Alles Auto Juni 2022

Editorial

Auch wenn es bisweilen Leser gibt, die uns vorwerfen, Elektrofahrzeugen zu kritisch gegenüberzustehen, sind wir selbstverständlich an einem ­offenen Diskurs in Sachen Klimaschutz interessiert. Und so lassen wir diesmal ­einen Experten zu Wort kom­men, der quasi von der E-Mobilität lebt: Heimo Aichmaier war schon als externer Konsulent im Klimaschutzministerium tätig, mit seiner „Smart Mobility Power GmbH“ berät er Firmen und ­Institutionen zum Thema Elektromobilität. Ab Seite 34 spricht er ganz offen aus, woran es aktuell hapert und wo ein Umdenken stattfinden muss.

Strom statt Gas geben, so lautet auch die Devise bei unserem aktuellen Vergleichstest: Der brandneue Mégane Electric, dem Renault Bestseller-Qualitäten zutraut, trifft ab Seite 8 auf eine echte Überraschung im heurigen Verkaufsranking: den Born von der sportlichen Seat-Tochter Cupra. So viel vorweg: Das Duell entwickelte sich zu einem ausgegli­chenen Rennen – mit einem denkbar knappen Sieg. Im Anschluss daran kümmerte sich Michael Ziehenberger um seine zweite große Cover-Story: Er fuhr den neuen Hoffnungsträger der alten Herzensmarke Alfa. Was der frische Kom­pakt-SUV so drauf hat und vor allem, ob er ein cuore sportivo hat, lesen Sie ab Seite 18.

Einem Alfa der alten Schule widmet sich Stefan Pabeschitz ab Seite 66, mit dem 2600 Sprint behandelt er einen eher unbekannten Gran Turismo der Mailänder. Die Ausfahrt mit dem Frühwerk der Designer-Ikone Giorgetto Giugiaro war für unseren Autor wie Balsam für die
Seele, hatte er doch zwei Tage zuvor ­eine Story samt Kommentar abgeliefert, die so gar keine Herzensangelegen­heit für ihn darstellt: Auf Seite 32 und 98 geht es ums autonome Fah­ren, also ums zweite Reizthema neben der E-Mobilität.

Vom Strom-Antrieb weit entfernt ist auch der zweite Vertreter der diesmonatigen Alt­eisen-Abteilung: Mit dem 505 holen wir den letzten heckgetriebenen Peugeot vor den Vor­hang, ein Fahrzeug, das auch schon lange aus dem Straßenbild ver­schwun­den ist – und selbst bei Oldtimer-Veranstaltun­gen selten zu sehen ist. Viel zu selten, wie unser Autor Hans-Karl Lange meint, der immer ein Herz hat für automobile Underdogs. Gutes Stichwort: Individuelle Herzensangelegenheiten dürfen wir Ihnen schon jetzt für die nächste Ausgabe ankündigen, da wird jeder Redakteur ein per­sön­liches Lieb­lingsauto aus dem Premieren-Jahr 1992 vorstellen. Warum 1992? Ganz einfach, es ist auch das Premieren-Jahr von ALLES AUTO – mit der großen Sommer-Doppel­ausgabe werden wir also unser 30-jäh­riges Jubiläum feiern. Und das hoffentlich wieder mit Ihnen, liebe Leser. 

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO