ALLES AUTO März 2017

001_AA-Cover_03-17

004-05_Inhalt_03-17-1

Editorial

Das Auto-Jahr 2016 war ein erfreuliches, wieder einmal gab es ein Zulassungs-Plus bei den Neuwagen – Finanzkrise hin, grünes Schlechtreden her. Welche Marken zulegen konnten, zeigen wir auf Seite 6 und analysieren im „Letzten Wort“ auf Seite 98 die nach wie vor steigende Beliebtheit des Individual-Verkehrs. So viel vorweg: Autofahren ist in – und wer sich ein neues Fahrzeug zulegt, tut auch etwas für die Umwelt.

Doch welches Auto kaufen? Die Auswahl war nie so groß wie jetzt – kein Wunder, immer mehr Hersteller bespielen immer mehr Nischen. Deshalb ist auch die Strecke der Fahrberichte in dieser Ausgabe so lang wie selten zuvor – ab Seite 18 starten wir mit dem aufgefrischten VW Golf, kümmern uns um dessen gelifteten Plattform-Bruder Skoda Octavia, checken mit Kia Rio & Nissan Micra die Neuauflagen von zwei großen Kleinen, um uns danach zur frischen Generation des Honda Civic, zur Zweitauflage des Mini Countryman und zur Targadach-Version des Mazda MX-5 zu schwingen.

Bunt ist auch das Test-Aufgebot in diesem Heft, es reicht von den beliebten SUVs (Skoda Kodiaq, Audi Q5, Toyota C-HR) über den witzigen Allrad-Mini Suzuki Ignis und den Familien-Van Renault Grand Scénic bis zum günstigen Kompakt-Kombi Fiat Tipo. Und im großen Test knöpfen wir uns den zurzeit vielleicht schärfsten Golf-Gegner vor: die Neuauflage des Hyundai i30.

Im Anschluss wartet unser traditioneller Traumauto-Teil, wo wir mit dem Porsche 911 Cabrio GTS starten, schnell noch den BMW M3 in der „30 Jahre Edition“ mitnehmen, bevor wir mit dem Bentley Bentayga den stärksten und teuersten Diesel der Welt bewegen. In Sachen Alteisen bereiten wir uns mit der Story über die Alpine V6 GTA Turbo auf das Comeback der französischen Sondermarke im Herbst vor und rücken mit dem DKW Malzoni GT ein ultra-rares Sechzigerjahre-Coupé ins Rampenlicht – und das bei bayrischem Regen.

Zu vermelden gibt es auch zwei neue Gast-Kolumnen bei ALLES AUTO: Anwalt Christoph Krones bringt ab sofort juristische News & Highlights aus der Welt der Mobilität zu Papier (Seite 32), Facharzt Michael Müller spannt den Konnex zwischen Medizin und Auto (Seite 94). Dem nicht genug, gibt es auch wieder den beliebten ALLES AUTO-Katalog, diesmal nicht gedruckt, sondern bequem zum Download von unserer Homepage: www.allesauto.at/katalog2017 – natürlich kostenlos! Als greifbare Gratis-Beilage liegt diesem Heft ein achtseitiges Roller-Spezial bei. Durch die neue Gesetzeslage erfreuen sich 125er-Bikes ja steigender Beliebtheit – auch bei Autofans.

Enrico Falchetto

Sei der Erste der abstimmt.