Die Plattform vom Renegade, nur ein bisserl größer, dazu das Design vom Grand Cherokee, nur ein bisserl kompakter – fertig ist, ganz grob, das Grundrezept für den neuen Jeep Compass – übrigens der dritte Wagen, der bei den US-Offroad-Experten diesen Namen tragen darf. Über die ersten beiden Generationen sei an dieser Stelle lieber der Mantel des Schweigens gehüllt. (Wer dennoch mehr wissen will, hier unser Test aus 2008)
Gemessen an ihnen ist der Neue jedenfalls schon mal ein ganz großer Wurf. Das muss er aber auch sein. Immerhin wirft sich der Kompakt-Kraxler, der in Sachen Außenmaße in die kleine aber feine Lücke zwischen Renegade und Cherokee fällt, in ein äußerst stark umkämpftes Marktsegment mit viel frischer, aber auch etablierter Konkurrenz.
Einigermaßen gewappnet dafür ist er jedenfalls: Mit Radar-Tempomat, Internet-angebundenem Navi, Apple Carplay und Android Auto, Notbrems- und Spurhalte-Assistent und einigem mehr braucht er sich in Sachen Technik vor dem Großteil seiner Mitbewerber absolut nicht zu verstecken.Deutlich übertreffen kann er diese bei Jeeps Paradedisziplin: dem Fahren im Gelände. Mit dem (bei beinahe allen Motorisierungen serienmäßigen) intelligenten Allrad kommt der Renegade-Bruder auch dort noch locker voran, wo manch anderer schon geborgen werden muss. Ganz besonders gilt das für den erst später in den Verkauf gelangenden „Trailhawk“ (hier in Orange).
Auf der Straße zeigt sich der neueste Jeep solide. Die Lenkung ist relativ direkt und ausreichend gefühlvoll, die von uns getesteten Dieselmotoren laufen ruhig und sind kräftig genug, das Fahrwerk ist zwar etwas straff, aber nicht ungemütlich. Eher die Hände lassen sollte man vom wenig exakten und langwegigen Schaltgetriebe – die sanft arbeitende ZF-Automatik mit neun Fahrstufen ist definitiv die bessere Wahl.
Im Innenraum herrscht modernes Flair, in Reihe eins dominiert vom bis zu 8,4 Zoll großen Touchscreen des Infotainment-Systems. Sonderlich viel Platz hat man allerdings nicht – vor allem der überraschend schmale Mitteltunnel führte bei einer Fahrt zu zweit oft zum Ellbogen-Gefecht um die Armauflage. Auch der Kofferraum markiert nur Klassen-Mittelmaß, ist aber mit variablem Ladeboden und eben umklappbaren Fondlehnen gut nutzbar.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 27.990,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 120/88 bei 3750 |
Nm bei U/min | 320 bei 1750 |
L/B/H, Radst. in mm | 4394/1819/1635–1647, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 438–1251/60 |
Leergewicht in kg | 1519 |
0–100 km/h in sec | 10,7 |
Spitze in km/h | 188 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,2/4,0/4,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 117 |
* Vorderradantrieb, alle anderen mit Allrad
Basispreis in € | 34.890,– (38.090,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1956 |
PS/kW bei U/min | 140/103 bei 4000 |
Nm bei U/min | 350 bei 1750 |
L/B/H, Radst. in mm | 4394/1819/1635–1647, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 438–1251/60 |
Leergewicht in kg | 1575 (1619) |
0–100 km/h in sec | 10,1 (10,5) |
Spitze in km/h | 192 (190) |
Normverbrauch in l (Mix) | 6,1/4,7/5,2 (6,6/5,1/5,7) |
CO2-Ausstoß in g/km | 138 (148) |
(Werte in Klammer für Version mit Neungang-Automatik, Serie Sechsgang-Handschaltung)
Basispreis in € | 42.890,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1956 |
PS/kW bei U/min | 170/125 bei 5500 |
Nm bei U/min | 350 bei 1750 |
L/B/H, Radst. in mm | 4394/1819/1635–1647, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 438–1251/60 |
Leergewicht in kg | 1549 |
0–100 km/h in sec | 9,3 |
Spitze in km/h | 200 |
Normverbrauch in l (Mix) | 8,7/5,9/6,9 |
CO2-Ausstoß in g/km | 160 |
Basispreis in € | 26.890,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1368 |
PS/kW bei U/min | 140/103 bei 5000 |
Nm bei U/min | 230 bei 1750 |
L/B/H, Radst. in mm | 4394/1819/1635–1647, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 438–1251/60 |
Leergewicht in kg | 1430 |
0–100 km/h in sec | 9,8 |
Spitze in km/h | 195 |
Normverbrauch in l (Mix) | 7,8/5,2/6,2 |
CO2-Ausstoß in g/km | 143 |
*Vorderradantrieb, alle anderen mit Allrad
Basispreis in € | 39.990,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1368 |
PS/kW bei U/min | 170/125 bei 5500 |
Nm bei U/min | 250 bei 2500 |
L/B/H, Radst. in mm | 4394/1819/1635–1647, 2636 |
Kofferraum/Tank in l | 438–1251/60 |
Leergewicht in kg | 1549 |
0–100 km/h in sec | 9,3 |
Spitze in km/h | 200 |
Normverbrauch in l (Mix) | 8,7/5,9/6,9 |
CO2-Ausstoß in g/km | 160 |