Wem der normale GTI zu zahm, der Golf R aber zu teuer ist, wird (bis der Clubsport ebenfalls das Facelift verpasst bekommt) im neuen VW Golf GTI Performance seine goldene Mitte finden. Mit nunmehr 245 PS ist er 15 PS stärker als der “Normalo-GTI” und spurtet in 6,2 Sekunden auf Tempo 100. In den Kurven sorgt hingegen vor allem die serienmäßige Vorderachs-Differenzialsperre für einen Vorteil gegenüber dem Standard-GTI.
Apropos Ausstattung: Der VW Golf GTI Performance verfügt ab Werk bereits über einen LCD-Tacho (Active Info Display nennt VW das dann), den neuen Radio „Composition Media” inkl. acht Lautsprechern, Fernlicht-Automatik sowie Rückleuchten in LED-Technik inkl. dynamischer Blinkleuchte.
Erkennen kann man den Golf GTI Performance am GTI-Logo auf den vorderen roten Bremssätteln, den roten GTI-Schriftzügen an Front und Heck sowie durch größere innenbelüftete Scheibenbremsen (vorn 340 mm, hinten 310 mm).
Entscheidet man sich für den Handschalter und die Variante mit nur zwei Türen, startet der Preis für den neuen Top-GTI bei 37.990,- Euro. Der Griff zum DSG bedeutet exakt 2.000,- Euro Aufpreis. Mit vier Türen geht der Spaß bei 38.940,40 Euro los – die DSG-Variante kommt dann auf 40.933,20 Euro.
Bestellbar: ab sofort.