Autos mit abfallender Dachlinie spricht man eine hohe Eleganz zu. Beim neuen Peugeot-Mittelklassler gilt das nicht nur für die Limousine, sondern auch für den jetzt präsentierten Kombi: Beim SW ist die Silhouette nämlich ebenfalls dynamisch gezeichnet.
Der Mehrwert eines Kombi-Laderaumes scheint in Gefahr zu sein, doch den Franzosen ist bei der 1600 Euro teureren Rucksack-Variante ein guter Spagat zwischen anspruchsvollem Design und ausreichend Kofferraum gelungen. Obwohl das Gepäckabteil im Vergleich zum Vorgänger länger und breiter wurde, fällt es von den reinen Lade-Litern eine Spur kleiner aus – ein Tribut an die Höhe.
Von den Koffern zu den Passagieren: Trotz dynamischer Dachlinie gibt’s im Fond auch für Erwachsene genug Kopffreiheit, einzig die Sicht aus den Seitenfenstern ist etwas eingeschränkt. Auch hier geht Design vor Funktion.
Bei den Fahreigenschaften steht der Kombi der Limousine um nichts nach, der (vor allem in beladenem Zustand) veränderten Gewichtsverteilung wurde mit einem leicht adaptierten Fahrwerk entgegengewirkt. Der 508 bleibt jedenfalls auch als SW ein harmonisch abgestimmtes, durchaus sportlich zu bewegendes Auto – vor allem in der Topversion GT mit 225 PS aus relativ bescheidenen 1,6 Litern.
Ein besonderes Augenmerk legten wir bei unserer Testfahrt auch auf das neue Nachtsichtsystem (für runde 1000 Euro in den drei höheren Ausstattungslinien erhältlich). Eine Infrarotkamera ortet bei schlechten Witterungsbedingungen bzw. nachts Personen und andere Lebewesen, die sich im erweiterten Fahrbereich (auf bis zu 200 Metern Entfernung) befinden – Gefahrenquellen werden im markentypischen i-Cockpit überm Lenkrad rot oder gelb markiert, was bei unserer nächtlichen Ausfahrt ganz gut funktionierte.
Marktstart war bereits mit Beginn 2019, im November wird die Palette aus zwei Benziner und drei Diesel um einen Plug-In-Hybrid erweitert – der dank Elektromotor an der Hinterachse zum Quasi-Allradler wird. Schon jetzt, wenn auch zeitlich begrenzt, kann man die Topausstattung GT zur First Edition upgraden, die als Highlight im Kofferraum einen Echtholzboden in Zebrano-Optik bietet.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 39.250,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 180/133 bei 5500 |
Nm bei U/min | 250 bei 1650 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4778/1859/1420, 2793 |
Kofferraum/Tank in l | 530–780/62 |
Leergewicht in kg | 1430 |
0–100 km/h in sec | 8,0 |
Spitze in km/h | 225 |
Normverbrauch in l (Mix) | 7,1/4,4/5,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 125 |
Basispreis in € | 50.300,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1598 |
PS/kW bei U/min | 225/165 bei 5500 |
Nm bei U/min | 300 bei 1900 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4778/1859/1420, 2793 |
Kofferraum/Tank in l | 530–780/62 |
Leergewicht in kg | 1430 |
0–100 km/h in sec | 7,4 |
Spitze in km/h | 245 |
Normverbrauch in l (Mix) | 7,5/4,7/5,7 |
CO2-Ausstoß in g/km | 132 |
Basispreis in € | 35.750,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1499 |
PS/kW bei U/min | 130/96 bei 3750 |
Nm bei U/min | 300 bei 1750 |
Getriebe | 6-Gang, man. (8-Gang-Aut.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4778/1859/1420, 2793 |
Kofferraum/Tank in l | 530–780 / 55 |
Leergewicht in kg | 1540 |
0–100 km/h in sec | 9,9 (10,1) |
Spitze in km/h | 210 |
Normverbrauch in l (Mix) | 4,7/3,5/3,9 (4,4/3,5/3,8) |
CO2-Ausstoß in g/km | 103 (100) |
Abweichende Werte in Klammer für die Automatik-Version
Basispreis in € | 42.950,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1997 |
PS/kW bei U/min | 160/120 bei 3750 |
Nm bei U/min | 400 bei 2000 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4778/1859/1420, 2793 |
Kofferraum/Tank in l | 530–780/55 |
Leergewicht in kg | 1540 |
0–100 km/h in sec | 8,5 |
Spitze in km/h | 225 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,5/3,9/4,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 119 |
Basispreis in € | 44.450,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1997 |
PS/kW bei U/min | 180/133 bei 3750 |
Nm bei U/min | 400 bei 2000 |
Getriebe | 8-Gang-Aut. |
L/B/H, Radst. in mm | 4778/1859/1420, 2793 |
Kofferraum/Tank in l | 530–780/55 |
Leergewicht in kg | 1540 |
0–100 km/h in sec | 8,4 |
Spitze in km/h | 230 |
Normverbrauch in l (Mix) | 6,0/3,9/4,7 |
CO2-Ausstoß in g/km | 124 |