Im Leerlauf und unter Last kann selbst die aufwendige Dämmung den konstruktionsbedingten Sound nicht ganz kaschieren, dafür ermöglicht der Direkteinspritzer tolle Verbräuche. Gut auf den Motor abgestimmtes Getriebe, feinfühlig-präzise Lenkung, wirksame ABS-Bremsen. Der souveräne Federungskomfort bleibt auch bei voller Beladung erhalten, das neutrale Kurvenverhalten nicht ganz: Da sollte man etwas aufs Heck achten, wenn auch ungestüme Gasstöße von der Traktionskontrolle entschärft werden. Vorne wie hinten gibt´s nach allen Richtungen bequem Platz, das riesige Lade-Abteil ist serienmäßig via geteilter Umlege-Rücksitze erweiterbar. Basis-Ausstattung: nicht gerade knausrig, aber bereits eine Klimaanlage muß man aus der langen Extra-Liste dazubestellen. Tadellos: Ergonomie, Qualität und Verarbeitung. Keine Blöße bei Sicherheits- und Grün-Check, gute Wertbeständigkeit.
Technik
5-Zylinder-Reihe, Turbo, 2874 ccm, 95 kW (129 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1800/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4816/1799/1438 mm, Wendekreis 11,3 m, Servo, Reifendimension 205/65 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 600-1975 l, Leergewicht 1595 kg, zul. Gesamtgewicht 2230 kg, 0-100 km/h 12,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,3 sec, Spitze 193 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,5/5,9/7,2 l, Testverbrauch 8,1 l Diesel
Preis: S 543.048,-