Volkswagen Konzern führt Partikelfilter für Benzinmotoren ein

4. August 2016
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Aktuelles

Während Hybrid- und E-Antrieben sicherlich die mittelfristige Zukunft gehört, heißt das freilich nicht, dass nicht noch fleißig daran weitergearbeitet wird, Verbrennungsmotoren an sich “grüner” zu machen. Der neuste Clou aus dem Hause Volkswagen in dieser Hinsicht: „Ottopartikelfilter (OPF)“.

Diese sollen ab 2017 schrittweise bei allen direkteinspritzenden TSI- und TFSI-Motoren der Konzernflotte Einzug halten und die Emission von feinen Rußpartikeln um bis zu 90 Prozent reduzieren. VW dazu weiter:

Bis zum Jahr 2022 können jährlich bis zu sieben Millionen Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns mit der Technologie ausgestattet werden. Den Anfang machen im Juni 2017 der 1,4 Liter TSI-Motor im neuen Volkswagen Tiguan und der 2,0 TFSI im Audi A5. Danach folgt die Umsetzung in weiteren Modellen und Motorgenerationen.

(…)

Trotz des Aufwands für komplexe Abgasnachbehandlungs-Systeme für neue Modelle ist Volkswagen entschlossen, auch die Schadstoffemissionen seiner Dieselfahrzeuge weiter zu reduzieren. Eichhorn: „Künftig werden alle Modelle mit der neuesten und effizientesten SCR-Katalysatortechnik ausgestattet.“

 

Unabhängige Prüfinstitute haben anhand von Vergleichsmessungen festgestellt, dass sowohl moderne EU 6 Dieselmotoren, als auch Benziner aus dem Volkswagen Konzern schon heute die saubersten auf dem Markt sind. So hat das Londoner Unternehmen Emissions Analytics in seinem EQUA Air Quality Index die 440 beliebtesten Modelle weltweit untersucht und den Volkswagen Konzern mit Abstand als Top-Performer eingestuft.

 

Jeweils auf Platz 1 rangiert das Unternehmen in den Kategorien EU 6 Benziner, EU 5 Benziner und EU 6 Hybridfahrzeuge. Und auch die besten sechs EU 6 Dieselfahrzeuge stammen von Volkswagen, Audi und Skoda; unter den getesteten EU 5 Diesel finden sich, mit den beiden Spitzenreitern von Audi und Skoda, außerdem insgesamt fünf Modelle des Volkswagen Konzerns unter den ersten 10.