Mit Verbrauchswerten um die zehn Liter ist der Vierventiler recht genügsam. Fahrspaß garantiert die Abstimmung des Hecktrieblers: sportlich-straff aber nicht zu hart, beinahe neutral in flotten Kurven, die (abschaltbare) Traktionshilfe ASC+T sorgt für Stabilität auch bei Nässe. Dazu serviert BMW eine direkte, nicht zu leichtgängige Servo und ein knackig-kurzwegiges Getriebe. Die Karosserie bietet akzeptablen Passagier-Raum, ziemlich knapp freilich wird´s bei der Kniefreiheit im Fond. Auch der Kofferraum ist nicht allzu üppig, dazu noch zerklüftet, aber immerhin durch die 50:50-Umlege-Rückbank zu vergrößern. Sportlich-betontes Ambiente im Inneren (Sportsitze, Leder und Aluminium), ordentliche Ausstattung, tadellose Verarbeitung. Recht solide Sicherheitsausrüstung, Seitenairbags sind leider nicht einmal als Extra zu haben.
Technik
6-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 2494 ccm, 125 kW (170 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 245 Nm bei 3950/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4210/1698/1378 mm, Wendekreis 10,4 m, Servo, Reifendimension 225/50 R 16, Tankinhalt 52 l, Kofferraumvolumen 300-1030 l, Leergewicht 1255 kg, zul. Gesamtgewicht 1715 kg, 0-100 km/h 7,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,2 sec, Spitze 230 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 13,3/k.A./9,3 l, Testverbrauch 10,1 l ROZ 95
Preis: S 398.000,-