Alles Auto Jänner/Februar 2021

Editorial

Das Schönste am Jahr 2020? Dass es irgendwann zu Ende gegangen ist. Men­schen weltweit sehnen sich wieder nach der alten Normalität – so auch die PS-Branche, die natürlich von der Pandemie ebenfalls hart getroffen wurde. Wir selbst sind als Auto­ma­gazin mit einem blauen Auge davongekommen, stabile Verkaufszahlen freuen uns, sinkende Anzeigenerlöse durch Sparprogramme der Konzerne weniger. Dabei haben die Autohersteller fürs neue Jahr einiges vor, das zeigt hier im Heft ab Seite 18 unsere große ­Cover- Story „Alle Neuen 2021“.

Die österreichische Regierung hat einige Milliarden in den Kampf gegen Corona und die wirtschaftlichen Auswirkungen investiert, einen Teil davon möchte man sich jetzt offensichtlich von den Autofahrern holen (und das in einer Zeit, in der die finan­zielle Lage bei den meisten eher angespannt ist). Zu diesem Zweck wird die Normver­brauchs­abgabe erhöht. War da nicht gerade etwas? Ja, erst vor wenigen Monaten wurde be­reits an der Ver­schärfungs-Schraube gedreht. Was die neuerliche NoVA-Erhöhung konkret bedeu­tet, hat Georg Koman für sei­ne Story ab Seite 32 recher­chiert. Und seinem ­Ärger über die nur vermeint­lich grüne Idee dahinter in unserer Kolumne „Alles Aus­drück­lich“ Luft ge­macht – bitte umblättern! Treffen wird die neue Abgaben-Regelung übri­gens auch Autohasser: Da Klein-Lkw in Bälde ihre NoVA-Befreiung verlieren, werden Handwer­ker, Zusteller & Co. die dann höheren Fuhr­park-Kosten wohl oder übel an jeden Endver­braucher weiterge­ben.

Zum Glück gibt es aber auch die schönen Seiten des Automobils – im konkreten Fall sind es deren genau 28. So dick ist diesmal nämlich unsere Exklusiv-Teil ab Heft­mitte. Die PS-Protagonisten: Rolls-Royce Ghost, Lexus LC 500 Cabriolet und Toyota GR Yaris sowie aus der ­Oldie-Abteilung Ferrari 330 GTC und AMC Eagle 4×4 Wa­gon, dazu ein ­großes Ge­nerationentreffen im Zeichen des Kult-Kürzels „911 Turbo“ – so viel Stoff zum Träumen gab es noch nie in einer ALLES AUTO-Ausgabe. 

Gutes Stichwort: Immer wieder erreicht uns Leser-Kritik, dass die im Heft vorge­stell­ten Fahrzeuge oft ziemlich teuer sind. Stimmt, doch das liegt auch daran, dass uns die Auto-Importeure Testwagen gerne in voller Konfigu­ration zur Verfügung stellen, damit wir uns möglichst ­vieler, zum Teil neuer Features annehmen können. Und neben dem pragma­tischen Nutzwert-Ansatz, nämlich der klassischen Kauf­­be­ratung, kümmern wir uns auch um ein weiteres wichtiges Anliegen: Auto­fans aller Alters- und Einkommensschichten einen Überblick über alle aktuellen Mo­delle zu verschaffen – und da darf und muss eben auch immer etwas zum Träumen dabei sein. 

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO