Um kleine Kurvenräuber und große PS-Monster fair vergleichen zu können, haben wir auf dem Gelände des Fahrtechnikzentrums Pachfurth einen Track sowohl mit technischen Kurvenkombinationen, aber auch längeren Geraden abgesteckt. Vor allem in ersteren müssen die Fahrwerke der Boliden – auch wegen Unebenheiten und Höhenveränderungen – zeigen was sie können. Die Bremsen werden hingegen vor allem am Ende der langen Gerade nach der Zwischenzeit gefordert, bevor der Motor am Weg zur Ziellinie ein letztes Mal zeigen kann, was in ihm steckt – dann verdeutlicht durch die Endgeschwindigkeit.
Alle Zeiten und Speeds werden mittels der GPS-Daten unserer VBOX ermittelt. Am Steuer sitzt stets Testchef Roland Scharf.
DIE BESTENLISTE
1
Motor: V8 Biturbo / Leistung: 612 PS, 850 NM / Gewicht: 1940 kg / 0-100: 3,6 Sek. / VMAX: 250 km/h / Getriebe: 9G-Aut. / Preis: € 156.819,81 / Strecke: Trocken / Reifen: Sommerreifen
Hier geht es nicht um das Finden einer sauberen Linie, sondern ums Überleben. Der V8-Biturbo hämmert dank des Allradantriebs dermaßen an, dass die Strecke eigentlich schon zu eng ist. Man schießt von Kurve zu Kurve, und während bei anderen Autos die Geraden zum Verschnaufen einladen, schmelzen sie im AMG zu Stamperln, die gerade einmal einen Atemzug ausreichen. Fahrwerk und vor allem Bremsen können aber problemlos mithalten, nur die Reifen waren so am Limit wie die Strecke – nach der ersten Runde war bereits ein deutlicher Abbau zu bemerken.
2
Motor: R4 Turbo / Leistung: 320 PS, 400 NM / Gewicht: 1396 kg / 0-100: 5,8 Sek. / VMAX: 272 km/h / Getriebe: 6G Man. / Preis: € 45.490,- / Strecke: Trocken / Reifen: Sommerreifen
Ein durch und durch erstaunliches Auto. Viel Grip, hohe Drehfreude, massig Power und ein ausgewogenes Handling, bei diesem Auto stimmt einfach alles. Sind die Reifen warm, bleibt auch das Heck äußerst stabil. Und dass die Vorderräder mit den 320 PS des Turbomotors keine Probleme haben, macht die Sache erst richtig rund.
3
Motor: R4 Turbo / Leistung: 220 PS, 280 NM / Gewicht: 1279 kg / 0-100: 6,6 Sek. / VMAX: 235 km/h / Getriebe: 6G-Doppelkuppl. / Preis: € 29.990,- / Strecke: Trocken / Reifen: Sommerreifen
Das Wichtigste ist, dass man sich daran gewöhnt, rechtzeitig zu schalten. Denn der Clio kämpft sich wie nix durch die Gänge und hängt dann hoffnungslos im Begrenzer, was zwar geil klingt, aber nichts bringt. Außerdem ringt man doch immer wieder um Traktion, weswegen früheres Hochschalten manchmal nicht nur ökonomisch, sondern auch ziemlich schlau ist. Ansonsten: tolle Lenkung, agiles Chassis, und alles in allem sauschnell. Derzeit bester Performance-Kleinwagen!
4
Motor: V6 Turbo / Leistung: 370 PS, 510 NM / Gewicht: 1865 kg / 0-100: 4,9 Sek. / VMAX: 270 km/h / Getriebe: 8G-Aut. / Preis: € 69.800,- / Strecke: Trocken / Reifen: Sommerreifen
Kein ausgewiesener Kurvenfreund, aber mit seinen 370 PS holt er sich auf den Geraden alle eingebüßten Sekunden wieder zurück: Lenkung arbeitet nämlich zu gefühllos, das Heck schwingt teilweise planlos mit und über die offenen Differenziale geht sofort viel zu viel Power verloren.
5
Motor: R6 Turbo / Leistung: 340 PS, 450 NM / Gewicht: 1735 kg / 0-100: 4,8 Sek. / VMAX: 250 km/h / Getriebe: 8G-Aut. / Preis: € 69.800,- / Strecke: Trocken / Reifen: Winterreifen
Nicht der Stärkste, nicht der Schnellste, nicht der Leichteste, aber einfach dermaßen effizient konstruiert, dass er auf dem Kurs kaum Schwächen zeigt. Dank schlauem Allrad selbst in engen Kurven kein Untersteuern, breites Drehzahlband, schnelle Automatik und exakte Lenkung – das ergibt ein sensationelles Gesamtpaket. Dass man nebenbei auch sehr komfortabel unterwegs ist, setzt der Performance noch die Krone auf.
6
Motor: V6 Turbo / Leistung: 510 PS, 600 NM / Gewicht: 1655 kg / 0-100: 3,9 Sek. / VMAX: 307 km/h / Getriebe: 6G-Man. / Preis: € 85.900,- / Strecke: Trocken / Reifen: Pirelli P Zero Corsa
Um die Giulia zu Höchstleistungen zu bringen, wollen die optionalen Karbon-Keramik-Bremsen und Pirelli-Reifen erst einmal gründlich auf Temperatur gebracht werden. Dann aber ist sie eine Macht, vor der sich alle Ms, AMGs und Porsches zu Recht fürchten sollten.
7
Motor: R4 Turbo / Leistung: 275 PS, 378 NM / Gewicht: 1509 kg / 0-100: 6,1 Sek. / VMAX: 250 km/h / Getriebe: 6G-Man. / Preis: € 38.990,- / Strecke: Trocken / Reifen: Winter
Sehr gute Anlagen für eine schnelle Runde, die verbauten Winterreifen sind mit dem Potenzial des Fahrwerks und der Bremsen aber heillos überfordert. Der Auspuff ist natürlich ein Kracher, viel wichtiger aber: Sehr gute Schaltung, praktisch das automatische Zwischengas. Fahrwerk wäre sehr neutral und ohne nervösem Heck, aber ja da wäre eben das Problem mit den Winterlutschkas. Motor: natürlich sehr kräftig, er könnte aber ein breiteres Drehzahlband vertragen, so verschenkt man auf den Zwischengeraden durch häufiges Schalten wertvolle Sekunden.
8
Motor: R4 Turbo-Diesel / Leistung: 190 PS, 400 NM / Gewicht: 1610 kg / 0-100: 7,3 Sek. / VMAX: 228 km/h / Getriebe: 8G-Aut. / Preis: € 43,472,- / Strecke: Trocken / Reifen: Winter
Unverändert die Messlatte unter den Sportlimousinen. Knackiges Einlenken, neutrales Eigenlenkverhalten, dazu das Plus an Traktion der vier angetriebenen Räder, das Paket geriet extrem harmonisch. Dazu kommt eine feinfühlig arbeitende Elektronik, die im Sport-Modus genug Schlupf zulässt, um schnell zu sein. Beeindruckend: Trotzdem wirkt der 320d äußerst soft und bequem. Man hat nicht das Gefühl, so schnell unterwegs zu sein.
9
Motor: R6 Turbo-Diesel / Leistung: 400 PS, 760 NM / Gewicht: 2015 kg / 0-100: 4,6 Sek. / VMAX: 250 km/h / Getriebe: 8G-Aut. / Preis: € 127.749,- / Strecke: Trocken / Reifen: Bridgestone Potenza S001
Über 2 Tonnen Leergewicht und Diesel, trotzdem verdammt schnell. Das ist vor allem dem Allrad-Antrieb, der Allrad-Lenkung und dem satten Drehmoment des Motors zu verdanken. So merkt man das Gewicht dann auch beim Fahren kaum.
10
Motor: R4 Turbo-Benziner / Leistung: 245 PS, 370 NM / Gewicht: 1430 kg / 0-100: 6,2 Sek. / VMAX: 248 km/h / Getriebe: 7-Gang Doppelkupplung / Preis: € 41.442,- / Strecke: Trocken / Reifen: Conti WinterContact
Genau so, wie man sich das erwartet hat: Leicht schnell zu fahren, vor allem dank DSG. Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, alles spielt Hand in Hand, nach wie vor die erste Wahl, wenn man ohne Stress gscheit Gas geben möchte. Interessant nur die schlagartige Untersteuerneigung aufgrund der Winterreifen. Der Grip reißt schlagartig ab, was viel Feingefühl am Kurveneingang erfordert.
11
Motor: R4 Turbo-Diesel / Leistung: 190 PS, 400 NM / Gewicht: 1615 kg / 0-100: 7,2 Sek. / VMAX: 236 km/h / Getriebe: 6-Gang man. / Preis: € 42.490,- / Strecke: Trocken / Reifen: Winter
Das Besondere an diesem Auto: Es ist mit einem Schlechtwegefahrwerk ausgestattet gewesen, liegt also deutlich höher als die Konkurrenz. Das hinderte den A4 aber nicht, gute Zeiten heraus zu fahren. Beeindruckend vor allem: Seine homogene Art. Weder Lenkung noch Fahrwerk noch Motor oder Getriebe tun sich hervor, der Wagen wirkt einfach nicht schnell. Dank mechanischen Allrads arbeitet der Wagen aber sehr effektiv. Allerdings: die Lenkung ist viel zu indirekt, und in enge Kurven darf man auf keinen Fall zu schnell reingehen.
12
Motor: 2 Permanent-Magnet Synchronm. / Leistung: 471 PS, 830 NM / Gewicht: 2468 kg / 0-100: 3,9 Sek. / VMAX: 250 km/h / Getriebe: int. Diff-Getr. mit 1 Fahrstufe / Preis: € 132.400,- / Strecke: Trocken / Reifen: Goodyear Eagle F1
Der Antritt vom Start weg ist natürlich Tesla-typisch beeindruckend, auf der Strecke wirkt der E-SUV dann aber schwer und behäbig. Die komplette Stille hilft dem Geschwindigkeitsgefühl natürlich auch nicht.
13
Motor: R4 Turbo-Diesel / Leistung: 180 PS, 450 NM / Gewicht: 1520 kg / 0-100: 7,1 Sek. / VMAX: 230 km/h / Getriebe: 8-Gang-Aut. / Preis: € 41.750,- / Strecke: Trocken / Reifen: Winterreifen
Die Lenkung ist die direkteste im Segment, der Motor arbeitet fein, die Automatik schaltet sauber, für eine echte Sportlimousine fehlt es der Giulia aber an ein paar Dingen: Die Federung ist zu weich, lässt sich auch nicht wirklich härter stellen. Zudem arbeitet das ESP rigoros, regelt beim kleinsten Ansatz von Schlupf sofort die Leistung runter. Und da sie nicht deaktivierbar ist, lässt der Alfa deswegen wertvolle Sekunden völlig unnötig in engen Kurven liegen. Sonst aber: neutral abgestimmt, spielend und unterhaltsam zu fahren.
14
Motor: V8 Turbo-Diesel / Leistung: 435 PS, 900 NM / Gewicht: 2390 kg / 0-100: 4,8 Sek. / VMAX: 270 km/h / Getriebe: 8-Gang-Aut. / Preis: € 214.260,- / Strecke: Nass / Reifen: Winterreifen
Unglaublich, wie es Audi und Bentley geschafft haben, das hohe Gewicht wegzukonsturieren. Trotz Nässe und Eis und Winterreifen hielt der Allradantrieb das Luxusschiff sicher auf Kurs. Die gefahrene Zeit ist daher mehr als nur bemerkenswert, und lediglich in ganz engen Kurven konnte man die Physik nicht überlisten – da schob der Bentayga nach alter Audi-Manier leicht über die Vorderräder. Ansonsten aber: Daumen hoch! Vor allem an die Bremsen, die Schwerstarbeit leisteten.
15
Motor: R4 / Leistung: 160 PS, 200 NM / Gewicht: 1635 kg / 0-100: 7,5 Sek. / VMAX: 215 km/h / Getriebe: 6G-Man. / Preis: € 37.390,- / Strecke: Trocken / Reifen: Winter
Geht es nur um den Spaßfaktor, ist der MX-5 eindeutig die Nummer 1. Wenig Gewicht merkt man einfach immer und überall, zudem ist jede Lenkbewegung eine wahre Freude. Und mehr noch: Man musste sich erst an die neuen, viel späteren Bremspunkte gewöhnen, so wenig wiegt dieser Mazda. Alles in allem überraschend schnell, der kleine Motor kann aber auch keine Wunder wirken.
16
Motor: R4 Turbo-Diesel / Leistung: 170 PS, 400 NM / Gewicht: 1635 kg / 0-100: 7,7 Sek. / VMAX: 228 km/h / Getriebe: 9G-Aut. / Preis: € 48.574,- / Strecke: Trocken / Reifen: Winter
Dieses Modell ist auf Komfort ausgelegt, daher ist die gefahrene Zeit in diesem Kontext zu sehen. Der C 220 D soll in erster Linie bequem sein. In Anbetracht dessen hat er sich wacker geschlagen, zumal die Winterreifen nach der ersten Runde schon spürbar nachgelassen haben. Außerdem: Sehr wedelfreudiges Heck, nur die Automatik könnte schneller reagieren und die Lenkung noch einen Tick akkurater arbeiten. Und: ein paar PS mehr könnten dem auch nicht schaden.
17
Motor: V6 BiTurbo / Leistung: 300 PS, 700 NM / Gewicht: 1959 kg / 0-100: 6,5 Sek. / VMAX: 241 km/h / Getriebe: 8G-Aut. / Preis: € 75.000,- / Strecke: Trocken / Reifen: Sommer
Natürlich kein klassisches Handling-Auto, aber in Anbetracht des hohen Aufbaus und des hohen Gewichts überaus fahrsicher und ansatzweise dynamisch. Schafft es erfolgreich, sein Gewicht gut zu kaschieren, das Heck lenkt sogar fröhlich mit, wenn es sein muss. Von den Dickschiffen definitiv eines der talentiertesten auf unserer Strecke.
18
Motor: R3 Turbo / Leistung: 100 PS, 170 NM / Gewicht: 1163 kg / 0-100: 11,2 Sek. / VMAX: 183 km/h / Getriebe: 6G-Man. / Preis: € 17.400,- / Strecke: Trocken / Reifen: Sommer
Sehr gute Lenkung, äußerst agiles Fahrwerk ohne großartiges Untersteuern und einem Heck, das zwar nicht nervös ist, dennoch sauber mitlenkt. Die 100 PS unterfordern das Chassis spürbar, 50 zusätzliche Pferde verträgt es locker. Großen Anteil an der guten Zeit haben aber die verbauten Sportreifen.
19
Motor: R4 Turbo / Leistung: 182 PS, 240 NM / Gewicht: 1307 kg / 0-100: 8,3 Sek. / VMAX: 220 km/h / Getriebe: 6G-Man. / Preis: € 30.990,- / Strecke: Trocken / Reifen: Winter
Das Einlenkverhalten erinnert ein wenig an das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Der Civic wirkt flach, wankt nicht, neigt sich nicht spürbar, und da passt die exakte und direkte Lenkung gut dazu. Ärgerlich nur, dass die Traktion da überhaupt nicht mitkommt. Und dass das Getriebe zu kurz übersetzt ist. Zweimal lief der Vierzylinder kurz vor einer Kurve gegen den Begrenzer. So kurz davor, dass ein Hochschalten keinen Sinn mehr ergeben hätte.
20
Motor: R3 Turbo / Leistung: 115 PS, 175 NM / Gewicht: 1140 kg / 0-100: 9,3 Sek. / VMAX: 182 km/h / Getriebe: 6G-Man. / Preis: € 15.790,- / Strecke: Trocken / Reifen: Sommer
Angenehmes Fahrwerk, direkte Lenkung, und so viel Leistung, dass die Antriebsräder nie überfordert werden. Mit diesem Auto lässt es sich sehr einfach sehr schnell fahren. Liegt sehr neutral, lenkt sehr schön ein, und nicht einmal ein Sportfahrwerk geht einem hier ab. So etwas nennt man wohl harmonische Gesamtabstimmung.
20
Volvo V90 T6 AWD Inscription
Rundenzeit: 1:29:55
Zwischenzeit: 0:42:74 / End-Speed: 135,7 km/h
Motor: R4 Turbo+Kompressor / Leistung: 320 PS, 400 NM / Gewicht: 1924 kg / 0-100: 6,1 Sek. / VMAX: 250 km/h / Getriebe: 8G-Aut. / Preis: € 73.888,- / Strecke: Trocken / Reifen: Pirelli P Zero
21
VW Golf 2.0 TDI (2017)
Rundenzeit: 1:29:90
Zwischenzeit: 0:43:24 / End-Speed: 122,67 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 150 PS / 340 NM // Gewicht: 1366 kg // 0-100: 8,6 Sek. // VMAX: 216 km/h // Getriebe: 6G-man. // Preis: € 27.880,- // Strecke: Trocken // Reifen: Winterreifen
21
BMW X3 xDrive20d (2018)
Rundenzeit: 1:30:07
Zwischenzeit: 0:42:29 / End-Speed: 122,56 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 190 PS / 400 NM // Gewicht: 1750 kg // 0-100: 8,0 Sek. // VMAX: 213 km/h // Getriebe: 8G-Aut. // Preis: € 64.005,- // Strecke: Trocken // Reifen: Winterreifen
21
Kia Stonic 1,6 TD
Rundenzeit: 1:31:10
Zwischenzeit: 0:44:06 / End-Speed: 114,57 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 110 PS / 260 NM // Gewicht: 1227 kg // 0-100: 11,3 Sek. // VMAX: 180 km/h // Getriebe: 6G-man. // Preis: € 23.090,- // Strecke: Trocken // Reifen: Sommerreifen
21
Volvo XC60 T8
Rundenzeit: 1:31:20
Zwischenzeit: 0:43:09 / End-Speed: 129,55 km/h
Motor: R4 Turbo-Benziner + Permanentmagnet-Synchronmotor // Leistung: 407 PS / 400 + 240 NM // Gewicht: 2115 kg // 0-100: 5,3 Sek. // VMAX: 230 km/h // Getriebe: 8G-Aut. // Preis: € 73.360,- // Strecke: Trocken // Reifen: Sommerreifen
21
Kia Rio 1,0 T-GDI
Rundenzeit: 1:31:20
Zwischenzeit: 0:41:34 / End-Speed: 117,85 km/h
Motor: R3 Turbo-Benziner // Leistung: 120 PS / 172 NM // Gewicht: 1129 kg // 0-100: 10,2 Sek. // VMAX: 190 km/h // Getriebe: 6G-man. // Preis: € 19.990,- // Strecke: Trocken // Reifen: Winterreifen
23
Mini Countryman Cooper SD ALL4
Rundenzeit: 1:31:90
Zwischenzeit: 0:42:81 / End-Speed: 123,55 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 190 PS / 400 NM // Gewicht: 1610 kg // 0-100: 7,4 Sek. // VMAX: 218 km/h // Getriebe: 8G-Aut. // Preis: € 39.100,- // Strecke: Nass // Reifen: Winterreifen
24
Skoda Karoq 2,0 TDI DSG 4×4
Rundenzeit: 1:32:20
Zwischenzeit: 0:42:80 / End-Speed: 117,96 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 150 PS / 340 NM // Gewicht: 1664 kg // 0-100: 9,3 Sek. // VMAX: 195 km/h // Getriebe: 7G-Doppelkupplung // Preis: € 37.360,- // Strecke: Trocken // Reifen: Winterreifen
25
VW Beetle Dune Cabrio 1,4 TSI
Rundenzeit: 1:32:32
Zwischenzeit: 0:43:71 / End-Speed: 120,8 km/h
Motor: R4 Turbo-Benziner // Leistung: 150 PS / 250 NM // Gewicht: 1486 kg // 0-100: 9,2 Sek. // VMAX: 198 km/h // Getriebe: 6G-Man. // Preis: € 31.380,- // Strecke: Trocken // Reifen: Conti Winter Contact
26
Skoda Rapid 1,0 TSI
Rundenzeit: 1:32:70
Zwischenzeit: 0:43:88 / End-Speed: 113 km/h
Motor: R3 Turbo // Leistung: 110 PS / 200 NM // Gewicht: 1204 kg // 0-100: 9,8 Sek. // VMAX: 198 km/h // Getriebe: 6G Man. // Preis: € 20.320,- // Strecke: Trocken // Reifen: Sommerreifen
27
BMW 520d xDrive
Rundenzeit: 1:32:90
Zwischenzeit: 0:43:21 / End-Speed: 123 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 190 PS / 400 NM // Gewicht: 1695 kg // 0-100: 7,6 Sek. // VMAX: 232 km/h // Getriebe: 8G-Aut. // Preis: € 56.143,- // Strecke: Nass // Reifen: Winterreifen
28
Audi Q2 1,4 TFSI S-Tronic
Rundenzeit: 1:33:20
Zwischenzeit: 0:43:70 / End-Speed: 118 km/h
Motor: R4 Turbo-Benziner // Leistung: 150 PS / 250 NM // Gewicht:1320 kg // 0-100: 8,4 Sek. // VMAX: 212 km/h // Getriebe: 7G-DSG // Preis: € 31.390,- // Strecke: Feucht // Reifen: Conti Winter Contact
29
Mazda CX-3 G150
Rundenzeit: 1:33:50
Zwischenzeit: 0:43:60 / End-Speed: 119,7 km/h
30
Suzuki SX4 S-Cross 1,4t
Rundenzeit: 1:33:50
Zwischenzeit: 0:44:30 / End-Speed: 118,4 km/h
Motor: R4 Turbo-Benziner// Leistung: 140 PS / 220 NM // Gewicht: 1236 kg // 0-100: 10,2 Sek. // VMAX: 200 km/h // Getriebe: 6G-Aut. // Preis: € 28.190,- // Strecke: Feucht // Reifen: Winterreifen
31
Jeep Grand Cherokee 3,0 V6 Diesel Trailhawk
Rundenzeit: 1:33:90
Zwischenzeit: 0:44:93 / End-Speed: 120,12 km/h
Motor: V6 Turbo-Diesel // Leistung: 250 PS / 570 NM // Gewicht: 2403 kg // 0-100: 10,2 Sek. // VMAX: 190 km/h // Getriebe: 8G-Aut. // Preis: € 73.990,- // Strecke: Trocken // Reifen: Winter
32
Renault Megane Grandtour DCi 130
Rundenzeit: 1:34:82
Zwischenzeit: 0:44:79 / End-Speed: 116,4 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 130 PS / 320 NM // Gewicht: 1394 kg // 0-100: 10,0 Sek. // VMAX: 198 km/h // Getriebe: 6G-Man. // Preis: € 28.590,- // Strecke: Trocken // Reifen: Conti EcoContact
33
Hyundai i30 1,4 T-GDi
Rundenzeit: 1:35:50
Zwischenzeit: 0:44:28 / End-Speed: 117,35 km/h
Motor: R4 Turbo-Benziner // Leistung: 140 PS / 242 NM // Gewicht: 1352 kg // 0-100: 8,9 Sek. // VMAX: 210 km/h // Getriebe: 6G-Man. // Preis: € 23.990,- // Strecke: Nass // Reifen: Winter
34
Fiat Tipo Kombi 1,6d Automatik
Rundenzeit: 1:36:00
Zwischenzeit: 0:46:36 / End-Speed: 113,84 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 120 PS / 320 NM // Gewicht: 1425 kg // 0-100: 10,4 Sek. // VMAX: 200 km/h // Getriebe: 6G-Doppelkupplung // Preis: € 23.490,- // Strecke: Nass // Reifen: Winter
35
Opel Mokka X 1,4 Turbo
Rundenzeit: 1:36:30
Zwischenzeit: 0:44:8 / End-Speed: 114,6 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 152 PS / 245 NM // Gewicht: 1481 kg // 0-100: 9,7 Sek. // VMAX: 193 km/h // Getriebe: 6G-Aut. // Preis: € 28.850,- // Strecke: Feucht // Reifen: Winter
36
Renault Scenic dCi 110
Rundenzeit: 1:38:60
Zwischenzeit: 0:46:28 / End-Speed: 107,9 km/h
Motor: R4 Turbo-Diesel // Leistung: 110 PS / 260 NM // Gewicht: 1518 kg // 0-100: 12,4 Sek. // VMAX: 184 km/h // Getriebe: 7G-DK // Preis: € 30.490,- // Strecke: Feucht // Reifen: Conti Winter Contact
37
Motor: R4 (8V) Benziner // Leistung: 75 PS / 140 NM // Gewicht: 1040 kg // 0-100: 14,2 Sek. // VMAX: 168 km/h // Getriebe: 5G-man // Preis: € 13.655,- // Strecke: trocken // Reifen: Sportiva Contact
Mit 75 PS zählt er nicht zu den Stärksten, und dennoch machte der betagte Volkswagen eine gute Figur. Das Fahrwerk hielt wacker die Spur, die Lenkung arbeitete überraschend direkt und die Bremsen hatten kein Problem, die Fuhre immer rechtzeitig abzubremsen. Mit mehr Leistung wäre durchaus ein Platz im Mittelfeld möglich gewesen.