Fahrtauglichkeits-Checks für Führerscheinbesitzer ab 70 Jahren?

07. Jan 2024Keine KommentareAlles Klartext

Die EU plant Fahrtauglichkeits-Checks für Führerscheinbesitzer ab 70 Jahren. Ein heikles Thema, das sich hervorragend als weiteres Spaltmittel für unsere ­Gesellschaft eignet.

Der Duft des Eigenlobs

28. Dez 2023Keine KommentareAlles Klartext

Klimaministerin Leonore Gewessler schmückt sich mit dem Rückgang der CO2-Emissionen im Vorjahr. Allerdings sind sie trotz und nicht dank ihr weniger geworden.

Das unbekannte Leben des Brian

27. Dez 2023Keine KommentareAlles Klartext

Das kleinliche Hickhack der Klimaschutz-Organisationen untereinander erinnert fatal an einen bekannten Plot von Monty ­Python. Tatsächlich geht es bei diesen Bewegungen aber wohl um ganz andere Ziele.

Die verflixte Euro 7

26. Dez 2023Keine KommentareAlles Klartext

Der jetzt vom EU-Parlament abgesegenete Entwurf der Kommission zur kommenden Abgasnorm Euro 7 fällt verhältnismäßig mild aus. Wie so oft gibt es aber ein paar Tücken im Detail.

Rückspiegel-Blick

25. Dez 2023Keine KommentareAlles Klartext

Mit genügend Abstand bekommt beinahe jede Vergan­genheit einen posthumen Heiligenschein. Wird das für ­unsere Gegenwart auch einmal gelten?

Autonomes Fahren

24. Dez 2023Keine KommentareAlles Klartext

Demnächst kommen die ersten Auto-Modelle mit hoch-automatisierten Fahrsystemen auf den Markt. Macht nicht mehr Selbstfahren alles besser?

Wende-Ziel

04. Mai 2022Keine KommentareAlles Klartext

Die vergangenen Wochen haben dem Begriff Energiewende eine neue Bedeutung gegeben. Das Öko-Etikett ist jetzt weniger wichtig als Unabhängigkeit.

Tor auf für China-Autos

27. Mrz 2022Keine KommentareAlles Klartext

Chinesische Hersteller drängen auf den europäischen Automobil-Markt – durch die Hintertür E-Mobilität. EU und etablierte Konzerne haben es ihnen leicht ge­macht.

“Grüne” Atomenergie: Märchen-Probleme

07. Mrz 2022Keine KommentareAlles Klartext

Die Grünen wollen gegen die Einstufung der Atom­energie als emissionsfrei klagen. Womit sich ein Teil des Problems gerne als Lösung verkaufen möchte.

Inside Umweltministerium

09. Jan 2022Keine KommentareAlles Klartext

Wer redet eigentlich im österreichischen Umweltministerium mit und wie werden dort Entscheidungen getroffen? Ein Blick hinter die Türen verheißt wenig Gutes.

Narren-Freiheit für Öko-Lichtgestalten?

27. Dez 2021Keine KommentareAlles Klartext

Viele Umwelt-Anliegen sind gut und gerechtfertigt, ihre Vertreter:innen lassen aber oft Vorbildwirkung und Kompetenz vermissen.

Entscheidungs-Hemmer

23. Nov 2021Keine KommentareAlles Klartext

Lockdown-Beschlussfassung mit Bundeskanzler und fünf Landeschefs, aber ohne Gesundheitsminister – weil letzterer mit dem Aufladen seines Elektro-Audi beschäftigt war.