Alles Auto Mai 2024

Editorial Alles Auto Mai 2024

Wenn sich Autofirmen ihrer Vergangenheit besinnen, dann kommt immer wieder mal etwas Attraktives dabei heraus, etwa bei den zeitgenössischen Neuaufla­gen von Mini oder Fiat 500. Doch Retro-Modelle müssen nicht ­zwangsläufig funktionieren, das zeigten zum Beispiel der VW New Beetle oder der ­Chrysler PT Cruiser.

Aktuell scharren zwei weitere Probanden in den Startlöchern, an ­denen im positiven Sinn der Zahn der Zeit nagt: zum einen der vollelektrische Re­nault R5, zum anderen der Toyota Land Cruiser. Letzteren stellen wir ­Ihnen auf Seite 20/21 vor, die Neuauflage des Offroad-Evergreens konnten wir in Schottland nämlich schon ausgie­big aus­führen. Im Gegensatz zu seinen eher pragmatisch gezeichneten Vorgängern setzt der neue Nippon-Kraxler auf ein Retro-Kleid, das an die Ur-Version des Land Cruiser erinnern soll – vor ­allem in der „First Edition“ mit runden Scheinwerfern wie hier rechts im Bild. Und glaubt man ersten Händler-Aussagen, scheint der Run auf den Landy ziemlich massiv, ein neuer Kult-Wagen könnte sich hier herauskristalli­sieren.

Toyota macht zurzeit über­haupt vieles richtig, so hat man ­beispielsweise nicht kom­plett auf die Elektro-Karte gesetzt – zudem bespielt man neben konventionellen Fahrzeug-Klas­sen auch scheinbar ausge­stor­bene Fahr­spaß-Seg­mente, etwa mit dem GR86 oder dem Yaris GR (siehe Fahr­bericht im letzten Heft). Apropos Yaris: Den beliebten Klein-wagen gibt es hierzulande nur mehr als ­Hybrid, als Pionier im Segment muss er sich in dieser Ausgabe gegen einen interessanten Newcomer beweisen: den Mitsubishi Colt. Der sieht nicht nur so aus wie der aktuelle Clio, er ist auch ein enger Verwandter. Das tut der Attraktivität des Renault-Zwillings natürlich keinen Abbruch – und vorab können wir verraten, dass es diesmal ein Match mit denkbar knappem Ausgang geworden ist. Sie erfahren die Details ab Seite 8.

Kein ALLES AUTO ohne Stromer: Der große Test widmet sich diesmal dem BYD Seal U, einem preislich attraktiven SUV aus China. Im Gebrauchtwagen-Check geht es um den Hyundai Ioniq, und selbst im Exklusiv-Teil wird gesurrt: Mit bis zu 1108 PS geht es im Porsche Taycan Turbo GT auf die Rennstrecke. Die Stars im traditionellen Traumauto-Teil inmitten des Hefts sind natürlich diesmal die beiden ultrararen Alfas aus 1955, die wir für sie ab Seite 70 in Szene gesetzt haben: Bei Schloss Rohrau (NÖ) hat Foto­graf Robert May einen 1900 von Touring und einen von Zagato abgelichtet, Autor Hans-Karl Lange sind dazu ein paar passende Worte ­eingefallen. So surft man die Retro-Welle natürlich am stimmigsten & schönsten. 

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO