Alles Auto November 2021

Editorial

Seit Wochen wird er von Talkshow zu Podcast gereicht: Prof. Fritz Indra. Vor 50 Jahren startete er von Wien aus seine Weltkarriere als Motoren- und Fahr­zeug-Entwickler – bei Alpina im beschaulichen Buchloe, 70 Kilome­ter westlich von Mün­chen. Audi, Opel und zuletzt GM in Detroit waren die weiteren Stationen, stets agier­te der Technik-Professor an höchster Stelle. ­Dabei ­hatte er immer auch mit alternati­ven Antrieben zu tun, inklusive Elektromobi­lität. Und da der 81-Jährige bis heute interna­ti­onale Autohersteller berät, ist er auch stets am Puls der Zeit ge­blieben, was Ent­wick­lungen am Pkw-Sektor betrifft. Das nur zur Kritik mancher Men­schen, der „alte ­weiße Mann“ würde bloß in der Vergangenheit leben und sich den Herausfor­derungen der Zukunft verschließen. Das Gegenteil ist der Fall, Fritz Indra liegt das Klima am Her­zen, gerade deshalb äußert er seine Kritik an den Heils­verspre­chungen der Elektroauto-Befürworter so vehement. Mitte Oktober hat uns der rüstige Noch-lange-nicht-Ren­t­ner in unserer neuen Redaktion besucht, und Stefan Pabe­schitz hat das Gespräch zu Papier gebracht – nachzulesen hier im Heft ab Seite 32. 

Nichtsdestotrotz finden sich auch Elektroautos in dieser Ausgabe – so gibt es Tests & Fahr­be­richte zu den Newcomern BMW iX und i4 M50, MG Marvel, Cupra Born sowie Mer­ce­des EQS –, schließlich spielen viele Menschen mit dem Gedan­ken, sich einen Stro­mer anzuschaffen. Kein Wunder bei der Flut an Förderungen, die es aktuell gibt, vor allem bei betrieblicher Nutzung. Problematisch ist es allerdings in Sachen Lie­ferbar­keit, die Halbleiter-Krise trifft ja vor allem Elektronik-intensive Fahrzeuge. Wie es da in der Praxis aussieht im heimischen Autohandel ob des weltweiten Chip-Man­gels, hat Georg Koman ab Seite 36 zu einer großen Service-Story zusam­men­ge­fasst.

So viel vorweg: Pragmatisch bestellen kann sich auszahlen, wer einfachere Modelle mit weniger Ausstattung bevorzugt, ist klar im Vorteil. Das trifft auch auf die Proban­den unseres Vergleichstest in diesem Heft zu: Abseits schicker SUV & cooler Kom­bis gibt es noch leistbare und nutzwertorien­tierte Familienautos – nämlich jene auf Basis von Kleintransportern. Ab Seite 8 treten die drei neuesten Vertreter an: Re­nault Kan­goo, Toyo­ta Proace City Verso und VW Caddy. Keine Lieferprobleme gibt es bei al­ten Fahrzeugen, die beiden Hauptdarsteller unserer diesmonatigen Oldtimer-Ecke sind dennoch schwer zu bekommen – und könnten unterschiedlicher nicht sein: Lan­cia 037 Rally und Toyota Land Cruiser FJ40, bei uns groß im Bild ab Seite 64.

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO