Alles Auto Jänner/Februar 2024

Editorial Alles Auto Jänner/Februar 2024

Die Chinesen sind nicht im Kommen, sie sind schon da! Die wiederauferstandene Marke MG ist bereits bestens ein­ge­führt in Österreich, BYD auf einem guten Weg, auch die neuen Smarts (eine Ko­ope­ra­tion von Geely und Mercedes) sieht man schon auf unseren Straßen – und da­zu im Heft auf Seite 28 beim ersten Fahrbericht über den coolen Coupé-Crossover Smart #3.

Davor widmen wir uns auf Seite 26 quasi dem Wahrzeichen Chinas. Mit „Great Wall Motors“ wird 2024 ein weiterer Big Player aus dem Land der aufgehenden Sonne den Automarkt hierzulande entern. Und dessen ­wichtigstes Modell haben wir schon getestet: den Plug-In-SUV Wey 3. Es sind also nicht nur Elektroautos, die aus China zu uns kom­men, auch Verbrenner wird es für Europa geben. Was in­sofern erstaunt, als viele Experten noch vor ­Jahren gemeint hatten, die strengen EU-Abgasnormen würden die chinesischen Hersteller davon abhalten, unseren Kontinent mit Benzi­nern zu bespielen.

Was auch immer man von dieser Entwicklung halten mag und unabhängig von der Tatsache, dass sich die EU diese Suppe mit ihrer einseitigen Elektro-Orientierung selbst eingebrockt hat – eines steht fest: Die Chinesen sind heute im Vergleich zu eingesessenen Marken weiter, als es die Koreaner vor 30 Jahren waren, als jene den europäischen Markt für sich entdeckt haben. Und sie lernen schnell. Das sollte allen zu denken geben, die Autos aus dem großen Reich im fernen Osten gerne belächeln.

Belächelt hat man vor 30 Jahren auch die Produkte von Skoda – selbst lange nach dem Fall des Eisernen Vorhangs meinten viele noch den Ost-Mief in der Nase zu spüren. Doch mit VW-Hilfe hat Mlada Boleslav extrem rasch aufgeholt. Bestes Beispiel: der Mittelklassler Octavia, der ist seit geraumer Zeit der meistverkaufte Neuwagen Österreichs. Wie gut der Bestseller noch immer ist, checken wir beim Vergleichstest in dieser Ausgabe: Als Diesel-Kombi muss sich der Tscheche gegen die starken Gegner Opel Astra Sports Tourer und Kia Ceed SW beweisen.

Wer in der „glücklichen“ Lage ist, statt eines Familienautos eher ­einen Sportwagen oder Oldtimer ins Auge zu fassen, findet im Exklusiv-Teil diesmal gleich fünf Modelle – schließlich muss diese Doppelausgabe ja bis Ende Februar „halten“. Im Neuwa­gen-Segment besprechen wir diesmal drei höchst unterschied­liche Mittel­motor-­Boli­den (McLaren, Lamborghini, Pagani). Und in Sachen Alteisen könnten die Protago­nisten ebenfalls konträrer nicht sein: hier der wankelmotorige Fein­mechani­ker Mazda RX-7, da der amerikanisch-achtzylindrige Italo-GT De Tomaso Longchamp. 

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO