Opel hat mit Crossland und Mokka vorgezeigt, dass im gleichen Segment Platz für zwei Modelle einer Marke ist. Hyundai stellt nun dem Kona den ähnlich großen Bayon zur Seite, der in der Klasse der City-SUV ab Mitte Mai als Einsteiger-Modell mitmischen soll. Ohne Allrad und Diesel, mit den Motoren des i20 und auch auf dessen Plattform aufbauend, soll er die preisbewusste Kundschaft ansprechen.
Im glatteren Look unterscheidet er sich ebenfalls vom Kona, der Innenraum mit dem stark horizontal ausgerichteten Armaturenträger (und den etwas schlichteren Materialien) bietet jedoch mindestens identisches Raumgefühl.
Beim i20 greifen knapp 70 Prozent der Käufer zur Basismotorisierung – der 84 PS-Motor dürfte auch hier künftig die Volumens-Variante ausmachen. Da-rüber bieten die beiden Dreizylinder-Turbos zu 100 und 120 PS aber doch deutlich mehr Spritzigkeit – und zudem die Option Doppelkupplungsgetriebe. Die von uns gefahrene stärkere Variante ist mit 48 Volt Mildhybrid-Schub sogar recht spurtstark und dazu effizient unterwegs – dank des intelligenten Kupplungspedals mit automatischem Ausklinken des Antriebs wie sonst nur bei Automatikgetrieben.
In Abstimmung und Handling gibt sich der Bayon straff, aber selbst bei schlechten Fahrbahnoberflächen nicht holprig, die Dämmung insgesamt wirkt für ein Auto dieser Preisklasse ausgesprochen hochwertig. Selbst die übliche Schwachstelle – das Geräusch der hinteren Türen beim Schließen – wurde erfolgreich ausgemerzt.
Los geht es ab knapp 18.000 Euro mit der Basis-Mitgift (inklusive DAB-Tuner, vier E-Fensterhebern und manueller Klima), den schwächeren Turbo gibt es erst ab der zweiten Ausstattungsstufe (u. a. Serie: Einparkhilfe hinten, 16 Zoll-Alus, Regensensor, Smartphone-Integration, Klimaautomatik sowie Sitz- und Lenkrad-Heizung), das 48V-Modell nur mit der Top-Mitgift samt LED-Licht, schlüssellosem Zugang und 17-Zöllern. Und nur für diese Ausstattungs-Variante sind luxuriöse Extras (Sitzheizung hinten, Bose-Sound, Navi) bzw. alle modernen Assistenzsysteme als Option zu haben.
Daten & Fakten
Basispreis in € | 17.990,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 1297 |
PS/kW bei U/min | 84/62 bei 6000 |
Nm bei U/min | 118 bei 4200 |
Getriebe | 5-Gang, man. |
L/B/H, Radst. in mm | 4180/1775/1490, 2580 |
Kofferraum/Tank in l | 411–1205 / 40 |
Leergewicht in kg | 1045 |
0–100 km/h in sec | 13,5 |
Spitze in km/h | 165 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,9 |
CO2-Ausstoß in g/km | 134 |
Basispreis in € | 20.990,– (20.990,–) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 998 |
PS/kW bei U/min | 100/74 bei 4500 |
Nm bei U/min | 172 bei 1500–4200 |
Getriebe | 6-Gang, man. (7-Gang-Doppelk.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4180/1775/1490, 2580 |
Kofferraum/Tank in l | 411–1205 / 40 |
Leergewicht in kg | 1095 (1120) |
0–100 km/h in sec | 10,7 (11,7) |
Spitze in km/h | 183 (180) |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,4 |
CO2-Ausstoß in g/km | 122 (124) |
Basispreis in € | 25.490,–* (26.990,–*) |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 3/4 |
Hubraum in ccm | 998 |
PS/kW bei U/min | 120/88 bei 6000 |
Nm bei U/min | 172 bei 1500–4200 |
Getriebe | 6-Gang, man. (7-Gang-Doppelk.) |
L/B/H, Radst. in mm | 4180/1775/1490, 2580 |
Kofferraum/Tank in l | 411–1205 / 40 |
Leergewicht in kg | 1120 (1145) |
0–100 km/h in sec | 10,4 (11,4) |
Spitze in km/h | 185 (182) |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 5,3 (k.A.) |
CO2-Ausstoß in g/km | 119 (k.A.) |
Abweichende Werte in Klammer für Version mit Doppelkupplung *nur in Topausstattung zu haben