Alles Auto Juni 2024

Editorial Alles Auto Juni 2024

Beamen wir uns ins Jahr 1978. Der heimische Autohandels-Riese Denzel verliert den Import-Vertrag von BMW – und das, obwohl eine Konstruktion Wolfgang Denzels, nämlich der BMW 700, den angeschlagenen Bayern ­Ende der Fünfziger­jahre das wirtschaftliche Überleben gesichert hatte. Die ­großen österreichischen Privat-Impor­teure Frey (Toyota) und Tarbuk (Jaguar, ­Nissan, Saab) jubeln – jetzt wird es bergab gehen mit Denzel! Heute ist Tarbuk längst Geschichte, und die Firma Frey verkauft  „nur“ noch feine Sportwagen, bei Aston Martin waren es 2023 exakt 33 Stück.

Im selben Jahr machte die Denzel-Gruppe zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Euro Um­satz. Und feiert heuer ihr 90-jähriges Bestehen. Grund
genug, die beiden Männer an der Spitze des heimischen Vorzeige-Unternehmens zum Interview zu bitten – nach­zule­sen ab Seite 26. Im Jahr, als ­Denzel den BMW-Import verlor, ist übrigens ein neuer Autohersteller ins Import-Portfolio der AG gestoßen: Mitsubishi. Und diese Part­ner­schaft be­steht bis heute. Passend dazu haben wir erstmals einem klas­si­schen Modell der ­Marke mit den drei Diamanten eine „Exklusiv“-Story gewid­met: dem 1992 präsentierten 3000 GT. Als Fotomodell diente dabei nicht irgend­ein Fahr­zeug, sondern eines aus der raren „Beckenbauer Edition“, von der der deut­sche ­Importeur vor genau 30 Jahren genau 30 Stück aufgelegt hat. Franz Beckenbauer ist ja zu Beginn des heurigen ­Jahres verstorben, die lange davor organi­sierte Ge­schichte also auch eine Hommage an die bayerische Fußball-Ikone. 

Apropos Fußball: Auto-Partner des ÖFB ist bekanntlich Hyundai – auch hier ist Den­zel der Österreich-Importeur, seit 32 Jahren. Nicht nur in Sachen Japan-Import (Mitsubishi), sondern auch bei den Koreanern war man also Vorreiter (und ist es aktuell bei den Chinesen BYD oder MG). ­Eines der interessantes­ten neuen Hyun­dai-Mo­delle ist der Strom-SUV Ioniq 5 in der heißen ­N-Version, die haben wir einem ersten Alltags-Test unterzogen (siehe Seite 45). Und gleich danach in einen höchst interes­santen Vergleich auf die Rennstrecke geschickt – diese Story lesen Sie dann in der nächsten Ausgabe. 

Bis dahin dürfen wir Sie mit der vorliegenden Juni-Nummer mehr als nur vertrösten – die Mischung ist diesmal nämlich so bunt wie selten zuvor. So haben wir neben dem Becken­bauer-Mitsubishi auch noch zwei weitere gelbe Autos getestet, die unter­schied­licher nicht sein können: den neuen Suzuki Swift in „Cool Yellow“ auf Seite 40/41 und – ums Zwölfeinhalbfache des Preises – den neuen Aston Martin ­Vantage in „Cosmo­politan Yellow“ ab Seite 50.  

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO