Zudem steht man aus wirtschaftlicher Sicht sehr gut da, das Engagement im Motorsport war in den letzten Jahren erfolgsgekrönt (Siege in Le Mans, in der WRC und auch bei der Rallye Dakar). Man könnte sagen, die Japaner haben einen Lauf. Und einen solchen darf man schon mal feiern. Zum Beispiel mit dem brandneuen GR86.
Noch selten bestand ein Segment aus einem einzigen Auto – doch uns fällt kein Sportler unter 40.000 Euro ein, dessen Merkmale dem Japaner auch nur nahekommen: großvolumiger Boxer-Saugmotor, drehfreudig bis weit über 7000 Touren, knackige Sechsgang-Handschaltung (Automatik gibt es als 2000 Euro teure Option, ist aber durchaus als „Themenverfehlung“ zu verstehen) sowie Hinterradantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial – alles Zutaten, die viel versprechen.
Schon nach den ersten Haarnadelkurven auf unserer Testfahrt im Süden Spaniens ist klar: Hier wurde nicht nur versprochen, sondern auch gehalten – ein Umstand, der in der Marketing-orientierten Autobranche immer seltener wird. Die sportliche Sitzposition richtet einen optimal darauf aus, wofür dieses Auto gemacht ist, nämlich zum Fahren. Die Pedale sind ideal angeordnet und ermöglichen Zwischengas-Stöße beim Herunterschalten, die Sechsgang-Box lässt sich problemlos bedienen, auch wenn sie in Sachen Präzision nicht an die allerbesten
herankommt.
Der 234 PS starke 2,4-Liter hängt willig am Gas, dreht mühelos hoch und unterhält mit toller Klangkulisse (die zwar im Innenraum künstlich verstärkt ist, was aber nicht negativ auffällt). Traktion ist stets vorhanden, außer man will die Vorzüge eines hinterradgetriebenen Fahrzeuges erkunden: Dann lassen sich kontrollierte Drifts durch jeden beliebigen Kurvenradius ziehen – am besten natürlich auf der Rennstrecke.
Die Änderungen zum 2012 eingeführten Vorgänger GT86 erscheinen auf den ersten Blick nicht weltbewegend, fallen beim zweiten Hinschauen jedoch so umfassend aus, wie es nur die technik-verliebten Japaner bereit sind umzusetzen. Ans gesamte Fahrzeug wurde Hand angelegt: Gewichtstechnisch gibt es im Vergleich zum alten Modell trotz größeren Motors und erweiterter Sicherheits-Features keine Erhöhung, dafür wurde der Schwerpunkt tiefergelegt.
Beim Motor hat man an etlichen Stellschrauben gedreht, ebenso bei Kühlung, Getriebe, Abgasanlage, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen.
Besonderes Lob verdient man sich bei Gazoo Racing auch für das Styling. Natürlich ist es immer Geschmacksache, doch die GR86-Linien nehmen klassische Design-Elemente japanischer Sportwagen gekonnt auf. Zudem ist jeder sichtbare Küh-lungsschacht oder -schlitz auch mit einer Funktion betraut. Oft sagt man, ein Auto sei mehr als die Summe seiner Teile. Beim GR86 gilt hingegen: Dieses Auto ist genau die Summe seiner Teile – ehrlich sportlich, durchdacht und zweckorientiert, unterhaltsam, aber niemals überfordernd.
Zwei Ausstattungs-Versionen sind verfügbar, die günstigere von beiden heißt „Pure“ und ist bereits mit LED-Scheinwerfern, Zweizonen-Klimaautomatik, 8 Zoll-Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto sowie Tempomat und Toterwinkel-Warner bestückt. Nur zehn Prozent der zukünftigen Käufer sollen sich für diese Variante entscheiden, lediglich 15 Prozent werden zur Automatik greifen, die nur im namenlosen Top-Trimm verfügbar ist – der unter anderem 18-Zöller mit Sportreifen, Alcantara-Bezug, Sitzheizung sowie Matrix-Licht und mehr Assistenzsysteme bietet.
Die ersten Autos sind bereits im Lande, heuer werden es aber nicht mehr als 50 Stück werden. Wer einen will, sollte schnell sein – denn die Produktion ist auf zwei Jahre limitiert.
Handschalter
Automatik
Basispreis in € | 40.490,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 2387 |
PS/kW bei U/min | 234/172 bei 7000 |
Nm bei U/min | 250 bei 3700 |
Getriebe | 6-Gang-Getriebe |
L/B/H, Radst. in mm | 4265/1775/1310, 2575 |
Kofferraum/Tank in l | 226 / 50 |
Leergewicht in kg | 1264 |
0–100 km/h in sec | 6,3 |
Spitze in km/h | 226 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 8,7–8,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 198–200 |
Basispreis in € | 45.790,– |
Zyl./Ventile pro Zyl. | 4/4 |
Hubraum in ccm | 2387 |
PS/kW bei U/min | 234/172 bei 7000 |
Nm bei U/min | 250 bei 3700 |
Getriebe | 6-Gang-Automatik |
L/B/H, Radst. in mm | 4265/1775/1310, 2575 |
Kofferraum/Tank in l | 226 / 50 |
Leergewicht in kg | 1264 |
0–100 km/h in sec | 6,8 |
Spitze in km/h | 216 |
WLTP-Normverbrauch in l (kombiniert) | 8,7–8,8 |
CO2-Ausstoß in g/km | 197–199 |
Nur in Verbindung mit der besseren Ausstattungsline zu haben