb.
Die rund 3000 Euro Mehrpreis gegenüber einem – ebenfalls mit Klima bestückten – Normalo-Polo gehen unter anderen für Fahrzeug-Höherlegung (plus zwei Zentimeter), fesche 17-Zoll-Räder, wuchtige Stoßfänger, Rundumverbau und Dachreling (wie die Außenspiegel silber lackiert) drauf, der Innen-Aufputz umfasst Leder-Volant, Sportsitze, Alu-Pedale und Instrumente mit Chromringen. Optisch kann das Paket voll überzeugen, und auch die Fahrdynamik leidet dank straffer Abstimmung und Niederquerschnitt-Pneus nicht unter dem höheren Schwerpunkt. Doch das zusätzliche Gewicht (plus 30 Kilo) und der ungünstigere cW-Wert (0,34 statt 0,32) verschlechtern Fahrleistungen und Verbrauch – nicht dramatisch, aber doch messbar. Auch der Anschaffungspreis tröstet nicht: Da schon der Basis-Polo kein günstiges Auto ist, darf sich niemand wundern, dass es sich beim Fun um einen teuren Spaß handelt.

TECHNIK
R4, Turbo, 1896 ccm, 74 kW (101 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, vorne: Dreiecksquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Verbundlenker, Längslenker, Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3908/1675/1527 mm, Radstand 2462 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,6 m, Servo, Reifendimension 215/40 R 17, Tankinhalt 45 l, Reichweite (bis Tankres.) 680 km, Kofferraumvol. 268-1048 l, Leergewicht 1197 kg, zul. Gesamtgewicht 1650 kg, max. Anh.-Last -, 0-100 km/h 11,5 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,1 sec, Spitze 182 km/h, Steuer (jährl.) EUR 330,-, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 6,6/4,2/5,1 l, Testverbrauch 5,9 l Diesel
Preis: EUR 20.387,-

FAHREN & FÜHLEN
Der bekannte 1,9-Liter-TDI ist mäßig kultiviert, dafür bullig und bissig, die großen 17-Zoll-Räder sowie die An- und Aufbauten des Fun drücken aber aufs Temperament. Lenkung: im richtigen Maß leichtgängig, direkt, präzise, deutliche Antriebseinflüsse. Schaltung: etwas schwammig, nicht unexakt, eher lange Wege, gut gestuft. Bremsen: bissig, ausreichend kräftig, fading-immun. Das höher gelegte Fahrwerk hat dank straffer (aber nicht unkomfortabler) Abstimmung und Sport-Pneus keine Probleme in flotten Kurven (sicher untersteuernd, keine Lastwechsel-Tücken), Traktions-Probleme nur in engen Kurven. Sitze: straff, groß genug, feiner Seitenhalt, einfache Verstellung.

PLATZ & NUTZ
Vorne für einen Kleinwagen sehr viel Platz, doch auch im Fond liegen die Maße deutlich über dem Klassenschnitt. Der ausreichend große Kofferraum mit sehr weit aufschwingender Klappe muss über eine recht hohe Ladekante eingeräumt werden, eine Teilung der Umlege-Bank kostet extra, die Kopfstützen müssen beim Vorklappen zudem abmontiert werden. Plus: genug brauchbare Ablagen (aber kleines Handschuhfach), Lenkrad in Höhe und Reichweite verstellbar, One-Touch-Fensterheber vorne, 12V-Steckdose im Kofferraum, Gasdruckdämpfer halten die offene Motorhaube. Karosserie-Übersicht nach schräg hinten schlecht.

DRAN & DRIN
Brav bestückt, u.a. Serie: halbautomatische Klimaanlage, vier E-Fensterheber, 17-Zoll-Aluräder, Nebelscheinwerfer, Sportsitze, FB-Zentralsperre, Kassetten-Radio, Leder-Volant. Viele Extras bis hin zu Klimaautomatik, Navigation, Regen- und Lichtsensor, MP3-tauglichem CD-Player und E-Außenspiegeln. Strapazfähige und für die Klasse hochwertige Materialien, mehr als gelungener Optik-Aufputz innen wie außen, Verarbeitung ohne Patzer.

SICHER & GRÜN
Serie: Front- (beifahrerseitig gegen Aufpreis deaktivierbar) und Seitenairbags vorne, vier Dreipunktgurte, vier Kopfstützen (reichen bis 1,85 m), Isofix. Gegen Aufpreis: ESP plus Bremsassistent, Kopfairbag-Vorhänge, Dreipunktgurt plus Kopfstütze für mittleren Fond-Platz. Umwelt-Patzer: Glanzlack nicht auf Wasserbasis. Verbrauch absolut im Rahmen.

PREIS & WERT
Preis-Vergleich mit ähnlich aufgemotzten” Diesel-Kleinwagen: Der Polo Fun ist um 1500 Euro günstiger als Rovers Streetwise, aber um 3000 Euro teurer als der etwas schwächere Citroën C3 CTR. Top beim VW: Werthaltung, Zuverlässigkeit, Servicenetz-Dichte. Inspektion- und Ölwechsel verschleißabhängig (max. 50.000 Kilometer oder alle zwei Jahre). Zwei Jahre Neuwagen-Gewährleistung, unbegrenzter Mobilitäts-Schutz bei Service-Treue, zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Lustig und hochwertig aufgemotzter Premiumpreis-Kleinwagen.

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 5/2004

Fotos: Alois Rottensteiner “