Editorial
Unser traditionelles Test Extra erscheint erst jetzt – zeitgleich mit der vorliegenden März-Ausgabe. Als Abonnent konnten Sie das natürlich schon feststellen, haben wir doch beide Hefte ökonomisch & ökologisch sinnvoll in eine gemeinsame Folie verÂpackt und versandt. Der Grund für die dreimonaÂtige Verspätung: Da die SonderÂausÂgabe fast ein Jahr lang im Handel Âaufliegt, wollten wir nicht die 2019 noch gültigen NEFZ-VerÂbrauchswerte Âpublizieren (und somit auch falsche PreiÂse), sondern haben auf die neuen ÂWLTP-Angaben gewartet und unsere Texte damit aktualisiert – so wie ab sofort sämtliche ALLES AUTO-Tests und -Fahrberichte den „kombinierten“ Wert nach der neuen Norm ausweisen.
Der WLTP-Verbrauch wird zwar gleichfalls auf dem Prüfstand ermittelt, ist aber deutÂlich realitätsnäher als NEFZ. Das zeigen schon unsere Fahrzeug-Tests in diesem Heft – so nah waren wir mit unseren Praxis-Verbräuchen noch nie an den Prospekt-AnÂgaben dran. WLTP hat aber auch eine weitere Auswirkung für unsere (Stamm-)LeÂser: Der eigentlich für diese Nummer geplante AutoÂkatalog wird auf die April-AusgaÂbe verschoben –
wie immer ein Heft im Heft zum HeÂrausÂnehÂmen, das den geÂsamten heimischen FahrzeugÂmarkt abÂbildet, sprich: alle Modelle übersichtlich Âgereiht nach Fahrzeugklassen, mit Fotos, den wichtigsten technischen Daten (inklusive eben der WLTP-ÂVerbräuche) und Preisen.
Apropos Neuwagenpreise: Auch die haben sich ja mit Beginn des Jahres fast überall geändert, nicht nur aufgrund der geänderten ÂNormverÂÂÂÂ-
brauchswerte, sondern auch weÂÂÂgen der neuen NoVA-Formel – die wurde ja noch von der alten ÂRegierung beÂschlossen. Was die neue, in jedem Fall nicht autoÂfreundlichere Regierung zusätzlich an Belastungen für Pkw-Besitzer plant, ist noch nicht ganz fix, besser wird es für jene aber sicher nicht. Â
Ein Politikum war zuletzt auch der Brexit, der nun endlich vollzogen ist. Wie zum Trotz reagieren wir darauf mit einer gehörigen Portion Anglophilie im ExkluÂsiv-Teil dieser AusÂgaÂbe – drei der fünf Fahrzeuge dort stammen von der Insel. Den Beginn macht der Aston Martin Vantage AMR, eine SonderÂedition des edlen Briten-Sportlers mit ungeÂwöhnlichem SchaltÂgetriebe. Danach lassen wir uns im gelifteten Jaguar F-Type Cabriolet ein warÂmes Frühlings-Lüfterl um die Nase weÂhen. Und widmen uns am Schluss dem TVR 3000 M Taimar – einem schrulligen SportÂwagen aus den 70ern, der wie kaum ein anderes Auto dafür steht, was man an den Briten lieben kann. Und wohl auch hassen.
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower