In der Welt des Shoppings wäre dieses Auto kein riesiger H&M-Store, kein imposantes Prada-Outlet und auch keine charmefreie T-Shirt-Bude am Strand. Sondern eine kleine feine Boutique, unaufdringlich außen, geschmackvoll eingerichtet innen. Ford serviert nun auch den Ford Fiesta als Luxus-Variante Vignale, die man seit 2015 kennen könnte, und zwar von den Modellen Mondeo, S-Max, Kuga und Edge. So richtig eingesickert ist der Name des ehemaligen italienischen Karosserie-Schneiders – Vignale kleidete in den 50ern und 60ern u. a. Maseratis ein – nicht. Man hätte dafür vielleicht die besser bekannte Top-Linie Ghia ausgraben sollen, auch das war ja ein renommiertes Automodehaus Italiens und gehört längst zu Ford.
Nüchtern betrachtet bekommt man beim Fiesta Vignale um 2500 Euro Aufpreis zur bisherigen Top-Ausstattung Titanium eine Menge, etwa Keyless-Go, 8 statt 6,5 Zoll beim Touchscreen, elektrische Fensterheber auch hinten, Tempomat, 17 Zoll-Alus, Teilleder, elektrisch klappbare Spiegel und Klimaautomatik sowie ein paar Assistenzsysteme (Stichwort Scheibenwischer, Fernlicht, Verkehrszeichen, Müdigkeit). Und weniger nüchtern betrachtet ein paar kleine feine Details wie etwa spezielle Schürzen, Leder am Armaturenbrett, fesche Fußmatten und ein paar Vignale-Embleme.
Motor & Getriebe – Der kultivierte Dreizylinder wird nur höhertourig sportlich kernig, er liefert nach kurzer Verzögerung ordentlichen Punch. Präzise Schaltung, recht lang übersetztes Getriebe.
Fahrwerk & Traktion – Top: der Mix aus agilem Handling und viel Komfort. Top-Traktion, in schnellen Kurven untersteuert der Fiesta spät und zeigt nur zarte Lastwechsel-Reaktionen. 1A: Lenkung und Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Bedienfreude, Sitzposition, Ergonomie – alles passt. Gut platzierter Touchscreen relativ leicht zu steuern, etwas Gewöhnung braucht der multifunktionale Bordcomputer mit großem Farb-Display zwischen den Rundinstrumenten. Minus: kleine Außenspiegl. Plus: viele Ablagemöglichkeiten, gute Übersicht, vier One Touch-Fensterheber, integrierter Tankverschluss.
Innen- & Kofferraum – Passagier-Maße im Klassenschnitt, wenig berauschend ist die Fond-Kniefreiheit. Kofferraum nicht besonders groß, außerdem mit relativ hoher Ladekante – dank doppeltem Boden bleibt die Fläche auch nach Umlegen der 2:1-Lehnen eben.
Dran & Drin – Sehr viel Serien-Mitgift, dazu ein paar günstige Extras, LED- oder Xenon-Licht sucht man aber vergeblich. Hochwertige Materialien und Bezugsstoffe, da stört nur das Hartplastik am oberen Teil der Türverkleidungen. Als Dreitürer 500 Euro billiger, Automatik-Option nur bei der 100 PS-Version.
Schutz & Sicherheit – Serienmäßig sogar mit Fahrerknie-Airbag, dazu gibt es klassenüblich viele Assistenzsysteme aufpreisfrei, als Extras warten weitere Helferlein bis hin zum Querverkehrs-Warner.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch angesichts des Gebotenen noch im Rahmen. Start/Stopp arbeitet unauffällig.
Preis & Kosten – Ausstattungsbereinigt können bestenfalls die Koreaner und der Seat Ibiza mithalten (alle jedoch spürbar schwächer). Weitere Ford-Atouts: fünf Jahre Garantie, lange Service-Intervalle. Für bessere Werthaltung empfehlen sich die schwächeren Versionen.
Tadellose Ergonomie, hohe Bedienfreude – und beim Vignale gibt es sogar Leder am Armaturenbrett sowie an den Sitz-Seitenwangen. Vollleder kostet 506 Euro extra.
8.3
FAZIT
Feiner Kleiner mit viel Fahrspaß zum attraktiven Preis.
Motor & Getriebe
Fahrwerk & Traktion
Cockpit & Bedienung
Innen- & Kofferraum
Dran & Drin
Schutz & Sicherheit
Sauber & Grün
Preis & Kosten
R3, 12V, Turbo, 998 ccm, 140 PS (103 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 180 Nm bei 1500–5000/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h, L/B/H 4040/1735/1476 mm, Radstand 2493 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,1 m, Reifendimension 205/45 R 17 (Testwagen-Bereifung Continental WinterContact), Tankinhalt 42 l, Reichweite 725 km, Kofferraumvolumen 303–984 l, Leergewicht 1089 kg, zul. Gesamtgewicht 1665 kg, max. Anh.-Last 1000 kg, 0–100 km/h 9,0 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 7,4/9,4 sec, Spitze 202 km/h, Steuer (jährl.) € 594,–, Werkstätten in Österreich 193, Service alle 30.000 km (mind. alle 2 Jahre), Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 5,8/3,8/4,5 l, Testverbrauch 5,8 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 102/133 g/km
Front- und vordere Seitenairbags, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Fahrerknie-Airbag, Spurhalte-Assistent, Verkehrsschild-Erkennung, Müdigkeits-Warner, autom. Fernlicht, Licht- und Regensensor, FB-Zentralsperre, elektr. verstell,- beheiz- und klappbare Außenspiegel, Innenspiegel autom. abblend., Tempomat, Bordcomputer, vier E-Fensterheber, Einparkhilfe h, Klimaautomatik, Multifunktions-Sportlederlenkrad, Teilleder-Sportsitze, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Audiosystem mit 8 Zoll-Touchscreen sowie 7 LS und USB-Anschluss, Apple Car Play und Android Audio, Bluetooth für Telefon und Audio, 17 Zoll-Aluräder, Keyless-Go etc.
Toter Winkel-Warner € 334,–, Abstandsregel-Tempomat inkl. Auffahr-Warner und Kollisionsvermeider € 809,–, Ein-/Auspark-Assistent inkl. Rückfahrkamera € 536,–, Sitzheizung v plus heizb. Frontscheibe € 303,– (Lenkradheizung dazu € 102,–), Panorama-Schiebedach € 910,–, abgedunkelte Fondscheiben € 152,–, Metallic-Lack ab € 455,–, Lederpolsterung € 506,–, B&O-Sound inkl. DAB-Tuner € 566,–, Navigationssystem € 303,–, CD-Player € 101,–, polierte 18 Zoll-Aluräder € 300,– etc.