Alles Auto November 2022

Editorial

Die österreichische Bundesregierung hat sich auf eine Reform der ­Medienförderung ge­ei­nigt – wie gut, das war längst überfällig. Wichtigster Eckpfeiler dabei: Statt neun wer­den nun 29 Millionen jährlich ausgeschüttet. Und es ­sollen jetzt nicht nur Tages- und Wo­chen­zeitungen unterstützt werden, sondern auch Monatsmagazine. Was theo­retisch gut klingt für uns bei ALLES AUTO, hat leider einen Haken: Gemeint sind leider nur „General Interest“-Medien. Und da fällt uns auch nach langem Nachdenken keine monatlich erscheinende Zeitschrift ein, die davon profitieren könnte. 

Wo sollen also die zusätzlichen 20 Millionen hinfließen? Vor allem in Online-Medien, heißt es dazu aus dem zuständigen Ministerium. Aber auch hier gibt es eine Hürde: Gefördert werden nur Websites, die zumindest 40 Millionen Zeichen Content pro Jahr pro­duzieren. Quantität vor journalistischer Qualität lautet also das Motto beim Verteilen der Internet-Gelder.

Für uns bleibt die Lage somit unverändert, doch in Zeiten wie diesen ist es auch schon schön, wenn einem nichts weggenommen wird – bzw. in dem Fall: weggenom­men werden kann. Somit bleiben wir ausschließlich unseren Leserinnen und Lesern verpflichtet, danke für Ihre teils langjäh­rige Treue. Und dazu gleich ein Spar-Tipp: Ein ALLES AUTO Kombi-Abo ist um 41 Prozent günstiger, als die Hefte einzeln zu kaufen. Bequemer sowieso. Und bietet zusätzlichen E-Paper-Zugriff.

Spar-Tipps geben wir diesmal auch für all jene, die mit dem Gedanken spielen, ein Elektroauto zu kaufen – nicht unwichtig in Zeiten steigender Strompreise. Auf Sei­te 20/21 listen wir die verbrauchsärmsten E-Modelle, die bei uns in den letz­ten Jahren zum Test angetreten sind – kWh-Werte und Reihung basieren natürlich auf un­seren Praxis-Erfahrungen und nicht auf den Hersteller-Angaben. Die ALLES AUTO-Norm­runde enthält übrigens rund 50 Prozent Autobahn-Anteil und 40 Prozent Über­land-Kilometer, den Rest spulen wir innerstädtisch ab. Und allein schon der Ver­gleich­bar­keit wegen testen wir hier Elektro­autos mit denselben Kriterien wie klassi­sche Ver­brenner oder Hybride.

Gutes Stichwort: Der große Vergleichstest ist diesmal ein Aufeinander­tref­fen der An­triebskonzepte. Drei BMW X3 haben wir dazu versammelt, einen reinen Stromer, ei­nen Diesel und einen ­Plug-In-Hybrid. Mi­chael Ziehenberger hat diese Story auf dem Testgelände in Pachfurth finalisiert – und am Tag danach an der Universität seine Master-Prü­fung mit Bravour bestanden. Wie die drei Münchner SUV abgeschnitten haben, lesen Sie in dieser Ausgabe.

Enrico Falchetto, Chefredaktion ALLES AUTO