Bis im kommenden Sommer die sportliche Speerspitze ST auf den Markt gebracht wird, darf ein formal pragmatisches Modell die Focus-Preisliste anführen. Traveller 2,0 EcoBlue Vignale A8 bedeutet freilich Kombi, stärkster Diesel, luxuriöse Topausstattung und optionale Achtgang-Automatik. 1500 Euro lautet der Aufpreis vom normalen Fünftürer auf die Rucksack-Variante, das 29 Zentimeter längere Heck beherbergt immerhin 233 Liter mehr Basis-Kofferraum. Kein Wunder also, dass der heimische Importeur mit knapp 60 Prozent Kombi-Anteil beim neuen Focus rechnet.
In einer Zeit, in der auch Familien nur mehr Richtung SUV zu schielen scheinen, ist so ein klassischer Kombi keine schlechte Wahl. Dezent, aber nicht fad im Auftritt, dynamisch im Handling – und im Falle unseres Testwagens auch noch richtig luxuriöse Mitgift. Vignale bezeichnet ja seit drei Jahren die Topausstattung bei Ford – auch beim Focus bringt das außen etwa mehr Chrom-Zierrat, einen eleganten Grill und dazu spezielle Schürzen. Innen sitzt man auf weichem Leder und genießt eine durchaus üppige Ausstattung. Und damit das 1250 Euro teure, exklusiv für den Vignale lieferbare Dark Berry-Metallic schön glänzt, gibt es eine Wagenwäsche im Monat gratis und eine Premium-Aufbereitung bei jedem Service.
Motor & Getriebe – Der kultivierte Zweiliter-Diesel agiert praktisch vom Leerlauf weg bullig. Die Achtgang-Automatik arbeitet flott und weich, ist um tiefe Touren bemüht, schaltet bisweilen jedoch unnötig zurück.
Fahrwerk & Traktion – Feiner Kompromiss aus sicherem, relativ lastwechsel-immunem Fahrverhalten und ordentlichem Komfort. Starke Bremsen, Traktion OK. Lenkung: zielgenau und direkt, im harmonischen Sport-Modus gefallen die Rückstellkräfte am meisten.
Cockpit & Bedienung – Sitzposition etwas tief, man wünscht sich eine neigungsverstellbare Sitzfläche. Ärgerfreie Bedienung, logischer Aufbau der Touchscreen-Menüs – das gilt (nach etwas Gewöhnung) auch für die Bordcomputer-Steuerung über Lenkrad-Tasten. Ausreichend Ablagen. Plus: integrierter Tankverschluss.
Innen- & Kofferraum – Vorne klassentypisch gute Platzverhältnisse, im Fond gefällt die Kniefreiheit. Kofferraum: sehr groß, vor allem viel Breite, recht niedrige Ladekante. Dank doppeltem Boden ebene Fläche auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehen (geht auch vom Heck aus).
Dran & Drin – Als luxuriöses Topmodell durchaus üppig bestückt, einige Extras gibt es in attraktiven Paketen. Sehr angenehme Materialien, klapperfreie Verarbeitung. Mit manuellem Getriebe 2150 Euro günstiger.
Schutz & Sicherheit – Airbag-Schutz im Klassenschnitt, das gute Angebot an serienmäßigen Assistenzsystemen kann gegen Aufpreis aufs Klassen-Maximum erweitert werden. Plus: elektrische Kindersicherung für Fondtüren.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch auch ob fetter Winterräder deutlich über der Werksangabe, wenn auch angemessen. Start/Stopp ausreichend flott und oft im Einsatz.
Preis & Kosten – Teurer als alle Konkurrenten, ausstattungsbereinigt bzw. als Basismodell steht der Focus Traveller im Klassenvergleich sehr gut da. Fein: fünf Jahre Garantie, dichtes Werkstatt-Netz. Mit gerade noch vernünftiger PS-Leistung gute Werthaltung.
Vignale-Zutaten: dunkles Edelholz, dazu fast überall weiche Materialien, etwa am Armaturenbrett im Leder-Look. Der große und vor allem breite Gepäckraum macht dem Namen Traveller alle Ehre.
7.3
FAZIT
Ordentlich motorisierter Kompakt-Kombi mit Stärken bei Komfort & Ausstattung.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R4, 16V, Turbo, 1997 ccm, 150 PS (110 kW) bei 3500/min, max. Drehmoment 370 Nm bei 2000/min, Achtgang-Automatik, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4672/1848/1485 mm, Radstand 2700 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Reifendimension 215/ 50 R 17 (Testwagen-Bereifung Pirelli Sottozero 3 235/40 R 18), Tankinhalt 47 l (AdBlue: 10,5 l), Reichweite 785 km, Kofferraumvolumen 608–1653 l, Leergewicht 1484 kg, zul. Gesamtgewicht 2105 kg, max. Anh.-Last 1600 kg, 0–100 km/h 9,5 sec, Spitze 205 km/h, Steuer (jährl.) € 649,44, Werkstätten in Österreich 193, Service alle 30.000 km (mind. 1x/Jahr), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,3/3,9/4,4 l, Testverbrauch 6,0 l Diesel, CO2 (Norm/Test) 116/158 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Spurhalte- und Brems-Assistent, Auffahr-Warner mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, LED-Scheinwerfer mit Licht-Sensor, vier E-Fensterheber, 8 Zoll- Touchscreen-Multimediasystem mit USB-Slot und 6 LS, WLAN-Hotspot, Einpark-Assistent inkl. Einparkhilfe v+h, Navigation, Sitzheizung v, Lederpolsterung, E-Fahrersitz, 17 Zoll-Aluräder, Klimaautomatik, Multifunktionslederlenkrad, Tempomat, Skidurchreiche, Headup-Display, Keyless-Go etc.
Toterwinkel-Assistent inkl. Querverkehrs-Warner sowie el. klappb. Außenspiegel € 364,–, Technologie-Paket (Abstandsregel-Tempomat mit Stau-Assistent, Ausweich-Assistent, Müdigkeits-Warner, Fernlicht-Assistent, Verkehrszeichen-Erkennung, teilautonomes Fahren etc.) € 521,–, Design-Paket (Fernlicht-Assistent und Kurvenlicht, getönte Seitenscheiben, Aluräder 18 Zoll etc.) € 1031,–, Park-Paket (Rückfahrkamera, Türkantenschutz etc.) € 396,–, Alarmanlage € 312,–, adaptives Fahrwerk € 958,–, Winter-Paket (beheizb. Windschutzscheibe, Lenkrad-Heizung) € 250,–, Rückfahrkamera € 240,–, induktives Handyladen € 177,–, variabler Kofferraumboden € 62,–, Kofferraum-Trennnetz € 156,–, Panorama-Schiebedach € 1250,–, B&O-Sound € 625,–, Aluräder 18 Zoll € 729,–, Standheizung € 937,–, sensorgesteuerte E-Heckklappe € 521,–, Metallic-Lack ab € 729,– etc