ALLES AUTO Jahrbuch 2023

Vorwort

Kein Krieg und kein Corona in diesem Sonderheft, nicht einmal die Inflation findet hier statt – ganz im Gegenteil: Seit fünf Jahren ist der Verkaufspreis unseres Exklu­siv-Jahrbuchs unverändert, und das trotz massiv gestiegener Produktionskosten. Auch an der Ausrichtung wird nicht gerüttelt: In diesem dicken Druckwerk bündeln wir traditionell die Traumauto- und Oldtimer-Storys der ver­gangenen zwölf Monate – also jene Artikel, die die schönen Seiten des Autos be­leuch­ten. Ja, es gibt ihn noch, hoch­okta­nigen Lesestoff ­abseits von Diskussionen über Spritpreise, Zulassungssteuern oder Elektro­mobilität.

Der Fokus liegt wie schon in den zwölf (!) Jahrbüchern zuvor nicht nur bei aktueller Luxus-Ware, sondern auch und vor allem beim Thema Alteisen. In Sachen Oldtimer & Youngtimer hat sich die ALLES AUTO-Redaktion in den letzten Jahren – um nicht zu schreiben: Jahrzehnten – eine ziemliche Kompetenz angeeignet. Und wir liegen mit unseren Klassik-Storys voll im Trend, denn wie eine vor kurzem durch­ge­führte reprä­sentative Studie zeigt, lieben Herr und Frau Österreicher alte Autos – die Sympathie-Werte für histo­rische Pkw hierzulande sind in den letzten Jah­ren leicht gestie­gen. Deut­lich zulegen konnte sogar die wirtschaftliche Bedeutung der Branche, dazu zeigen sich Händler und Werkstätten bei den Zukunftsaussichten optimistischer denn je.

Doch sind Oldtimer nun Luxusartikel? Natürlich gehen Fahrzeuge wie die hier im Heft behandelten Aston Martin DB5, Lancia 037 Rally oder Lambor­ghini Countach ge­­hörig ins Geld, sie sind in Zeiten wie diesen allerdings neidfreier zu genießen als halb so teure Neuwagen – obwohl sie pragmatisch betrachtet mehr Lärm und Dreck und CO2 verursachen. In Sachen Nachhaltigkeit sind sie den­noch klimafreundlich – dazu eben echte Sympathieträger, erinnern sie viele von uns doch an die gute alte Zeit. Und dieses „Rückfahrticket in die Jugend“, wie es Helmut Zwickl einmal treffend for­mulierte, kann man auch mit günstigen Klassikern lösen – blättern Sie doch nur vor auf Seite 72: Renault R4, VW Golf Cabrio, Jaguar XJ40, Volvo 244, Peugeot 505 – selbst ohne viel Glück wird man hier um einen vierstelligen Euro-Betrag fündig. Da­für gibt es am ­Neuwagenmarkt gerade einen gar nüchternen Dacia. Und der ist nicht nur in Sachen Charme chancenlos, sondern auch beim Thema Werthaltung. 

Gutes Stichwort: In Zeiten, in denen das Geld immer weniger wert ist, flüchten sich Menschen gerne in Sachwerte. Wenn diese dann auch noch schön anzusehen sind und dazu Fahrspaß produzieren, bekommt das Investment eine geradezu kitschige Kom­po­nente als Zusatz-Rendite. Anlage-Anregungen findet man in diesem Heft zu­hauf – und wenn da nichts Passendes für Sie dabei ist, gibt’s am Ende des Heftes wie ge­wohnt die große Liste mit den aktuellen Notierungen der wichtigsten Auto-Klas­siker. Das Schöne dabei: Die Inflation wird irgendwann wieder zurückgehen, die Preise der meisten Klassiker ken­nen nur eine Richtung – nach oben.

Enrico Falchetto,
Chefredaktion ALLES AUTO