ALLES AUTO November 2016

aa-cover_11-16

004-05_inhalt_11-16-1

Editorial

Im letzten Heft feierten wir das zehnjährige Bestehen unseres „Großen Tests“ – und das standesgemäß, indem wir Alfas neue Giulia als heißen Quadrifoglio zu dieser Prüfung baten. In dieser Ausgabe geht es weiter mit der Jubiläumsstimmung rund um dieses hierzulande einzigartige Format: Ab Seite 36 tritt das 100. Auto zum „Großen Test“ bei uns an. Und auch dafür haben wir uns einen besonderen Wagen ausgesucht: Teslas Model X, also den ersten SUV mit reinem Elektroantrieb.

Den runden Geburtstag haben wir gleich zum Anlass genommen, den aufwändigen Vierseiter einer Modellpflege zu unterziehen. Schon im letzten Heft feierte die neue Messelektronik ihre Premiere, jetzt präsentiert sich der „Große Test“ optisch und vom Aufbau her entschlackt – und um eine interessante Facette erweitert: dem ALLES AUTO-Track Test. Roland Scharf hat sich dafür auf dem Gelände des „Driving Camp Pachfurth“ einen abwechslungsreichen Parcours überlegt, den jeder Proband absolvieren muss.

Bremsen, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Reifen, Lenkung – alle entscheidenden Fahr-Komponenten werden hier besonders beansprucht. Und der Kurs ist so gesetzt, dass auch kleinere Fahrzeuge nicht automatisch abstinken müssen gegen große & potente. Auf Seite 38 können Sie sich auch ein Bild von der Performance des Tesla-SUV machen, angegeben werden von uns jedenfalls Rundenzeit, Zwischenzeit bis zum ersten (eher engen und kurvigen) Teilstück sowie Highspeed auf der Zielgeraden.

Damit wir einordnen können, wie gut die Zeit des US-Schwergewichts ist, haben wir am selben Tag vier weitere Testwagen auf den Track Test geschickt – dass die 510 PS-Giulia am Ende die Nase vorn hatte, verwundert natürlich nicht. Im Laufe der kommenden Monate wird die Rangliste stetig wachsen, das aktuelle Ranking ist permanent auf unserer Homepage www.allesauto.at/tracktest abrufbar – ebenso wie Videos von der Performance unserer Test-Kandidaten.

Zum Schluss noch etwas Erfreuliches in eigener Sache: ALLES AUTO konnte sowohl bei den Verkaufs- als auch bei den Leserzahlen Zuwächse verbuchen. Konkret weist uns die ÖAK bei der verbreiteten Auflage ein Plus von 5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres aus. Und bei der Media-Analyse konnten wir unsere Reichweite sogar um 7,3 Prozent steigern. Ein Trend, der sich auch bei anderen Motor-Magazinen zeigt. Da sage noch mal einer, Print sei tot. Und Autofahren out.

Enrico Falchetto