Editorial
Vergleichstests – sie sind die Hauptspeise im mehrgängigen Menü, das wir Ihnen Ausgabe für Ausgabe servieren. Wohl auch deshalb, weil wir uns im Gegensatz zu manchem Mitbewerber trauen, zu punkten. Das ist oft nicht ganz unproblematisch, weil so manchem Leser nicht jedes Kapitel gleich wichtig ist. Die ALLES AUTO-Wertung soll freilich nicht mehr und nicht weniger als eine nüchterne Gesamtaufnahme sein – wem gewisse Kriterien beim Autokauf egal sind, etwa Raumangebot, Fahrverhalten oder auch der Preis, der kann einfach die entsprechenden Kapitel wegstreichen, die Punkte der verbliebenen addieren und somit seinen ganz persönlichen Sieger küren. Uns ist es natürlich egal, wer am Ende bei der Punkte-Wertung vorne liegt. Aus journalistischer Sicht ist es allerdings spannend, wenn wieder einmal ein Außenseiter gewinnt.
Die Basis für den Großteil der Vergleichstest-Punkte legen die Autohersteller und die Importeure im Grunde selbst fest, so etwa Preis, Ausstattung, Kofferraum-Größe oder Garantie-Umfang. Die übrigen Kapitel betreffen zum einen von uns penibel gemessene Fakten, also beispielsweise Praxisverbrauch, Bremsleistung oder Innenmaße. Über den Rest, also etwa die Beurteilung von Lenkung, Komfort und Fahrverhalten, kann man vielleicht diskutieren, doch hier zählt vor allem die Erfahrung unserer Redakteure, die die Probanden ja parallel testen und deshalb am besten beurteilen können.
Verpflichtet sind wir in der Causa Vergleichstests in erster Linie den Lesern. Und den Auto-Importeuren in einem Punkt: dass wir ihre Produkte korrekt, nach bestem Wissen und Gewissen, testen. In diesem Heft gibt es natürlich wieder einen Vergleich: Der VW Touran trifft auf Segment-Einsteiger BMW 2er Gran Tourer – wie das Match ausgeht, lesen Sie ab Seite 8.
Abseits dieses Hauptgangs fürs April-Menü gibt’s natürlich wie immer einen Aperitif in Form einer News-Story, diesmal über die kommenden Generationen von BMW 5er und Audi A6. Als Gruß aus der Küche servieren wir frische Fahrberichte (etwa zur neuen Mercedes E-Klasse, zur Kombi-Version des Opel Astra und zum Range Rover Evoque Cabrio) sowie zur Vorspeise ein Potpourri an Einzel-Tests mit Schwerpunkt Hybrid. Als Beilage werden zwei Intensivtest-Berichte sowie eine Info-Story über den NOx-Killer AdBlue kredenzt. Und als Dessert vier g’schmackige Exklusiv-Storys über Traumautos von gestern und heute. Guten Appetit!
Enrico Falchetto
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