ALLES AUTO Juli/August 2017

AA-Cover_7-817-OK

006-07_Inhalt_7-817-NEU2

Editorial

Alle fünf Jahre darf man ruhig ein bisserl persönlich werden – unsere letzte Jubilä­ums-Ausgabe liegt tatsächlich schon wieder so lange zurück. Ein Vierteljahrhundert ALLES AUTO hinter­lässt natürlich Spuren in Form von Erinnerungen. Und wie schnell die Zeit vergan­gen ist, merkt man als Chefredakteur, wenn man heute Autos, die wir in den An­fangs­jahren als Neu­wa­gen zum Testen hatten, bei der Redak­tions­konferenz als Young­timer für eine Klassik-Story vorschlägt.

Kinder, wie die Zeit vergeht – das wird sich manch einer auch bei unserer Story „Mein Autojahr 1992“ (ab Seite 46) denken, bei der wir die fünf Haupt-Protagonisten aus dem aktuellen Redaktionsteam ganz persönlich 25 Jahre zurückblicken lassen. Frisuren, Mode und Foto-Auflösung sprechen ganz klar die Sprache der 90er. Und ohne HD ist der sentimentale Blick in den Rückspiegel überhaupt schön weich­ge­zeich­net: NoVA-Erhöhung, Vignette, Parkpickerl, drohende Fahrverbote – in den Anfangs­jahren von ALLES AUTO waren Schikanen für Benzinbrüder bloß Brems­zonen auf der Renn­strecke.

Genau an diese Anfangsjahre erinnert sich unser Gründer und Heraus­geber am Be­ginn des Jubiläums-Specials ab Seite 42. Günther Effenberger ist als Ge­schich­ten-Erzähler eine Bank, die Lesungen zu seinen Anekdoten-Bü­chern gemeinsam mit Kammerschauspieler Franz Robert Wagner sind längst ein Ge­heim­tipp – und das nächste Druckwerk scharrt schon in den Starlöchern: „Kabarett ist überall“ kommt im Sep­tember in den Handel.

Als Abschluss, um nicht zu sagen Highlight der Strecke „25 Jahre ALLES AUTO“ ha­ben wir uns ein Fahrzeug aus dem Baujahr 1992 gekrallt, um damit quasi einen „Gro­ßen Test light“ im Driving Camp Pachfurth zu inszenieren. Um genau zu sein, ist es nicht irgendein Auto, sondern der Bestseller von damals, also ein Golf. Nicht als TDI, son­dern mit Vernunft-Benziner, so wie es anno dazumal en vogue war.

Den weinroten VW haben wir ganz normal bei einem steirischen Ge­brauchtwagen-Händler erworben, inklusive vier relativ neuer Rei­fen. Aufhängungen, Ge­triebe, Motor, Sitze, Lenkung & Co. – der Rest der Technik hat schon ein Viertel­jahr­hundert Auto­lebens­erfahrung. Wie unser Jubiläums-Youngtimer abgeschnitten hat, lesen Sie auf 50/51. So viel vorweg: Es ist unglaublich, wie gut ein 25 Jahre altes Auto noch sein kann. Vor allem angesichts der Tatsache, dass dieser 3er-Golf keine 400 Euro gekostet hat. Einen neuen Besitzer hat er übrigens auch schon gefunden. Auf die nächsten 25 Jahre!

Enrico Falchetto