Editorial Alles Auto Mai 2024
Wenn sich Autofirmen ihrer Vergangenheit besinnen, dann kommt immer wieder mal etwas Attraktives dabei heraus, etwa bei den zeitgenössischen Neuauflagen von Mini oder Fiat 500. Doch Retro-Modelle müssen nicht zwangsläufig funktionieren, das zeigten zum Beispiel der VW New Beetle oder der Chrysler PT Cruiser.
Aktuell scharren zwei weitere Probanden in den Startlöchern, an denen im positiven Sinn der Zahn der Zeit nagt: zum einen der vollelektrische Renault R5, zum anderen der Toyota Land Cruiser. Letzteren stellen wir Ihnen auf Seite 20/21 vor, die Neuauflage des Offroad-Evergreens konnten wir in Schottland nämlich schon ausgiebig ausführen. Im Gegensatz zu seinen eher pragmatisch gezeichneten Vorgängern setzt der neue Nippon-Kraxler auf ein Retro-Kleid, das an die Ur-Version des Land Cruiser erinnern soll – vor allem in der „First Edition“ mit runden Scheinwerfern wie hier rechts im Bild. Und glaubt man ersten Händler-Aussagen, scheint der Run auf den Landy ziemlich massiv, ein neuer Kult-Wagen könnte sich hier herauskristallisieren.
Toyota macht zurzeit überhaupt vieles richtig, so hat man beispielsweise nicht komplett auf die Elektro-Karte gesetzt – zudem bespielt man neben konventionellen Fahrzeug-Klassen auch scheinbar ausgestorbene Fahrspaß-Segmente, etwa mit dem GR86 oder dem Yaris GR (siehe Fahrbericht im letzten Heft). Apropos Yaris: Den beliebten Klein-wagen gibt es hierzulande nur mehr als Hybrid, als Pionier im Segment muss er sich in dieser Ausgabe gegen einen interessanten Newcomer beweisen: den Mitsubishi Colt. Der sieht nicht nur so aus wie der aktuelle Clio, er ist auch ein enger Verwandter. Das tut der Attraktivität des Renault-Zwillings natürlich keinen Abbruch – und vorab können wir verraten, dass es diesmal ein Match mit denkbar knappem Ausgang geworden ist. Sie erfahren die Details ab Seite 8.
Kein ALLES AUTO ohne Stromer: Der große Test widmet sich diesmal dem BYD Seal U, einem preislich attraktiven SUV aus China. Im Gebrauchtwagen-Check geht es um den Hyundai Ioniq, und selbst im Exklusiv-Teil wird gesurrt: Mit bis zu 1108 PS geht es im Porsche Taycan Turbo GT auf die Rennstrecke. Die Stars im traditionellen Traumauto-Teil inmitten des Hefts sind natürlich diesmal die beiden ultrararen Alfas aus 1955, die wir für sie ab Seite 70 in Szene gesetzt haben: Bei Schloss Rohrau (NÖ) hat Fotograf Robert May einen 1900 von Touring und einen von Zagato abgelichtet, Autor Hans-Karl Lange sind dazu ein paar passende Worte eingefallen. So surft man die Retro-Welle natürlich am stimmigsten & schönsten.
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower