Audi startet Verkauf von S3, S4 und S5 (Preisinfos inkl.)

4. August 2016
2.948 Views
Aktuelles

Quattro-Antrieb, ordentlich Saft unter der Haube und durchaus markante, aber noch nicht übertrieben brachiale Optik. Das sind die Eckpfeiler des Erfolgs der S-Modelle von Audi. Und diese haben nun erneut Zuwachs bekommen. Seit 29. Juli sind die S-Modellvarianten von A3, A4 und A5 bestellbar. Ihr wollt mehr zu den Autos wissen? Bitte, hier kurze Überblicke zu jedem:

Der S3:

Zehn PS mehr Leistung und mit S tronic ein um 20 Nm gesteigertes Drehmoment – Audi hat beim S3 in Sachen Power nochmals nachgelegt. Der 2L Vierzylinder leistet jetzt 310 PS und bis zu 400 Nm (mit S tronic) in die Räder – und das überall zwischen 2.000 bis 5.400 Umdrehungen pro Minute. Gleichzeitig wurde der Verbrauch gesenkt: acht Prozent weniger bedeuten nun 6,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer … zumindest in der Theorie. Auch an Lenkung und Abgasanlage wurde gefeilt. All das gilt natürlich nicht nur für den Kompakten, sondern auch für S3 Sportback, die S3 Limousine und das S3 Cabriolet. Die Markteinführung des Audi S3 erfolgt im September 2016. Einstiegspreis: 49.470,– Euro.

Der S4 und S4 Avant:

Clipboard01

Von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden und dabei im Normzyklus gerade mal 7,3 Liter pro 100 Kilometern – ziemlich stark für eine kleine Mittelklasse-Limo … bzw. einen Mittelklasse-Kombi – vulgo Audi S4 bzw. Audi S4 Avant. Maßgeblich dafür verantwortlich ist der neu entwickelte Turbo-V6-Motor unter den A4-Hauben, der es auf stolze 354 PS bringt. Auch mit an Bord: Neuste Infotainment-Systeme samt Online-Features und allem, was sich der betuchte Nerd von heute so wünschen kann. Markteinführung? Ende August! Einstiegspreis? 69.000,– Euro (für die Limo).

Das S5 Coupé:

Clipboard02

Vier Türen sind euch zwei zu viel? Na dann ist das hier das richtige für euch. Leistung (354 PS) und Verbrauch (7,3 Liter) sind gleich wie beim S4, doch die Ausrichtung ist noch ein gutes Stück dynamischer. Da freut es dann auch besonders zu hören, dass der Wagen mit 1.615 Kilogramm Leergewicht immerhin 60 Kilogramm leichter ist als das Vorgängermodell. Die Preise für das S5 Coupé beginnen bei 75.000,– Euro*, Markteinführung ist Anfang November 2016.

Kommentar abgeben