Editorial
Unser traditionelles Test Extra erscheint erst jetzt – zeitgleich mit der vorliegenden März-Ausgabe. Als Abonnent konnten Sie das natürlich schon feststellen, haben wir doch beide Hefte ökonomisch & ökologisch sinnvoll in eine gemeinsame Folie verpackt und versandt. Der Grund für die dreimonatige Verspätung: Da die Sonderausgabe fast ein Jahr lang im Handel aufliegt, wollten wir nicht die 2019 noch gültigen NEFZ-Verbrauchswerte publizieren (und somit auch falsche Preise), sondern haben auf die neuen WLTP-Angaben gewartet und unsere Texte damit aktualisiert – so wie ab sofort sämtliche ALLES AUTO-Tests und -Fahrberichte den „kombinierten“ Wert nach der neuen Norm ausweisen.
Der WLTP-Verbrauch wird zwar gleichfalls auf dem Prüfstand ermittelt, ist aber deutlich realitätsnäher als NEFZ. Das zeigen schon unsere Fahrzeug-Tests in diesem Heft – so nah waren wir mit unseren Praxis-Verbräuchen noch nie an den Prospekt-Angaben dran. WLTP hat aber auch eine weitere Auswirkung für unsere (Stamm-)Leser: Der eigentlich für diese Nummer geplante Autokatalog wird auf die April-Ausgabe verschoben –
wie immer ein Heft im Heft zum Herausnehmen, das den gesamten heimischen Fahrzeugmarkt abbildet, sprich: alle Modelle übersichtlich gereiht nach Fahrzeugklassen, mit Fotos, den wichtigsten technischen Daten (inklusive eben der WLTP-Verbräuche) und Preisen.
Apropos Neuwagenpreise: Auch die haben sich ja mit Beginn des Jahres fast überall geändert, nicht nur aufgrund der geänderten Normver-
brauchswerte, sondern auch wegen der neuen NoVA-Formel – die wurde ja noch von der alten Regierung beschlossen. Was die neue, in jedem Fall nicht autofreundlichere Regierung zusätzlich an Belastungen für Pkw-Besitzer plant, ist noch nicht ganz fix, besser wird es für jene aber sicher nicht.
Ein Politikum war zuletzt auch der Brexit, der nun endlich vollzogen ist. Wie zum Trotz reagieren wir darauf mit einer gehörigen Portion Anglophilie im Exklusiv-Teil dieser Ausgabe – drei der fünf Fahrzeuge dort stammen von der Insel. Den Beginn macht der Aston Martin Vantage AMR, eine Sonderedition des edlen Briten-Sportlers mit ungewöhnlichem Schaltgetriebe. Danach lassen wir uns im gelifteten Jaguar F-Type Cabriolet ein warmes Frühlings-Lüfterl um die Nase wehen. Und widmen uns am Schluss dem TVR 3000 M Taimar – einem schrulligen Sportwagen aus den 70ern, der wie kaum ein anderes Auto dafür steht, was man an den Briten lieben kann. Und wohl auch hassen.
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO