Editorial
Ablenkung in Form von guten Nachrichten tut in Zeiten wie diesen besonders gut. Die neuesten Zahlen der Media-Analyse (MA) wurden jüngst veröfÂÂfentlicht, und da hat ALLES AUTO als eines von ganz wenigen Magazinen zulegen können. Unsere Leserzahl konnten wir um satte 11 Prozent Âsteigern, in abÂsoluten Zahlen beläuft sich der Zuwachs auf 19.000. Insgesamt haben wir mittlerweile mehr Leser als etwa das Magazin News. Bei einer unserer Kernzielgruppen, Männer zwischen 40 und 49 Jahren, ist die Steigerung noch eklatanter: plus 28 Prozent.
Mit Stolz hat diese Zahlen Dr. Johann Spreitzer vernommen, aber auch mit einer geÂhörigen Portion Wehmut – unser Geschäftsführer verlässt uns nach sieben Jahren. Seine Agenden & Anteile übernimmt mit Mag. Georg Koman ein Mann, den StammÂleser bestens kennen. Georgs Ziel ist es natürÂlich, den Erfolg von ALLES AUTO zu prolongieren. Dennoch möchte er Âweiterhin Storys fürs Heft liefern. In dieser AusgaÂbe sind es etwa die beiden großen Tests – und zwar über zwei Familienautos, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Die brandneuen Vans Dacia Jogger (Seite 28) und BMW 2er Active Tourer (Seite 30) trennen nicht nur finanziell Welten.Â
Einen wichtigen Teil seiner journalisÂtischen Tätigkeit bei uns muss Georg Koman freiÂlich aus Kapazitätsgründen abgeben: die zeitaufwändige Erstellung des großen VerÂgleichsÂtests, ein solcher findet sich ja praktisch in jeder Ausgabe. Hier übernimmt ab sofort Michael Ziehenberger – und startet in dieser Ausgabe gleich mit Âeinem echten Kracher: Audi A8 geÂgen Mercedes S-Klasse als Plug-In-Hybride, nachzulesen ab Seite 8.
Zu Beginn seiner Geschäftsführer-Tätigkeit war Georg Koman aber auch mit unerÂfreuÂlichen Nachrichten konfrontiert: Die Papier-Preise sind in den letzten Wochen und Monaten geradezu explodiert, Schuld daran hat nicht nur der Ukraine-Krieg. Wir mussten daher den Heftpreis leicht anheben – mit 3,90 Euro kostet ALLES AUTO aber noch immer deutlich weniger als vergleichbare Printprodukte am Markt. Und der Abo-Preis bleibt mit 23 ÂEuro (inklusive E-Paper) vorerst unverändert.Â
Ein Teil unseren Erfolges ist mit Sicherheit die bunte Blattmischung: Von leistbar bis teuer sind bei uns Âalle Fahrzeuge vertreten, dazu neben neuen Autos seit mehr als zwei JahrÂzehnÂten auch immer Old- und Youngtimer. Und bei den Klassikern ist der Bogen ebenÂfalls weit geÂspannt, in der vorliegenden AusÂgabe liegen zwischen den MarktÂwerten der beiden Probanden Renault R4 (Seite 72) und Bentley S1 Continental Flying Spur (Seite 66) satte 3300 Prozent.Â
Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO
Folge uns
4.290 Likes
1.040 Subscribers
6.000+ Follower