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Pannenstreifen als Fahrspur kommen: vier neue Verkehrszeichen

4. Mai 2018
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Aktuelles

Im Amtsdeutsch klingt es noch etwas sperrig, was die aktuell in Begutachtung befindliche, 29. Novelle der StVO bringen soll:  „Schaffung einer Verordnungsermächtigung betreffend Festlegung von Autobahnabschnitten, auf denen die Pannenstreifenfreigabe erlaubt werden kann.“. In anständigem Deutsch klingt das ganze dann ungefähr so: Auf bestimmten Autobahn-, Schnell- und Bundesstraßenstrecken soll künftig der Pannenstreifen als Fahrspur nutzbar gemacht werden.

Den Anfang wird dabei die A4 (Ostautobahn) zwischen Schwechat und der Simmeringer Haide machen. Bald darauf soll auch auf der Reschen Straße in Tirol, der Wiener Nordbrücke sowie der B 302, B 304 und B 307 durch die vier neuen Verkehrsschilder klar gemacht werden, unter welchen Umständen Österreichs Autofahrer/innen ganz legal auf dem Pannenstreifen fahren dürfen. Damit sollen bekannte Stau-Hotspots entlastet werden, ohne das groß umgebaut werden muss … wohinter so manch Kritiker allerdings bloß übertriebenen Spardrang beim Autobahnausbau vermuten.

Wann genau die Pannenstreifen als Fahrspuren genutzt werden dürfen, soll dann wohl durch Überkopf-Signale angezeigt werden – also Leuchten auf denen grüne Pfeile oder rote Xe klar machen, welche Fahrspuren genutzt werden dürfen. Zusätzlich kommen neue Verkehrszeichen zur Anwendung. Dazu gilt – laut Text:

Die Anzahl und die Darstellung der Pfeile haben den tatsächlichen Verhältnissen zu entsprechen. In den Pfeilen können Hinweise auf Beschränkungen, Verbote oder Gebote enthalten sein. Auf den Zeichen können auch Entfernungsangaben angebracht werden.

Bild: Asfinag

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Profilbild von Johannes Posch

Filme, Videospiele, Technik, Autos, Speis und Trank ... meine Interessen lesen sich wie das 1x1 der Männer-Klischees. Aber so bin ich nun mal. ;) Und das zeigt sich auch in meinem bisherigen Werdegang: Hotelfachschule, dann Videospieljournalist (übrigens bis heute: www.gamers.at), anschließend einige Jährchen bei einer Unternehmensberatung und Digital-Marketing Agentur und nun also hier, bei Alles Auto. Hier darf ich seit Mai 2015 die Geschicke von allem das "online & digital" ist lenken und gestalten ... und "nebenbei" natürlich der Redaktion mit Tests, Fahrberichten und mehr meinen Stempel aufdrücken. Und dabei bin ich natürlich auch immer für Anregungen offen. Fragen und vor allem Anregungen sind also jederzeit willkommen. :)

4 Kommentare

  1. Profilbild von Der Schwedenkönig

    Wird kaum wer nutzen, weil rechts Fahren ist unpopulär.

    Interessant wirds dort, wo der Pannenstreifen wieder verlassen werden muß. Werden sich wohl ähnliche Dramen wie an anderen Stellen, wo sich die Anzahl der Fahrstreifen verringert, abspielen.
    Das mit dem Reißverschlußprinzip hat sich bekanntlich noch immer nicht zu allen LenkerInnen durchgesprochen.

  2. Profilbild von Hans

    Halte auch wenig davon.
    Viele sind schon jetzt mit dem Autobahnfahren überfordert, dass würde sich dadurch noch erhöhen.
    Solange es bei gewissen Herrschaften als Zeichen von Schwäche gilt, rechts zu fahren oder im Sinne des Reißverschlusssystems jemanden „reinzulassen“, sind solche zusätzlichen Vorschriften überflüssig.
    MfGJ

  3. Profilbild von Mozl

    Ihr Luschen!

  4. Profilbild von

    Auf der Straße gilt doch das Gesetzt des Stärkeren – oder?
    lg
    Olli

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