Müsste man Generation drei von Renaults kompaktem Hochdach-Kombi mit einem Wort beschreiben, drängte sich „ernsthaft“ auf. Der Kangoo als herziger Plastikbomber ist passé. Die Qualität des Neuen hat sich deutlich verbessert, die Materialien sind ungewohnt hochwertig. Auch Lenkung, Schaltung und Fahrwerk erinnern mit ihrer Pkw-haften Exaktheit in keiner Weise an die Nutzfahrzeug-Basis.
Lediglich der mit 1,84 Metern beachtlich hohe Aufbau meldet sich fallweise mit Wankbewegungen. Mit einer Länge von 4,49 Metern und einer Breite von 1,92 Metern übertrifft der Kangoo seinen Vorgänger um 19 bzw. neun Zentimeter. Wem das nicht reicht, der muss bis zum ersten Quartal 2022 auf die um nochmals 42 Zentimeter gestreckte Langversion warten.
Motorisiert ist der Kangoo simpel, mit Hybrid-freien Dieseln (75 bzw. 95 PS) und Benzinern (102 bzw. 130 PS), wovon zumindest die stärkeren Versionen für den Einsatzzweck mehr als genug Temperament mitbringen. Automatik-Getriebe werden folgen, ebenso eine rein elektrische Variante mit 102 PS und
44 kWh-Batterie.
Geräumig ist der Kangoo mehr denn je – der Fond-Einstieg gelingt gewohnt angenehm über Schiebetüren –, seine praktischen Werte hat er zumindest beibehalten: Zur großen Menge an Ablagen gesellt sich eine Handschuhfach-Schublade (beim feineren „Intens“) und ein Überkopf-Fach im Vorderwagen.
In die Dachreling sind unsichtbare Querträger (für 256 Euro, Serie beim „Intens“) integriert, bei Bedarf klappt man diese seitlich aus und kann danach Dachbox oder Radträger ohne weiteres Zubehör am Autodach anbringen. Und wer sein Smartphone im Sichtbereich fixieren will, kann das mit einer Halterung um 65 Euro tun, die sich links oder rechts über den Armaturen anstecken lässt. „Simply Clever“ auf französische Art.
Die Kehrseite: Billig ist der Kangoo nicht mehr, mindestens 25.000 Euro muss man neuerdings einplanen. Dafür sind ab der Basisversion „Edition One“ mehrere Assistenzsysteme an Bord, für den „Intens“ (Aufpreis 2400 Euro) gibt es sogar kleinen Luxus à la Navi, schlüssellosen Zugang und Adaptiv-Tempomat.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 25.150,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1333 |
PS/kW bei U/min | 102/75 bei 4000 |
Nm bei U/min | 200 bei 1500 |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
L/B/H, Radst. in mm | 4486/1919/1838, 2716 |
Kofferraum/Tank in l | 519–2031 / 54 |
Leergewicht in kg | 1593 |
0–100 km/h in sec | 14,7 |
Spitze in km/h | 168 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 6,7 |
CO2-Ausstoß in g/km | 152 |
Basispreis in € | 26.150,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1333 |
PS/kW bei U/min | 131/96 bei 4000 |
Nm bei U/min | 240 bei 1600 |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
L/B/H, Radst. in mm | 4486/1919/1838, 2716 |
Kofferraum/Tank in l | 519–2031 / 54 |
Leergewicht in kg | 1593 |
0–100 km/h in sec | 12,9 |
Spitze in km/h | 183 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 6,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 155 |
Basispreis in € | 26.750,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/2 |
Hubraum in ccm | 1461 |
PS/kW bei U/min | 75/55 bei 3750 |
Nm bei U/min | 230 bei 1750 |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
L/B/H, Radst. in mm | 4486/1919/1838, 2716 |
Kofferraum/Tank in l | 519–2031 / 54 |
Leergewicht in kg | 1677 |
0–100 km/h in sec | 16,4 |
Spitze in km/h | 151 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 142 |
Basispreis in € | 27.750,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/2 |
Hubraum in ccm | 1461 |
PS/kW bei U/min | 95/70 bei 3750 |
Nm bei U/min | 260 bei 1750 |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
L/B/H, Radst. in mm | 4486/1919/1838, 2716 |
Kofferraum/Tank in l | 519–2031 / 54 |
Leergewicht in kg | 1677 |
0–100 km/h in sec | 15,1 |
Spitze in km/h | 164 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,5 |
CO2-Ausstoß in g/km | 145 |