VW Touareg 2,5 R5 TDI

30. März 2004
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:VW
Klasse:Geländewagen/SUV
Antrieb:Allrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:174 PS
Testverbrauch:11,7 l/100km
Modelljahr:2003
Grundpreis:51.031 Euro

Mit dem neuen Fünfzylinder-Diesel nun vernünftig motorisiert: VW Touareg R5 TDI

In ALLES AUTO 4/2003 gewann der VW Touareg mit dem bulligen V10 TDI den großen Vergleichstest der noblen Geländewagen, er konnte sowohl on- als auch offroad überzeugen. Weitaus volksnäher gibt sich der Volkswagen-SUV jetzt als R5 TDI, und das nicht nur, weil er um satte 35.000 Euro billiger ist. Eine halbe Portion gibt´s dabei in Sachen Triebwerk, statt zehn sind es hier nur” fünf Zylinder, statt fünf “nur” zweieinhalb Liter Hubraum. Mit 174 PS und 400 Nm liegt der Reihenmotor immerhin deutlich über der Hälfte seines großen Bruders (313 PS, 750 Nm), in Sachen Kraftentfaltung wirkt er sogar etwas harmonischer, beim Sound hat naturgemäß der große Bruder mit den vielen Häferln die Nase vorn.
Vermeintlich halbe Sachen macht der R5-Touareg auch beim Fahrwerk. Die Luftfederung kostet nämlich beim Einstiegs-Diesel Aufpreis (und bringt dank Fahrwerks-Absenkung fünf km/h in der Endgeschwindigkeit), wer es jedoch nicht oft mit hartem Gelände zu tun hat, kann die 3333 Euro getrost sparen – in Sachen Komfort merkt man jedenfalls kaum Unterschiede. Auch für die restlichen Ausstattungs-Abstriche gilt: Das Wenigste geht einem ab, und wenn doch, dann ist es nachkaufbar. Die halbe Portion ist bei VWs Diesel-SUV also ein ganzer Kerl – kein Wunder, wenn da der Importeur erwartet, dass unter 80 Prozent der Touareg-Hauben das R5-TDI-Herz schlagen wird.

TECHNIK
5-Zylinder-Reihe, Turbo, 2460 ccm, 128 kW (174 PS) bei 3500/min, max. Drehmoment 400 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Getriebe, Allradantrieb, vorne und hinten: Doppelquerlenker, Stabilisator, Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4754/ 1928/1726 mm, Radstand 2855 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,6 m, Servo, Reifendimension 235/65 R 17, Tankinhalt 100 l, Reichweite (bis Tankreserve) 875 km, Kofferraumvol. 555-1570 l, Leergewicht ab 2304 kg, zul. Gesamtgewicht 2850 kg, 0-100 km/h 12,4 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 8,3/12,5 sec, Spitze 184 km/h, Steuer (jährl.) EUR 686,40, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 12,5/ 8,2/9,8 l, Testverbrauch 11,7 l Diesel
Preis: EUR 51.031,-

FAHREN & FÃœHLEN
Der Fünfzylinder ist laufruhig, aber akustisch stets als Diesel wahrzunehmen, wenn auch besser gedämmt als im Multivan (siehe Seite 63). Nach deutlicher Anfahr-Schwäche legt er bullig los, einmal in Fahrt geht´s hurtig voran. Getriebe-Abstufung weit gespreizt, langwegig-knochige Schaltung – mit der Aufpreis-Automatik ist man besser bedient. Plus: wenig Wind- und Abroll-Geräusche. Lenkung: präzise, ausreichend direkt. Das Fahrwerk schluckt Bodenunebenheiten auch ohne (Aufpreis-)Luftfederung gut und verdaut ziemlich hohen Kurven-Speed, die dann auftretenden leichten Lastwechsel-Reaktionen hat das ESP locker im Griff. Top-Traktion dank Allrad, offroad-kompetent dank Getriebe-Reduktion, sperrbarem Mitteldifferenzial (gegen Aufpreis auch hinten) sowie elektronischen Brems-Differenzialen. Bremsen: relativ fein zu dosieren, kräftig genug, standfest. Bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt.

PLATZ & NUTZ
Viel Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen, der Kofferraum ist volumens-mäßig im Klassenschnitt, gut nutzbar, verfügt über sechs Verzurrösen und lässt sich über 2:1-Umlege-Sitze oder Skisack erweitern, die Heckscheibe kann man separat öffnen. Pluspunkte: 1A-Ergonomie, kühlbares Handschuhfach, genug Ablagen, relativ kleiner Wendekreis, sehr großer Tank. Fein: Beim optionalen Memory-Paket ziehen sich Lenkrad und Fahrersitz zum bequemeren Aussteigen zurück. Weniger gut: Die massive mittlere Fond-Kopfstütze behindert die Sicht nach hinten, Regen- und Lichtsensor nur gegen Aufpreis.

DRAN & DRIN
Ordentlich Ausstattung inklusive Leder, Klimaautomatik, Tempomat, Alurädern, Alarm, Einparkhilfe und CD-Radio samt Lenkrad-Fernbedienung. Dennoch bleiben viele Extras, bis hin zu Xenon, Navi, TV, Holz-Dekor und Luftfederung. Auch mit Sechsgang-Automatik zu haben. Hochwertige Materialien, Verarbeitung beim Testwagen nicht perfekt (Knistern aus dem Armaturenbrett, rubbelnde Scheibenwischer). Außen fesch gestylt, innen hochwertig eingerichtet.

SICHER & GRÃœN
Adaptive Front- (beifahrerseitig abschaltbar) und Seitenairbags vorne, durchgehender Kopfairbag-Vorhang, ABS, Bremsassistent, ESP, fünf Kopfstützen (reichen jeweils bis 1,90 m), fünf Dreipunktgurte, Isofix-Halterungen. Grün-Patzer: äußerste Lackschicht nicht auf Wasserbasis. Verbrauch absolut im Rahmen.

PREIS & WERT
Mit (der empfehlenswerten) Automatik aufgerüstet ist der Touareg teurer als BMW X5, Mercedes M, Jeep Grand Cherokee und Volvo XC90 (bei letzteren beiden ist der Abstand deutlich), wenn auch besser ausgestattet. Gute Werthaltung gewiss. Zwei Jahre Gewährleistung, zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen, die Mobilitätsgarantie verlängert sich mit jedem (verschleiß-abhängigen) Service. Plus: sehr dichtes Werkstatt-Netz.

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 10/2003

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Vernünftig motorisierter SUV, nicht billig, aber on- wie offroad kompetent.

Fotos: Alois Rottensteiner “