ALLES AUTO September 2017

001_AA-Cover_0917-DPV

004-05_Inhalt_0917

Editorial

„Das Auto-Kartell“, „Diesel am Ende“, „Jetzt: Fahrverbote“ – Schlagzeilen wie diese werden Sie bei ALLES AUTO am Cover nie lesen. Nicht weil wir als Fahrzeug-Fans verblendet sind, sondern weil unsere Redaktion – bei aller Liebe zu den emotionalen Seiten des Automobils – derart heikle Themen lieber sachlich abhandelt. Es ist schon erschre­ckend, wie viel Schwach­sinn und Polemik in manch seriösem Nachrichten­ma­gazin zu dieser Debatte publi­ziert wird und wie viel Platz man selbsternannten Ex­per­ten dabei gibt. Auch viele Tageszeitungen zeigen sich abseits des Motor-Ressorts technisch wenig sattel­fest und jonglieren ungeniert mit Halbwahr­heiten.

Wie ist es denn nun wirklich um den Diesel bestellt? Unser Autor Georg Koman analy­siert in seiner großen Story ab Seite 26 die Fakten. Etwas bissiger, wenn auch genauso sachlich ist Komans Kurz-Kommentar zur causa prima auf Seite 4, in dem er die Motiva­tion deut­scher Journalisten anprangert. Kollege Stefan Pabeschitz darf zu dem The­ma natür­lich auch ran: Er hinterfragt im „Letzten Wort“ auf Seite 146 gewohnt pointiert die Rolle der heimi­schen Politik in diesem schmutzigen Spiel.

Bei dem nach deutschem Vorbild vom österreichischen Verkehrsminister einberufe­nen Diesel-Gipfel ist auf dem Papier etwas mehr herausgekom­men als bei unse­ren Nachbarn – schließlich nahmen nicht nur Vertreter deutscher Herstel­ler teil. Doch die Politik ließ sich das Heft aus der Hand nehmen: Weil sie bei der Ökoprämie nicht mit­zahlt, darf jeder Importeur für sich entscheiden, ob und wie er Autobesitzer zum Um­tausch lockt. Und ob bzw. wie er bestehenden Diesel-Kunden das Software-Update schmackhaft macht.

Keine Angst, wir vergessen schon nicht auf die schönen Seiten des Automobils, ne­ben dem großen Vergleichstest – diesmal rund um den neuen Opel Insignia Sports Tourer – sowie jeder Menge aktueller Tests und Fahrberichte gibt es auch in dieser Ausgabe einen üppigen Exklusiv-Teil, voll mit ungefilterten Abgasen (Renault Alpine A110, BMW 3,0 CS, Glas 3000 V8) und jeder Menge CO2 (Mercedes AMG GT R, Audi RS5).

Einen Diesel haben wir dieses Mal auch dabei in der Traumauto-Strecke, und zwar justament: Bei unserem Fahrbericht zum neuen Porsche Panamera Kombi, der so nicht heißen darf, sondern Sport Turismo, haben wir uns in der Motor-Auswahl be­wusst für den V8-Selbstzünder entschieden, auch wenn der momentan gerade nicht bestellt werden kann. Denn der klingt auch gut und geht mit 422 PS respektive 850 Nm besser als die meisten Sportwagen. Quasi der Diesel-Gipfel auf Rädern.

Enrico Falchetto