Einzig zwischen 80 und 120 km/h wird mittels einfacher Kupplung der Vierzylinder-Benziner direkt mit dem Antrieb verbunden – hier läuft er im Drehzahlbereich mit höchstem Wirkungsgrad. Von dem Wechsel zwischen den drei möglichen Fahr-Modi (Elektro, Hybrid und Verbrenner) merkt man als Fahrer nichts – der CR-V Hybrid zieht zu jedem Zeitpunkt, in jeder Geschwindigkeitsregion zügig und unterbrechungsfrei nach vorn.
Sportwagen ist der mindestens 1,7 Tonnen schwere SUV freilich keiner. Er lädt mit seiner komfortablen Fahrwerksabstimmung, dem gehobenen Innenraum-Ambiente und der guten Geräuschdämmung eher zum gemütlichen Cruisen ein – was auch für den Verbrauch gut ist. Bei entsprechender Fahrweise war schon bei unseren ersten Testfahrten in Spanien ein Durchschnittsverbrauch nahe der Hersteller-Angabe absolut kein Problem.
Damit beziehungsweise durch die steuerlichen Vorteile ist der ausstattungsbereinigte Aufpreis von 1000 Euro zum konventionellen Bruder mit Automatikgetriebe also recht schnell wieder relativiert. Einziger Haken: Die Siebensitzer-Option fällt den Akkus im Heck ebenso zum Opfer wie 64 Liter Kofferraumvolumen. Markstart des CR-V Hybrid in Österreich war bereits am 26. Jänner, er ist also schon verfügbar.
Honda CR-V Hybrid
Basispreis in € | 34.990,– (41.490,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1993 |
PS/kW bei U/min | 145/107 bei 6200 |
Nm bei U/min | 175 bei 4000 |
Getriebe | Stufenloses Getriebe (e-CVT) |
L/B/H, Radst. in mm | 4600/1855/1679 |
Kofferraum/Tank in l | 497–1694 / 57 |
Leergewicht in kg | 1614 (1672) |
0–100 km/h in sec | 8,8 (9,2) |
Spitze in km/h | 180 |
Normverbrauch in l (Mix) | 5,0/5,4/5,3 (5,1/5,7/5,5) |
CO2-Ausstoß in g/km | 120 (126) |
E-Motor: 184 PS, 315 Nm, Batterie 1,3 kWh. Werte in Klammer für 4WD-Version