Kalaschnikow stellt Hochleistungs-E-Auto vor

24. August 2018
Keine Kommentare
5.799 Views
Aktuelles

Kalaschnikow möchte mehr sein als “nur” der Produzent des weltweit wohl bekanntesten Sturmgewehrs. Schon seit Jahren versuchen die Russen auch andere Geschäftsfelder zu erobern. Mittlerweile gibt es eine eigene Modekollektion, Schirme, Smartphone-Hüllen und vielleicht auch bald schon ein Auto.

Design-technisch bewusst gegen den Strom schwimmend, lehnt es sich an ein 70er-Jahre Auto russischer Produktion – den Isch-Kombi – an und steht damit ganz bewusst im krassen Kontrast zu den vermeintlichen Konkurrenzprodukten. Denn Kalaschnikow zielt hoch mit seinem ersten E-Auto:

“Mit dieser Technologie werden wir in den Reihen von globalen Elektroautoherstellern wie Tesla stehen und ihr Konkurrent sein.”

gab Kalaschnikow laut der amtlichen Nachrichtenagentur Ria Nowosti zu verstehen. Zudem sprachen die Russen von einem “elektrischen Superauto” das mit einer Ladung des 90 kW/h-Akkus rund 350 Kilometer weit kommen soll. 300 PS soll das gute Stück haben und es in sechs Sekunden auf Tempo 100 schaffen … rein nach diesen Zahlen gehend klingt die Aussage, sich auf eine Stufe mit Tesla stellen zu wollen, fast schon ein bisschen lächerlich. Auch das Internet-Echo ist aktuell noch – um es freundlich auszudrücken – geteilt. Wie gefällt er euch?