ALLES AUTO Jahrbuch 2022

Vorwort

Die Autohersteller unterbieten sich gerade beim Lizitieren von Jahreszahlen – wer schafft es, sich früher vom Verbrenner zu verabschieden? Das Geschäft mit Diesel & Benziner ist zwar nach wie vor lukrativ, doch anscheinend nicht mehr en vogue. Als Zuge­ständnis an den von der EU ausgerufenen Zeitgeist scheint allein die Elektro­mo­­bilität das Gebot der Stunde: Wer Aktionären Fortschrittlichkeit suggerieren möch­te, muss offensiv auf das Akku-Pferd setzen. Was der Kunde wünscht, was dem Klima nützt und was der europäischen Wirtschaft hilft – all das geht unter im Glau­benskrieg der Antriebskonzepte. 

Kommen nun harte Zeiten auf klassische Autoliebhaber zu? Offensichtlich nicht, sieht
man sich den Inhalt unseres heurigen Exklusiv-Jahrbuchs an, bei dem wir wie gewohnt die Traumauto-Storys der vergangenen Monate zu einem hoch­wer­tigen Heft gebündelt haben. Für viele mögen die Fahrzeuge hier von gestern sein, selbst die teuren Neu­­wagen zu Beginn dieses Sammel­suriums. Doch in Sachen Nachhaltig­keit und Klima­schutz sind sie Vorbilder und Aushängeschilder. Seit der letzten NoVA-Reform, die den Höchstsatz der heimischen Zusatz-Steuer von 32 auf 50 Prozent schnal­zen ließ, stecken in dem halben Dutzend edler Frischware hier Abgaben an den Finanzminister im teils sechsstelligen Bereich. Für Fahr­zeuge, die zwar auf dem Pa­pier viel CO2 aus­stoßen, in der Praxis aber nur selten gefahren werden. Ihre Be­sitzer gehören nicht geächtet, sondern vor den Vorhang geholt – weil Sie dem Staats­budget dringend benötigte Gelder für Klimaschutz-Projekte spenden.

Und die vielen Old- und Youngtimer in diesem Heft? Die sind in Sachen Klimabilanz längst auf der sicheren Seite. Zum einen ist ihre jährliche Kilometerleistung ebenfalls vernachlässig­bar, zum anderen verursacht ihre Produktion seit Jahren kein CO2 mehr. Anders als in der modernen Wegwerfgesellschaft üblich, werden sie repariert und am Leben er­halten – in Sachen Nachhaltigkeit ist ein altes Auto beinahe un­schlagbar. Ganz unabhängig davon, dass kein noch so teurer Neuwagen die emo­tionale Ausstrahlung eines vierrädrigen Klas­­sikers erreicht, egal wie günstig oder PS-schwach dieser sein mag. Old­timer schenken vielen Menschen ein Rückfahrticket in die Jugend oder einen Zeitsprung in eine nie erlebte Epoche. Sie ersparen Urlau­be mit dem bösen Flieger oder dem noch böseren Kreuzfahrtschiff, weil sie einen auf eine Reise voller Erlebnisse und Erinnerungen mitnehmen.

Schlussendlich kann man in Zeiten von paperless office und PS-protzigen Youtube-Kanälen auch noch über die Sinnhaftigkeit eines old school Druckwerks diskutieren. Doch klassische Autoträume und hochwertiges Papier formen eine authentische Sym­biose, deren Haptik keine 3D-Animation am Tablet imitieren kann. Zum Lesen unse­res Jahrbuchs be­nö­tigen Sie keinen Akku, es verbraucht auch keinen Strom – außer vielleicht abends an der Nachttischlampe. Und in Sachen Recycling ist Papier schlicht top. Obwohl wir natürlich wissen, dass die meisten Käufer das ALLES AUTO-Exklusiv-Jahrbuch im Regal sam­meln, um immer wieder mit uns in Erinnerungen zu schwelgen. Oder auch nur, um zu träumen.

Enrico Falchetto,
Chefredaktion ALLES AUTO