ALLES AUTO Jahrbuch 2024

Vorwort

Was soll das, bitte? Ein SUV und sogar ein Elektro-Fahrzeug im Exklusiv-Jahrbuch von ALLES AUTO – und das noch dazu von zwei elitären italienischen Sondermarken? Das mag formal stimmen. Doch der Maserati GranTurismo Folgore von Seite 30 ist, abseits surrealer Beinahe-Einzelstücke, der schnellste Stromer der Welt. Dazu lässt er einen un­terwegs glatt vergessen, dass man in einem Akku-Auto sitzt. Und der Ferrari Puro­sangue von Seite 16 ist mehr ein Crossover, und selbst wenn nicht, dann der einzige SUV mit V12-Sauger weltweit – allein dieses Motorkonzept ist schon eine erregende Mi­schung aus Anachronismus und Hedonismus. Und gehört natürlich abgefeiert, solan­ge es das noch gibt bei einem Neuwagen. Was wir in diesem Sonderheft auch ab Sei­te 24 zelebrieren, wo die moderne Reinkarnation des Lamborghini Countach vorfährt. Noch mehr Hälferln bewegen sich ab Seite 6 auf und ab: Bevor VWs Luxusmarke Bugatti endgültig zum Stromanbieter mutiert, haben wir noch eine letzte Ausfahrt mit dem stärksten Serienauto der Welt unternommen, dem Chiron Super Sport mit abenteuer­lichen 1600 PS.

Dass ein Bruchteil dieser Leistung zur Erlangung klassischer Fahrfreude reicht, zei­gen unsere Kandidaten aus der Abteilung „Leistbare Oldies“ und „Coole Youngtimer“. Der
Austin 1300 GT von Seite 64, mit dem sich der aktuelle Eigner seine Kindheits­erinnerungen zurückkaufte, kommt etwa mit lächerlichen 70 PS aus, jeweils rund 130 Pferde sind es bei den „Hot Hatch“ Fiat Ritmo Abarth (Seite 92) und VW Golf GTI 16V (Seite 110) – von denen träumten in den Achtzigern zahllose Führerschein-Frisch­lin­ge. Heute sind diese Heizer-­Helden richtig rar geworden, zumal im Original­zu­stand. Mit ein wenig Glück und dem
Geld, das man damals womöglich nicht hatte, erwirbt man mit ihnen ein Rückfahrticket
in eine Zeit, die mit verklärtem Blick gerne als die „gute alte“ bezeichnet wird.

Lassen wir die Sünden in Sachen Sicherheit & Umwelt beiseite und werden lieber nostalgisch: Es ist vor allem die Unbeschwertheit der Nachkriegs­jah­re, die zahl­lose Auto-Ikonen hervorbrachte, die heute eine Begehrlichkeit schaffen wie kaum ein aktueller Neuwagen. Der Maserati Bora von Seite 46 ist so ein Auto­quartett-Star von früher, von den Fahrdaten auch der Porsche-Jäger Mercedes 300 SEL 6.3 ab Seite 58. Und Hand aufs Herz: Wo außer auf Seite 34 haben Sie je­mals eine Lancia Flami­nia von Zagato gesehen? Vom nur fünfzehn Mal gebauten Frazer-Nash Targa Florio auf Seite 52 ganz zu schweigen.

Die guten alten Zeiten, sie waren nicht nur unschuldig, sondern vor allem eines: poli­tisch herrlich unkorrekt. So wie der BMW 2002 turbo mit seinem legendären Spiegel­schrift-Spoiler, der vor genau 50 Jahren die Gemüter erregte. Heute trifft er hier im Heft ab Seite 134 seine moderne Neuinterpretation: den aktuellen M2. Diese Story haben Sie bestimmt noch nirgendwo gelesen – auch nicht in einer der regulären ALLES AUTO-Ausgaben: Das Generationentreffen der kompakten Muskel-Münchner haben wir exklusiv für dieses Jahrbuch inszeniert.

Enrico Falchetto,
Chefredaktion ALLES AUTO