Alles Auto Dezember 2023

Editorial Alles Auto Dezember 2023

Bei Mercedes pocht man darauf, das Automobil erfunden zu haben, doch in Sachen Na­mensgebung seiner Modellreihen pflegt BMW eine längere Tra­dition: Der 5er debü­tierte 1972 als Nachfolgemodell der „Neuen Klasse“, 3er und 7er traten dann 1975 und 1977 auf den Plan. Die erste E-Klasse brachte Mer­ce­­des erst im Herbst 1993 im Zu­ge der zweiten Modellpflege für die Baureihe W124. Die kleinere C-Klasse er­schien zur selben Zeit als Ablöse für den 190er, den Begriff S-Klasse verwendet Stuttgart da­gegen schon seit fünf Jahrzehnten.

Mercedes E-Klasse gegen BMW 5er war jedenfalls in den letzten drei Jahrzehnten immer schon ein ­heißes Duell – und heuer ist es besonders ­spannend, weil die beiden deutschen Bu­sinessclass-Limousinen fast zeitgleich in ­neuer Generation auf den Markt gekom­men sind. Wir haben den traditionsreichen Vergleich in der vor­lie­genden Ausgabe um eine interessante Komponente erweitert: Der Münchner tritt als Diesel an, der Stutt­garter als Plug-In-Hybrid. Steuer­bedingt haben die Teilzeit-Stromer den Selbst­­zün­dern in den ­letzten Jahren ziemlich den Rang abgelaufen – ob das auch bei diesem Match so ist, lesen Sie hier im Heft ab Seite 8.  

Eines bereits vorweg: Die beiden Oberklasse-Germanen sind in den letzten Jahren ziem­lich gewachsen, ihre Außenabmessungen haben schon das Niveau von frühe­ren 7ern bzw. S-Klassen erreicht – das gilt leider auch für die Preise. ­Stichwort ge­schmalzene Tarife: Mit dem Topmodell zum neuen Kia EV9 fährt ab Seite 26 der teuerste Korea­ner aller Zeiten vor, der riesige Strom-SUV gastiert hier im großen All­tags-Test. Als Kontrast dazu stellen wir im Anschluss die Frage, wie viel Auto man um 17.000 Euro bekommt: Wir haben uns den ­billigsten Seat vorgeknöpft: den er­wach­se­nen Klein­wagen Ibiza mit 80 PS.

Ganz speziell möchten wir Ihnen eine weitere Story in diesem Heft ans Herz legen, näm­­lich ab Seite 70 den mittlerweile siebenten Teil von ­Helmut Zwickls Serie „Ren­nen, die man nie vergisst“. Der Doyen des Motorsport-Journalismus er­zählt diesmal über seinen Ausflug nach Sizilien zur Targa Florio 1965 – diese ein­zig­artige Mischung aus Reise- und ­Rennbericht garniert mit großartigen Fotos haben wir ein­fach auf ­satten vier Seiten inszenieren müssen. Eines können wir Ihnen vor­­ab garan­tieren: Kalt lässt diese heiße Kurven-Orgie keinen Motorsport-Fan mit ver­blei­tem Ben­zin im Blut. Und wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind: Hel­muts ak­tu­elles Buch „DAMALS“ finden Sie etwa bei uns im Online-Store: shop.allesauto.at – Weih­nachten steht ja auch schon wieder vor der Tür. 

 

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO