Die Autohersteller unterbieten sich gerade beim Lizitieren von Jahreszahlen – wer schafft es, sich früher vom Verbrenner zu verabschieden? Das Geschäft mit Diesel & Benziner ist zwar nach wie vor lukrativ, doch anscheinend nicht mehr en vogue. Als Zugeständnis an den von der EU ausgerufenen Zeitgeist scheint allein die Elektromobilität das Gebot der Stunde: Wer Aktionären Fortschrittlichkeit suggerieren möchte, muss offensiv auf das Akku-Pferd setzen. Was der Kunde wünscht, was dem Klima nützt und was der europäischen Wirtschaft hilft – all das geht unter im Glaubenskrieg der Antriebskonzepte.
Kommen nun harte Zeiten auf klassische Autoliebhaber zu? Offensichtlich nicht, sieht
man sich den Inhalt unseres heurigen Exklusiv-Jahrbuchs an, bei dem wir wie gewohnt die Traumauto-Storys der vergangenen Monate zu einem hochwertigen Heft gebündelt haben. Für viele mögen die Fahrzeuge hier von gestern sein, selbst die teuren Neuwagen zu Beginn dieses Sammelsuriums. Doch in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind sie Vorbilder und Aushängeschilder. Seit der letzten NoVA-Reform, die den Höchstsatz der heimischen Zusatz-Steuer von 32 auf 50 Prozent schnalzen ließ, stecken in dem halben Dutzend edler Frischware hier Abgaben an den Finanzminister im teils sechsstelligen Bereich. Für Fahrzeuge, die zwar auf dem Papier viel CO2 ausstoßen, in der Praxis aber nur selten gefahren werden. Ihre Besitzer gehören nicht geächtet, sondern vor den Vorhang geholt – weil Sie dem Staatsbudget dringend benötigte Gelder für Klimaschutz-Projekte spenden.
Und die vielen Old- und Youngtimer in diesem Heft? Die sind in Sachen Klimabilanz längst auf der sicheren Seite. Zum einen ist ihre jährliche Kilometerleistung ebenfalls vernachlässigbar, zum anderen verursacht ihre Produktion seit Jahren kein CO2 mehr. Anders als in der modernen Wegwerfgesellschaft üblich, werden sie repariert und am Leben erhalten – in Sachen Nachhaltigkeit ist ein altes Auto beinahe unschlagbar. Ganz unabhängig davon, dass kein noch so teurer Neuwagen die emotionale Ausstrahlung eines vierrädrigen Klassikers erreicht, egal wie günstig oder PS-schwach dieser sein mag. Oldtimer schenken vielen Menschen ein Rückfahrticket in die Jugend oder einen Zeitsprung in eine nie erlebte Epoche. Sie ersparen Urlaube mit dem bösen Flieger oder dem noch böseren Kreuzfahrtschiff, weil sie einen auf eine Reise voller Erlebnisse und Erinnerungen mitnehmen.
Schlussendlich kann man in Zeiten von paperless office und PS-protzigen Youtube-Kanälen auch noch über die Sinnhaftigkeit eines old school Druckwerks diskutieren. Doch klassische Autoträume und hochwertiges Papier formen eine authentische Symbiose, deren Haptik keine 3D-Animation am Tablet imitieren kann. Zum Lesen unseres Jahrbuchs benötigen Sie keinen Akku, es verbraucht auch keinen Strom – außer vielleicht abends an der Nachttischlampe. Und in Sachen Recycling ist Papier schlicht top. Obwohl wir natürlich wissen, dass die meisten Käufer das ALLES AUTO-Exklusiv-Jahrbuch im Regal sammeln, um immer wieder mit uns in Erinnerungen zu schwelgen. Oder auch nur, um zu träumen.
Enrico Falchetto,
Chefredaktion ALLES AUTO